Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Gelegentlicher, unregelmäßiger PC-Absturz

kugelkolibri / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bastle wieder mal an einem noch unbekannten PC-Problem herum und würde dazu gerne Euren Wissens- und Erfahrungsschatz anzapfen.

Vor 3 Jahren habe ich meinem Neffen einen PC zusammengebaut (AMD Athlon X2 4600, ECS AMD690GM-M2, 2x2GB DDR2-800 RAM, FP 160 GB SATA, Win XP SP3, Gehäuse Aerocool M40). Auf dem PC ist NORTON 360 6.0 installiert; Virenscanner-Updates und PC-Optimierungen werden automatisch und regelmäßig durchgeführt. Vor gut einem Jahr habe ich ihn dann wegen der Computerspiele mit einer ATI HD4350 aufgerüstet. Bis vor vier Wochen lief auch alles problemlos. Dann kamen gelegentlich Abstürze vor, d.h. das Bild auf dem Monitor war weg bzw. wurde schwarz und der PC startete sich neu.

Eine Fehlermeldung erscheint nicht, der Neustart klappt problemlos und man kann den PC genau wie vorher nutzen. Die Zeiträume sind unregelmäßig; es ist beim Musikhören, Computerspiel spielen oder downloaden passiert. Aus dem Fehlen eines Bluescreens oder anderer Fehlermeldungen habe ich auf ein Hardwareproblem geschlossen.

Folgendes habe ich bis jetzt unternommen:

  • optische Kontrolle auf defekte Bauteile
  • Überprüfung Startprozess mit Diagnose-Karte
  • Bereinigung Registry mit CCleaner
  • Defragmentierung der Festplatte (Dauer ca. 90 Min.; kein Absturz)
  • Überprüfung der Stecker
  • RAM-Test mit MEM86
  • Festplattenkontrolle mit Crystal Disk Info (=gut)
  • Austausch der BIOS-Batterie
  • Temperaturkontrolle (CPU 35-42; MB ~40; Grafikkarte 45 bis 60 Grad)
  • Durchlaufen von Benchmarktests (Warnhinweis CPU-Auslastung erschien); kein Absturz
  • Datensicherung (mit XP-Datensicherung: 32GB auf sep. int. FP; ca 1 h Dauer; kein Absturz)

Zwei Abstürze habe ich inzwischen selbst miterlebt: Jeweils am Ende eines Downloads: Ein Mal bei 586MB fast am Ende und das zweite Mal bei 290MB in der letzten Sekunde beim übertragen aus dem TEMP-Ordner.

Mir fallen jetzt nur noch zwei Sachen ein: Zum einen das Netzteil tauschen und zum anderen, dass das Mainboard einen Schlag hat. Oder an was könnte es eventuell noch liegen?
rill kugelkolibri „Gelegentlicher, unregelmäßiger PC-Absturz“
Optionen

Gibt es in der Ereignisanzeige auffällige/wiederholende Einträge? Wenn die Probleme ab einem bestimmten Zeitpunkt erst begonnen haben, sollten auch Protokolleinträge entsprechend sein.

Überprüfung Ereignisanzeige wäre meine erste Aktion überhaupt - davon hast Du nichts geschrieben. Es sollten bei plötzlichen Neustarts usw. immer die Uhrzeiten genau notiert werden, damit das mit dem Ereignisprotokoll abgeglichen werden kann.

Ansonsten ist das sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen.


rill

kugelkolibri rill „Gibt es in der Ereignisanzeige auffällige/wiederholende...“
Optionen

Mit der Ereignisanzeige hatte ich mich bisher noch gar nicht befasst; ist ein ganz neues Thema für mich. Aber ich bin ja lernfähig ;=)

Bei der Durchsicht ist mir nichts wiederholt Ungewöhnliches aufgefallen. Es gibt einen Fehler, bei dem drwatson aufgerufen wurde (und nicht funktionierte), aber der trat nur einmal auf, obwohl es zwei Abstürze gab. Ich kann das auch nicht mit Sicherheit zuordnen, da ich mir (in Unkenntnis der Ereignisanzeige) die Absturzzeiten nicht aufgeschrieben hatte. In etwa kann ich sie -auch für die Vergangenheit- über die Kennziffern für Systemrunterfahren und Neustart ableiten. Aber da gibt es außer diesen Kennziffern in kurzem zeitlichen Abstand keine Hinweise, Fehler- oder Warnmeldungen, die auf einen Absturz schließen lassen. Das bezieht sich jetzt erst mal auf die Rubrik "Anwendungen", gilt aber auch für die anderen Bereiche.

Die Event-ID 6009 (unerwarteter Systemneustart) taucht überhaupt nicht auf, nur 6005 und 6009.

Grundsätzlich geht es mir auch eher darum, ob ich mit der Einschätzung "eher Hardware- als Software-Problem" richtig liege und ob ich im Rahmen der Prüfungen und Test einen Bereich ausgelassen habe, bei dem ein Nachfassen Sinn machen würde.

Xdata kugelkolibri „Gelegentlicher, unregelmäßiger PC-Absturz“
Optionen

morning

Hab auch ein AM2 Elitegroup mit alten Nforce, für Besucher bzw. Gäste die dann einen
Rechner nutzen können falls die Hauptrechner gebraucht werden.

Da fällt manchmal das Bild der Onboardgrafik aus, ist bei einem Neustart wieder da.
Passiert aber recht selten.
Ob die bei einer zusätzlichen Grafikkarte auch noch Probleme
machen würde .. ist noch nicht getestet da die teurer wären als das ECS  Motherboard.

Umgekehrt ist, falls noch nicht erfolgt ein längerer Test mit der Onboardgrafik eine Möglichkeit.
Ist es dann stabil, kann die Grafikkarte die Probleme machen.

Da Elitegroup nicht soo der Renner ist kann auch ein Defekt entstanden sein.
Ein AsRock, oder für etwas mehr, ein Gigabyte wäre auf lange Sicht preiswerter gewesen.

Aber nach drei Jahren kann gelegentlich auch ein teures ein Ding wegbekommen.

gelöscht_268748 Xdata „morning Hab auch ein AM2 Elitegroup mit alten Nforce, für...“
Optionen

Energieoptionen ?
Mir ist meine Kiste während des Downloads in den Ruhezustand gefahren, mußte auch erst überlegen was  da gerade passiert ist.

kugelkolibri gelöscht_268748 „Energieoptionen ? Mir ist meine Kiste während des Downloads...“
Optionen

Nein, leider nicht. Steht alles auf "nie".

kugelkolibri Xdata „morning Hab auch ein AM2 Elitegroup mit alten Nforce, für...“
Optionen

Die Onboard-Grafik hatte ich bei der Installation der 4350 im BIOS abgeschaltet. Ansonsten ist das ein zusammengestoppelter PC aus günstigen ebay-Resten, nichts ordentlich geplantes. Er sollte meinen Neffen eigentlich nur über die Zeit bringen, bis er sich selbst was Besseres leisten kann.

Xdata kugelkolibri „Die Onboard-Grafik hatte ich bei der Installation der 4350 im...“
Optionen

Ist schon OK.

Hab ja selbst ein Elitegroup, nutze bei solchen aber meist nur die Onboardgrafik.
Vielleicht ist es ja nicht das Motherboard.
Als Bastler vergesse ich immer,
nicht jeder hat mal so eben eine zweite Grafikkarte, oder RAM rumzuliegen
um einen Fehler einzukreisen.


Und zusammengestoppelte Rechner sind nicht selten die
besten Systeme ;-)

Besser als einer von der Stange die oft Komponenten drin
haben die man nicht will.