Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Board und CPU neu. System neu machen oder anpassen ?

Alibaba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Hab mir nach P35-Board und Intel E6750 (DC 2x2667) nun ein Board mit Z77 (Gigabyte Z77-DS3H) und i5-3470 geleistet. Hab bisher auf ner SSD (OCZ Agility3) NUR System gehabt und viel ausgelagert. Soll auch so weiterhin sein.

Meine Frage ist, ob ich besser das System neu aufsetze oder ob das unnötig ist ? Bin sicher, abgesehen vom neuen Aktivieren bräuchte ich wohl nicht unbedingt Alles neu machen MÜSSEN. Auch mal abgesehen von Image usw.. Ist es sinnlose Macherei oder wäre es zweckmässig ???

Danke

Alibaba

Alpha13 Alibaba „Board und CPU neu. System neu machen oder anpassen ?“
Optionen

Ne Neuinstallation ist da absolut immer zweckmäßig und angesagt!

Alibaba Alpha13 „Ne Neuinstallation ist da absolut immer zweckmäßig und...“
Optionen

Servus !

So aus dem Bauch raus denke ich das auch. Es ändern sich ja u. A. so ziemlich alle wichtigen Standards auf neuere Versionen (PCIe, SATA, USB, alles in 3.0). Da dürften etlich Zeilen Text in der Registry neu angelegt werden müssen. Ich war nur nicht so sicher, wie gross die "Selbstbereinigungsroutinen" (nennen wirs mal so) in Win 7 mit diesem Fall umgehen.

Warscheinlich sollte ich in den sauren Apfel beissen und Alles mal wieder von Grund auf neu anlegen. Die alten Images haben sich damit ja auch erledigt.

Danke

Alibaba

cbuddeweg Alpha13 „Ne Neuinstallation ist da absolut immer zweckmäßig und...“
Optionen
Ne Neuinstallation ist da absolut immer zweckmäßig und angesagt!
Wenn es um Windows als Betriebssystem geht:-).

Aus eigener Erfahrung ist das Thema modernerer Chipsatz und die damit erforderlichen Treiber bis hin  zum CPU-Wechsel immer ein Lotteriespiel, das überwiegend in einer Neuinstallation mündete. Für CPU Tausch  auf gleichem Mainbord musste schon mal ein BIOS Reset herhalten. Dann hat das BIOS den neuen Prozessor erkannt, Windows hat danach immer noch nicht kapiert, dass jetzt 4 Kerne statt 2 zur Verfügung stehen.

Gruß
Alte Sackratte cbuddeweg „Wenn es um Windows als Betriebssystem geht:-). Aus eigener...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Alibaba Alte Sackratte „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Stimmt ja, diese Veränderung (4 statt 2 Kerne) kommt ja auch dazu. Aber ich war schon überzeugt und mache das mal komplett neu. Ist ja auch mit gewisser Freude verbunden, wenn man die Power modernerer und stärkerer Hardware in der Praxis anwendet.

Ob ich mal mein altes OS/2 installiere ? smile

Gruss

Alibaba