Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Synaptics-Treiber - Was bringt er?

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe schon einige Laptops installiert (XP, Windows 7) und auch vorinstallierte Geräte unter die Finger bekommen.

Immer wieder stellte sich mir die Frage bei der Treiberinstallation: Was zum Geier nützen mit die Synpatics-Treiber?  Habe sie bis jetzt einfach installiert, aber dann den Autostart ausgeschaltet, da ich finde, alles, was keinen Nutzen bringt, wird ausgeschaltet, denn es bremst sonst nur aus  (wenn auch bestimmt nur minimal) oder ist eine mögliche Fehlerquelle.

Manchmal war es sogar so, dass die Zickerei eines Touchpads erst nach Installieren vom Synaptics-Treiber anfing.

Kann mir jemand sagen 1. welchen Nutzen der Treiber bringt und 2. ob es überhaupt etwas bringt, wenn man den Treiber installiert, aber danach den Autostart wieder deaktiviert?

Vielen Dank für die Beratung
Thomas

gelöscht_23570 Sovebämse „Synaptics-Treiber - Was bringt er?“
Optionen

Hallo Thomas,

bei mir deaktiviert der Treiber automatisch das Touchpad wenn eine "echte" Maus angeschlossen ist. Bewusst installiert habe ich den noch nie, scheint W7 automatisch zu machen.

Das deaktivieren im Autostart verhindert nur den Schnellzugriff auf die Einstellungen über das entspr. Icon unten rechts in der Taskleiste neben der Uhr.

Gruß Alois

Sovebämse gelöscht_23570 „Hallo Thomas, bei mir deaktiviert der Treiber automatisch das...“
Optionen

Hallo Alois

Ach, so ist das. Dann kann das ev. noch ganz nützlich sein.

Bzgl. automatischer Installation: fragt sich natürlich, ob der Win7-Treiber gut ist oder ob man lieber den "originalen" installiert, da er meistens wohl auch neuer ist.

Dann lohnt es sich, den Autostart zu deaktivieren. Mit Autostart deaktivieren schliesse ich aber normalerweise auch das Deaktivieren des entsprechenden Dienstes mit ein (falls es denn einen gibt).

Gruss
Thomas

Alpha13 Sovebämse „Synaptics-Treiber - Was bringt er?“
Optionen

Scrollen und etliches andere läuft sonst mit dem TouchPad nicht!

Sovebämse Alpha13 „Scrollen und etliches andere läuft sonst mit dem TouchPad...“
Optionen

Danke für die Info. Also muss man selber entscheiden, ob man's braucht.

Ich nehme eigentlich immer an, dass alle nötigen Treiber installiert sein müssen, damit Windows wirklich optimal und fehlerfrei läuft. Da war ich mir eben nicht sicher bei den Synaptics-Treibern. Obwohl da kein Ausrufezeichen im Gerätemanager erscheint, wenn der Treiber nicht installiert ist. Somit scheint er doch eher obsolet zu sein (halt nur Zusatzfunktionen).

Gruss
Thomas