Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Externe Festplatte als FAT32 oder NTFS formatieren?

AlfUlm / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Soll ich eine externe Festplatte als FAT32 oder NTFS formatieren?
Die interne FP ist als NTFS formatiert.

Ist ein Backup auf die externe FAT32-Platte möglich? Ist das Rücksichern von hier auf die interne NTFS-Platte (ohne Probleme) möglich?

gelöscht_35042 AlfUlm „Externe Festplatte als FAT32 oder NTFS formatieren?“
Optionen

Was spricht gegen NTFS? Mit FAT 32  dürfen die Files nicht größer als 4 GB sein...

Gruß

AlfUlm gelöscht_35042 „Was spricht gegen NTFS? Mit FAT 32 dürfen die Files nicht...“
Optionen

Es spricht nichts, außer meiner Unerfahrenheit/Unsicherheit dagegen!
Die Größenbeschränkung war mir schon bekannt, ist das der einzige Grund?

Die externe FAT32-FP ist ja bereits mit Backups und Daten bespielt.
Diese Backups können aber aus der eingebauten FP neu erstellt werden und die Daten sind auch noch alle intern vorhanden.

gelöscht_265507 AlfUlm „Es spricht nichts, außer meiner Unerfahrenheit/Unsicherheit...“
Optionen

Du brauchst die Backups nicht neu erstellen.

Entweder kopierst Du sie vorher runter oder konvertierst die Platte mit den Daten zu NTFS.

Das kann XP

ruinuidui AlfUlm „Externe Festplatte als FAT32 oder NTFS formatieren?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
mi~we AlfUlm „Externe Festplatte als FAT32 oder NTFS formatieren?“
Optionen

FAT32 ist uralt. Wenn du nicht besondere Gründe hast, etwa weil du die Platte auch mit Geräten verwenden willst, die eben nur FAT32 unterstützen, dann nimm NTFS.

AlfUlm mi~we „FAT32 ist uralt. Wenn du nicht besondere Gründe hast, etwa...“
Optionen

"Problem", welches letztendlich keines war, ist mit Netz und doppeltem Boden gelöst:

Um beim Konvertieren (falls was schief läuft) nicht die auf der FP enthaltenen Daten zu verlieren, wurden sie vor dem Neuformatieren der externen FP auf die interne verschoben, externe als NTFS schnell formatiert und Daten von der internen FP wieder zurück gezogen.

Dank an alle für die Hilfe!