Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Diverse Fragen zu Spannungsreglern.

hexagon / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gerne möchte ich einen Thread über die verbaute Elektronik z.B. von Spannungsreglern auf einem Mainboard eröffen.
Das was ich absolut nicht verstehe ist es, warum denn überhaupt Spannungsregler auf dem Mainboard verbaut sind.
Denn die modernen Netzteile liefern doch +5V, +3,3V +12V und -12V.
Reicht das denn immer noch nicht?

MfG. Hexagon

Alpha13 hexagon „Diverse Fragen zu Spannungsreglern.“
Optionen
http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler

Wegen dem für die CPU nötigen sehr hohem Strom und der kommt immer über die 12V Leitung und nicht nur deshalb!!!
hexagon Alpha13 „http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler...“
Optionen

Ach so ist das.
Das sind also getaktete MOSFETS die die Energie immer nur bei Bedarf liefern, damit die Verlustleistung nicht zu groß wird, ähnlich beim Kohleofen. Wenn es zu kalt wird, wird eben Kohle nachgeschaufelt.
Das ist aber eine sehr wackelige Angelegenheit. Denn fehlt im entscheidenten Augenblick der Nachladeimpuls stürzt der Rechner ab. Oder aber sollte der Nachladeimpuls zu lange dauern, fackelt das Mainboard ab.
Warum geht man denn nicht her und wickelt eine Zuatzwicklung in dem Übertrager von dem Netzteil der exakt die Spannung und Strom liefern kann?

MfG. Hexagon


Alpha13 hexagon „Ach so ist das. Das sind also getaktete MOSFETS die die...“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Dazu fällt mir nicht mehr viel ein, außer das du von NTs keinen blassen Dunst hast...
hexagon Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil Dazu fällt mir...“
Optionen

Danke das reicht.

Ich habe Deinen Beitrag zum Löschen vorgeschlagen.
Weiterhin mache ich diesen Thread hier zu.

MfG. Hexagon

Alpha13 hexagon „Danke das reicht. Ich habe Deinen Beitrag zum Löschen...“
Optionen

Mit der Wahrheit scheinst du größere Probleme zu haben...

Mal abgesehen von allem anderen ist die nötige CPU Spannung sehr variabel und NTs werden nicht nur für eine CPU hergestellt...

hexagon Alpha13 „Mit der Wahrheit scheinst du größere Probleme zu haben......“
Optionen

Ich habe mit der Warheit keine Probleme.
Wie kommst Du denn nur auf die Meinung, ohne mich überhaupt näher zu kennen, dass ich von diesen Netzteilen keine Ahnung hätte?
Vielleicht kann ich von Dir noch was lernen; wer weiss.
Wenn Du denn schon den Schlaumeier spielst, was Du Dir offenbar zuvor im Internet angelesen hast, kannst Du uns ja mal auch erklären was ein:
-Sperrwandler, -Druchflusswandler oder ein Pulsweitenmodulator ist.
Auch hätten wir gerne gewusst, wie ein Schaltnetzteil überhaupt anspringen kann? Denn immerhin versorgt sich ja das Netzteil selbst mit Energie, bevor es überhaupt anfängt zu schwingen.
Auch hätten wir gerne gewusst, WARUM es denn überhaupt diese Schaltnetzteile gibt.

Ich weiss auch ohne im Internet zu suchen warum das so ist.

MfG. Hexagon

peterdeutzmann hexagon „Ich habe mit der Warheit keine Probleme. Wie kommst Du denn...“
Optionen

Hallo!
Manche mögens halt heiß!!!
Viele wissen nicht, was Sie wissen, deshalb lass die Kinder doch in den Foren rumspielen,
wenn die sonst nichts anderes auf die Pfanne haben!
Bleib so!!!
Gruß

angelpage hexagon „Diverse Fragen zu Spannungsreglern.“
Optionen

Allgemein liegt das Geheimnis in den zulässigen und benötigten Toleranzen, um eine optimale Leistung des Rechners zu erreichen. Angestrebt werden dabei Bedingungen wie unter idealen Laborbedingungen.

Spannungen können zwar im Vergleich eine angenäherte Nominalspannung (z.B. 12 V Gleichspannung) erreichen, bei genauer Ansicht unterscheiden sie sich jedoch immer noch.

Das können unterschiedliche Maximal- und Minimalwerte (z.B. 11,8 ... 12,2 V) sein, abhängig vom örtlichen Stromnetz und der Gestaltung der elektrischen Bauelemente im Dorf, im Haus, im Netzteil selbst. Das können aber auch Wechselstromanteile (das Stromnetz ist ja ein Wechselstromnetz), Spannungsspitzen durch Ein- und Ausschaltprozesse der Nachbarn, aber auch im eigenen Gerät sein, Spannungstäler durch zeitweilige Überbelastungen im Netz und in einzelnen Komponenten des PC, durch fremde elektromagnetische Felder usw. usf. - Stromversorgung ist deshalb eine ganze Wissenschaft.

Unterm Strich wird also aus jedem Netzteil nur eine angenäherte Nominalspannung geliefert. Oft stimmt der Zusammenhang, dass besonders teure Netzteile die genaueren Spannungen gegenüber Billigware liefern, da sie mehr Aufwand zur Stabilisierung betreiben (transformieren, abschirmen, begrenzen, glätten, elektronische Regler, Grätzschaltung statt einfache Diode usw.).  

Jetzt kommen die Anforderungen der einzelnen Baugruppen auf dem PC bzw. in seinen Komponenten und Bauelementen für den optimalen Betrieb. Um möglichst viele der oben aufgeführten Spannungseinflüsse abdecken und kompensieren zu können, eben um einen zuverlässigen Betrieb zu erreichen, können auch auf dem Mainboard zusätzliche Stabilisierungsschaltungen verwendet werden.

hexagon angelpage „Allgemein liegt das Geheimnis in den zulässigen und...“
Optionen

Danke für die Antwort,

wenn ich richtig zwischen den Zeilen lesen kann, bedeutet das für mich nur eine Problemverschiebung von den Netzteilherstellern zu den Mainboadherstellern.

MfG. Hexagon

groggyman hexagon „Danke für die Antwort, wenn ich richtig zwischen den Zeilen...“
Optionen

Hallo
Der eigentliche Grund für den neuen Thread war ja nicht das Schaltnetzteil, der Stein des Anstoßes war meiner Meinung nach deine folgende Aussage in dem anderen Thread :

 Ein anständiger Rechner sollte haben:
- Eine Schmelzsicherung in Netzteil.
- Schaltfeste Elkos im Netzteil.
- Schaltfeste Elkos auf den Mainboard.
- Kühlkörper für die Spannungsregler auf dem Mainboard.
- Anständige Lagerung der beweglichen Teile einer Festplatte.

Und da wiederum hatte ich um einen Hinweis gebeten, wie erkennt man gute oder schaltfeste Elkos. Du hast es bis jetzt aber vorgezogen das Thema zu verlagern. Schaltnetzteile, Spannungsregler und Spannungswandler sind sicher sehr komplex und interessant aber die will hier sicher nur eine Minderheit selber bauen, die meisten fragen sich, was kann ich tun, wenn meine Elkos dicke Backen machen und welche kann man heute noch sinnvoll einsetzen.

-groggyman-

hexagon groggyman „Hallo Der eigentliche Grund für den neuen Thread war ja...“
Optionen

Hallo Groyman,

Du hast richtig getippt.
Ich wollte doch nur mit den Kühlkörpern und Spannungsregler auf dem Mainboard anfangen. Weil ich mir die Sinnhaftigkeit dieser Spannungsregler nicht erklären kann, habe ich deshalb diesen Thread als Vorabinfo erstellt.
Zwangsläufig kam es denn zu dem Thema der Schaltnetzteile.
Viel schlimmer noch ist die Aussage, dass ich von dieser Materie keinen blassen Schimmer hätte.
Sowas passier mir. Im Laufe der Zeit weiss ich ziemlich genau was bei diesem Thama Sache ist.

MfG. Hexagon

gelöscht_35042 hexagon „Diverse Fragen zu Spannungsreglern.“
Optionen

Das Thema ist ist so spannend, wie die mittlere Kolbengeschwindigkeit meines Motors im Auto bei 4.800 U/min...;-)

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Das Thema ist ist so spannend, wie die mittlere...“
Optionen
Das Thema ist ist so spannend, wie die mittlere Kolbengeschwindigkeit meines Motors im Auto bei 4.800 U/min...;-)

Die macht mein Diesel gar nicht, und nun?Zwinkernd

"die mittlere Kolbengeschwindigkeit meines Motors im Auto bei 4.800 U/min...;-)"
Kann man allerdings ganz genau ausrechnen, wenn man den Hub kennt.

Nun ist ja der Hub ein Teil des Hubraumes und das ist der Bereich in dem man Hupen darf.....Lachend
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Die macht mein Diesel gar nicht, und nun? "die mittlere...“
Optionen

Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass es 99,9% der Autofahrer absolut egal ist, wie hoch diese Geschwindigkeit ist und somit auch explizit Spannungsregler auf Boards den Usern so was von egal sind :))

Nebenbei hupe ich nicht, sondern werfe mit Gegenständen..;-)

Gruß

gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass es 99,9% der...“
Optionen
Nebenbei hupe ich nicht, sondern werfe mit Gegenständen..;-)
Das finde vollkommen OK.
Insbesondere in einem Thread der von Anfang an auf Krawall (Widerspruch durch Unkenntnis) gebürstet ist.
Das was ich absolut nicht verstehe ist es, warum denn überhaupt Spannungsregler auf dem Mainboard verbaut sind. Denn die modernen Netzteile liefern doch +5V, +3,3V +12V und -12V.

Denn woher sollte das Mainboard wissen, dass da so ein Super intelligentes Netzteil verbaut wurde?
Wenn man nämlich dieses Mainboard mit so einem gabi* Netzteil kombiniert, muss die Kiste ja auch laufen.

Durch pures Nachdenken hätte man sich diese Frage selber beantworten können.


* gabi = ganz billigÜberrascht
Wicky79 gelöscht_238890 „Das finde vollkommen OK. Insbesondere in einem Thread der...“
Optionen

Durch pures Nachdenken ist die Frage von Hexagon nicht unbedingt beantwortet. Kaum jemandem ist bewusst welche nicht unerheblichen Ströme da fließen können. Würde man die CPU Spannung direkt vom Netzteil abgreifen bräuchte man hohe Leiterquerschnitte.
Es geht auch nicht um super intelligente Netzteile, sondern um Standards die auch von billigen Netzteilen eingehalten werden müssen (ist in der Praxis leider oft anders). Die Spannungsregler gleichen auch den Müll aus da sie in gewissen Toleranzen im Eingang zuverlässige Ausgansspannungen liefern(sollten).

gelöscht_35042 Wicky79 „Durch pures Nachdenken ist die Frage von Hexagon nicht...“
Optionen

Das sind eben die kleinen "Helferlein", mit denen die Hersteller versuchen, mögliche Schäden anzuwenden.

Hätten die Autos heute keine Drehzahlbegrenzer, würden wohl viele Autos mehr Luft durch die Motorhaube bekommen :))

Xdata gelöscht_238890 „Das finde vollkommen OK. Insbesondere in einem Thread der...“
Optionen

Ganz so streng sollte man die Frage nicht betrachten.

Der Vorwurf zumThread  ist, wie groggyman schon angedeutet hat, eine Frage aus einem anderen Thread.
wo es darum ging, so wie hexagon vermutet hatte, normale Fertig PCs eventuell schnell kaputtgehen könnten ..
und es bei Workstation  oder Server Boards nicht so sei.

Die haben anscheinend noch mehr  Spannungs Stabilisierungen aller Art auf den Platinen.

Und bei solchen wär es ja schon eine Schande ein gaanz  billiges  Netzteil anzuschließen.
Es geht da, noch wichtiger als im Home Bereich um Ausfallsicherheit,
und Stabilität im Serverraum -- oder wenn ein Ingenieur auf seine Workstation angewiesen ist.
So ein Motherboard muß natürlich auch "selbst" auf ImpulsLasten die das Netzteil nicht ganz
abfangen kann reagieren und abfangen, ausregeln.

Die (PC-Netzeil) Technik ist deutlich Komlizierter als normale Netzteile,  Spannungskonstanter.


Hab da mal etwas Falsches behauptet:
" Man kann die nicht mehrere PC Netzteile  parallell verwenden "

Wegen eines Irrtums aus einer anderen Netzteilgeschichte im Hinterkopf.


Soll heißen, ganz uninteressant sind Elektrotechnische und Elektonik Fragen nicht.
War mal völlig verunsichert* weil jemand behautet hatte:
"Ein halbwegs genaues Energiespar Meßgerät kostet um die 1000 Euro!"
 
* Zum Teil dann, wider besseres Wissen mit "elektrisch"  unkorrekten Antworten überreagiert.
Aber das ist eine andere Geschichte..