Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Cherry- Tastaturen

jueki / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verwende seit Jahren ausschließlich Cherry- Tastaturen. Besonders die G85-23100DE hat es mir angetan.
Eine Bekannte nun hatte Probleme, das von jetzt auf gleich ihre Tastatur von ihrem KVM- Switch nicht mehr erkannt wurde.
Der Support von http://www.kvm-switch.de/ antwortete ihr unter anderem "Bitte nicht die Marke Cherry (das könnte auch das Problem sein)... "
Das ist nun meine Frage an Euch:
Ist Euch etwas bekannt, was an Cherry anders ist? Zu hoher Stromverbrauch vielleicht?
Welche Tastatur ist anstelle Cherry eigentlich noch empfehlenswert? Ich kann mich erinnern - "früher" hatte ich auch mal Tastaturen, schön anzusehen, Tasten beleuchtet - aber noch einem halben Jahr war bei einigen Buchstaben die Beschriftung weg.
Danke schon mal für Kommentare!

Jürgen

gelöscht_35042 jueki „Cherry- Tastaturen“
Optionen

Du könntest eine Tastatur von Logitech in deinen Mausempfänger mit einbinden ;-)

Meine beleuchtete Tastatur K800 habe ich jetzt ein Jahr in Betrieb und da sich nicht die geringsten Anzeichen einer Abnutzung zu sehen..

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Du könntest eine Tastatur von Logitech in deinen Mausempfänger mit einbinden -...“
Optionen

Die K800 werde ich mir mal anschauen - wenn die eine verschlüsselte Übetragung hat, wäre es nachdenkenswert.
(Für Sicherheitsfanatiker: verschlüsselte Funk- Tastaturen sind sicherer, als unverschlüsselte Kabel- Tastaturen)
Ansonsten genügt mir eigentlich eine mit Kabel vollständig.
Nun fehlt noch eine Antwort auf den ersten Teil meiner Frage - was disqualifiziert Cherry eigentlich?

Jürgen

mawe2 jueki „Die K800 werde ich mir mal anschauen - wenn die eine verschlüsselte Übetragung...“
Optionen
Für Sicherheitsfanatiker: verschlüsselte Funk- Tastaturen sind sicherer, als unverschlüsselte Kabel- Tastaturen

Auf welchem Weg sollen sich denn die Daten einer unverschlüsselten Kabeltastatur auslesen lassen?

Gruß, mawe2
ABatC mawe2 „ Auf welchem Weg sollen sich denn die Daten einer unverschlüsselten...“
Optionen

Das lässt sich wohl realisieren, da die Kabel von den Tastaturen schlecht geschirmt sind und als Antenne wirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Funktastatur

gelöscht_35042 ABatC „Das lässt sich wohl realisieren, da die Kabel von den Tastaturen schlecht...“
Optionen

Man muss natürlich auch von diesen "Auslesern" umzingelt sein.

Irgendwie habe die da im Osten einfach mehr Erfahrung..:))

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Man muss natürlich auch von diesen Auslesern umzingelt sein. Irgendwie habe die...“
Optionen
Irgendwie habe die da im Osten einfach mehr Erfahrung..:))
Wieso ist eigentlich die CIA, die NSA, der Moshad usw im Osten?

Jürgen
gelöscht_35042 jueki „ Wieso ist eigentlich die CIA, die NSA, der Moshad usw im Osten? Jürgen“
Optionen

Ich meine da eher die Volksbespitzeler (Stasi), die da nach meiner Kenntnis alles und jeden auf dem Kieker hatten.( wo die nur alle geblieben sind)
Aber das gehört nicht hierher...

jueki gelöscht_35042 „Ich meine da eher die Volksbespitzeler Stasi , die da nach meiner Kenntnis alles...“
Optionen
Ich meine da eher die Volksbespitzeler (Stasi), die da nach meiner Kenntnis alles und jeden auf dem Kieker hatten
Das verwechselst Du wohl etwas.
Staatstrojaner, die jedem Bürger auf dem PC plaziert werden sollen, sammeln von Telefonverbindungs- Daten, Mailverkehr, Vorratsdatenspeicherung unbescholtener Bürger und ähnliches - das war nicht die Stasi, das sind gegenwärtig die staatlichen Dienste der Bundesrepublik Deutschland.
Die Stasi damals bediente sich dagegen ziemlich läppischer Methoden - meist nur einfache Denunziationen.
Unter anderem von einer nicht unbedeutenden Reihe von Bürgern der BRD, die für ein paar DM alles sagten, was sie wußten oder vermuteten ...
Aber lassen wird das. Hat mit Cherry- Tastaturen und meiner Frage absolut nichts zu tun.

Jürgen
gelöscht_35042 jueki „ Das verwechselst Du wohl etwas. Staatstrojaner, die jedem Bürger auf dem PC...“
Optionen

Wir wollen das jetzt nicht weiter vertiefen, aber wenn ich mir so die staatlichen Dienste anschaue, wer da so alles beschäftigt ist, könnte man schon ins Grübeln kommen....

Ma_neva gelöscht_35042 „Wir wollen das jetzt nicht weiter vertiefen, aber wenn ich mir so die...“
Optionen

Oha:-),

aber wenn ich mir so die staatlichen Dienste anschaue, wer da so alles beschäftigt ist, könnte man schon ins Grübeln kommen....
Ja da wäre da mal Merkel und noch nen Gauck , alles aus dem "Osten" kommend die nun die BRD repräsentieren und "Bestimmer" sind (natürlich immer vom Kapital gezogen:-)).
Da haben wir nen schönen Salat nun, Parteien finden keinen Zugang mehr über eine Tastatur:-).
Früher konnte da manche einer noch sagen "Glück auf der Steiger" kommt, jetzt hingegen wäre das ein Flor, denn da steigt es nur noch in ganz hohen Etagen:-(.

Wäre echt frech von mir nun weiter was zu beharren, doch nachdenklich sollten manche Bürger schon werden und sich mal an ihr "Kreuzchen" erinnern bei der Wahl.

Gruß
Manfred

mawe2 ABatC „Das lässt sich wohl realisieren, da die Kabel von den Tastaturen schlecht...“
Optionen

Ich meine nicht die Theorie, ich meine die Praxis.

Theoretisch geht vieles, was sich praktisch dann nirgendwo umsetzen lässt.

ABatC mawe2 „Ich meine nicht die Theorie, ich meine die Praxis. Theoretisch geht vieles, was...“
Optionen

Ich habe es noch nicht ausprobiert :-)

Aber vor Jahren hatten wir hier schon einen Artikel zu dem Thema:
http://www.nickles.de/c/n/kabel-tastaturen-billig-ausspioniert-7072.htm

jueki mawe2 „Ich meine nicht die Theorie, ich meine die Praxis. Theoretisch geht vieles, was...“
Optionen
Theoretisch geht vieles, was sich praktisch dann nirgendwo umsetzen lässt
Für unsereinen mag das korrekt sein.
Stehen aber strategische oder auch nur industrielle Geheimnisse zur Disposition, ist die wissenschaftliche, technische - und damit materielle basis wohl gegeben.
Inzwischen gibt es schon Software, welche diese Signale entschlüsselt:
http://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsfirma-knackt-Verschluesselung-von-Microsoft-Funktastaturen-201428.html

Jürgen
jueki mawe2 „ Auf welchem Weg sollen sich denn die Daten einer unverschlüsselten...“
Optionen

Das Tastaturkabel wirkt als Antenne. Nimmt sowohl Hochfrequenz auf, wie sie auch welche abstrahlt.
Mit hochempfindlichen Empfängern kann diese abgestrahlte HF aufgefangen und ausgewertet werden.
Im Normal- Otto- Bereich wohl kaum relevant - bei Geheimdiensten und Industriespionage wohl eher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Funktastatur

Ich hatte, als ich mit meiner "Ameisenkönigin" gekämpft habe, da selbst eine Reihe von Messungen dazu gemacht.
Die Strahlung war sogar mit meinen recht einfachen Meßanordnungen nachweisbar.

Jürgen

mawe2 jueki „Das Tastaturkabel wirkt als Antenne. Nimmt sowohl Hochfrequenz auf, wie sie auch...“
Optionen
Die Strahlung war sogar mit meinen recht einfachen Meßanordnungen nachweisbar.

Das will ich gern glauben, dass die Strahlung "nachweisbar" ist. Die Frage ist nur, ob es jemandem (der nicht Geheimdienstmitarbeiter ist) schon mal gelungen ist, aus dieser Strahlung die auf der Tastatur eingetippten Zeichen klar und fehlerfrei zu entschlüsseln.

Ich halte das für ein höchst theoretisches Problem ohne Praxisbezug. So nah, dass sie die Strahlung noch messen (und analysieren) können, lasse ich Geheimdienste gar nicht an mich heran :-)

Gruß, mawe2
ABatC mawe2 „ Das will ich gern glauben, dass die Strahlung nachweisbar ist. Die Frage ist...“
Optionen

Laut Experimenten ist die Reichweite bis zu 20 Meter. Das Problem ist eher die Signale von verschiedenen Tastaturen auseinander zu halten...

jueki mawe2 „ Das will ich gern glauben, dass die Strahlung nachweisbar ist. Die Frage ist...“
Optionen
So nah, dass sie die Strahlung noch messen (und analysieren) können, lasse ich Geheimdienste gar nicht an mich heran :-)
Wobei -ohne Dir zu nahe treten zu wollen- keinesfalls sicher ist, das Du über derart hochkarätige Staats- und Patentgeheimnise verfügst, das bei irgend einem wirklich auch nur der Wusch aufkeimt, Dich zu belauschen.
Deine (möglicherweise) erotischen Mitteilungen an (möglicherweise) geheimgehaltene Freundinnen dürften den Aufwand natürlich kaum rechtfertigen.
Allerdings - auf der anderen Seite sicherst du doch auch wohl mit einem leicht zu umgehenden Paßwort Deinen PC?
Obwohl nur du allein rangehst?

Will sagen: Der jetzt hier zum Haupt- Thema stilisierte Nebensatz "Für Sicherheitsfanatiker" war eigentlich nur eine beiläufig hingeworfene Bemerkung.
Und hat keinesfalls etwas mit meiner Frage zu tun.

Jürgen
ABatC jueki „Cherry- Tastaturen“
Optionen

Keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber vor Jahren hatte Cherry schon Probleme an KVM-Switches gemacht. Problem war damals, das der Cherry-Tastaturtreiber die Tastatur am KVM-Switch nicht korrekt erkennen konnte und die Tastatur dadurch nicht korrekt im System angemeldet wurde.

Beim Cherry-Support gab es damals das Angebot eine Log-Datei (erstellt mit direkt angeschlossener Tastatur) an den Support zu schicken. An Hand der Log-Datei wurde dann ein Reg-Eintrag erstellt der die entsprechende Tastatur fest im System eingetragen hat (und den Auto-Detect abgeschaltet hat). Danach funktionierte die Tastatur auch an einem KVM-Switch.

Frag mal beim Cherry-Support an ob das Angebot noch besteht...

jueki ABatC „Keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber vor Jahren hatte Cherry schon...“
Optionen

Danke für den Hinweis - das werde ich machen!
Ich berichte natürlich über das Ergebnis.

Jürgen

Ergebnis ist schon klar:
Kontakt nur in Englisch.
Da ich kein Englisch spreche und noch nie von irgendjemanden auf Deutsch geschriebene Kontaktversuche eine Antwort bekam, lasse ich es sein.

mawe2 jueki „Danke für den Hinweis - das werde ich machen! Ich berichte natürlich über das...“
Optionen

Cherry ist doch ein deutsches Unternehmen.

Und die kommunizieren nur in Englisch? Das wäre dann aber wirklich schwach!

bthgv mawe2 „Cherry ist doch ein deutsches Unternehmen. Und die kommunizieren nur in...“
Optionen

Hallo,
Cherry war ein amerikanisches Unternemen, jetzt ZF Friedrichshafen, Tastaturen werden schon lange nicht mehr in Auerbach hergestellt, sondern irgendwo in Fernost.

Gruss

ABatC jueki „Danke für den Hinweis - das werde ich machen! Ich berichte natürlich über das...“
Optionen

http://www.cherry.de/cid/service_alle_adressen.htm?

Da steht zumindest nix von Englisch als Supportsprache...

Und das Support-Formular scheint mir auch auf Deutsch zu sein...

http://www.cherry.de/cid/service_support.php?

jueki ABatC „http://www.cherry.de/cid/service_alle_adressen.htm? Da steht zumindest nix von...“
Optionen

Herzlichen Dank, ABatC - ich habe nur das gefunden:
http://cherry.com/
Also werde ich sogleich mal in Deutsch kontaktieren.

Jürgen

gelöscht_268748 ABatC „http://www.cherry.de/cid/service_alle_adressen.htm? Da steht zumindest nix von...“
Optionen

Nach meiner Ansicht sind Tastaturen die über längere Zeit funktionieren Glücksache,
Habe von Logitech 1x Di Nova noch mit dem separaten Zahlenfeld, eine G15, und eine LX 710 ausgemustert. Defekte wie Maus ,Empfänger oder Totalausfall.
2x Cherry Bezeichnung ? Funktastatur, zurückgegeben hat beim Tippen immer wieder Buchstaben nicht übertragen, und das bei fließend 2 Finger schreiben:-) bin jetzt auch wieder am überlegen was ich als nächste Kaufen soll, momentan hängt vom Sperrmüll eine G 721 made in China dran, Wert vielleicht 15 € und das Ding funktioniert.

Acader jueki „Cherry- Tastaturen“
Optionen
Welche Tastatur ist anstelle Cherry eigentlich noch empfehlenswert?

Eine sehr gute Tastatur ist Diese wie sie meine Frau benutzt unter Windows.
Ich selbst nutze unter Linux seit Jahren diese Tastatur von Hama und bin sehr zufrieden damit.


MfG Acader



jueki Acader „ Eine sehr gute Tastatur ist Diese wie sie meine Frau benutzt unter Windows. Ich...“
Optionen

Sehen beide gut aus. Allerdings - ich benötige keinesfalls eine beleuchtete Tastatur, wie es die Deiner Frau oder die K800 von luttyy ist.
Ich bin da eher ein Minimalist. Was sich auch bei meinem im schlichten Grau gehaltenem Desktop ausdrückt.
Ich habe die Cherry G85 unter anderem wegen der "Krümelfestigkeit" ausgesucht. Also relativ eng nebeneinander stehende Tasten mit geringer Höhe. Deine Hama scheint ähnlich aufgebaut zu asein, wenn ich mir das Bild anschaue?

Jürgen

Acader jueki „Sehen beide gut aus. Allerdings - ich benötige keinesfalls eine beleuchtete...“
Optionen
Deine Hama scheint ähnlich aufgebaut zu asein, wenn ich mir das Bild anschaue?

Die Tastatur ist sehr flach, ebenso die Tasten welche auch eng bei einander liegen.


MfG Acader


ABatC jueki „Sehen beide gut aus. Allerdings - ich benötige keinesfalls eine beleuchtete...“
Optionen

Ich teste seit 2 Wochen diese Tastatur: http://shop.fujitsu.com/de/tastatur-kb900-deutsches-tastaturlayout

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, über die Lebensdauer kann ich allerdings noch nichts sagen...

jueki Nachtrag zu: „Cherry- Tastaturen“
Optionen

Ich bekam soeben von Cherry diese Antwort:

Um einen problemlosen Betrieb unserer Tastaturen zu gewährleisten, bitten wir Sie die eVolution STREAM XT direkt an Ihrem PC an zuschließen.
Es kann zu Unterbrechungen bzw. Störungen kommen, wenn Eingabegeräte mit Adaptern bzw. KVM-Switches verwendet werden.
In diesem Fall lässt sich dieses Problem auch nicht mit der Veränderung von Registry Einträgen beseitigen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich manche KVM-Switches problemlos mit der eVolution Stream XT betreiben lassen.
Jedoch ist dies keine Garantie, dass dann die Tastatur ohne Funktionsstörungen sich benutzen lässt.


Kurz gesagt - Cherry ist ungeeignet.
Ich habe nun die von Arcader empfohlene HAMA bestellt.
Das Eigenartige daran ist - ich habe meine Anlage mit diesem Switch und genau so einer Tastatur ein Jahr lang pronblemlos betrieben!
Möglicherweise gibt es wohl innerhalb der Serie erhebliche Unterschiede - das meine alte Tastatur funktionierte, war wohl ein Zufall.
Vielen Dank noch einmal für alle Hinweise und Kommentare!

Jürgen

Acader jueki „Ich bekam soeben von Cherry diese Antwort: Um einen problemlosen Betrieb unserer...“
Optionen
Ich habe nun die von Arcader empfohlene HAMA bestellt

Die richtige Entscheitung.
Mit dieser Tastatur wirst du viel Freude haben.


MfG Acader