Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

"Aufrüstung" auf USB.3.0

ROLLI9 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich möchte meinen Desktop-PC mit einem ( 2 oder mehr?) USB 3.0-Anschlüssen versehen.

Leider verdeckt meine GRAKA den ansonsten freien PCIe-Anschluss.

So habe ich nur noch 2 "normale" PCI-Anschlüsse frei. Gibt es USB 3.0-Controllercards auch für die von mir genannten Anschlüsse?

Im Internet habe ich, bisher jedenfalls, nur welche für PCIe gefunden.


Es wäre toll, wenn ich da ein paar Hinweise bzw. Tipps bekommen würde.



Danke im Voraus und Gruß


Rolli



Alpha13 ROLLI9 „"Aufrüstung" auf USB.3.0“
Optionen

Ohne (zugänglichen) PCIe Slot definitiv kein USB 3.0.

Karl64 Alpha13 „Ohne zugänglichen PCIe Slot definitiv kein USB 3.0.“
Optionen

Hallo ROLLI9,

hatte das gleiche Problem und deswegen extra eine andere GK gekauft, damit ich den PCIe-Anschluss frei bekomme.

Gruß
Karl

ABatC ROLLI9 „"Aufrüstung" auf USB.3.0“
Optionen

Es gibt USB 3.0-Karten für PCI, allerdings sind diese Karten ziemlich sinnfrei, da der PCI-Bus schlicht zu langsam für USB 3.0 ist (theoretisches Maximum 133MB/s für ALLE installierten PCI-Geräte zusammen).

Da ist keine signifikante Geschwindigkeitssteigerung zu erwarten und Preis/Leistungsverhältnis von diesen Karten ist in der Regel als übel zu bezeichnen...

Beispiel:
http://www.amazon.de/Premium-USB-3-0-Karte-Port/dp/B004Q87PDW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334775978&sr=8-1

cetdsl ROLLI9 „"Aufrüstung" auf USB.3.0“
Optionen

Sag doch mal um welche Mutterbrett wir Reden!.

ROLLI9 cetdsl „Sag doch mal um welche Mutterbrett wir Reden!.“
Optionen

Guten Abend und herzlichen dank für die antworten. da ich am Mittwoch meinen Volleyballabend habe, komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.

1. Ohne (zugänglichen) PCIe Slot definitiv kein USB 3.0.

Das, Alpha13, habe ich befürchtet.

2.hatte das gleiche Problem und deswegen extra eine andere GK gekauft, damit ich den PCIe-Anschluss frei bekomme.


Da muß ich wohl auf eine passiv gekühlte GRAKA umsteige, oder Karl64!?

3. AbatC, das hier http://www.amazon.de/Premium-USB-3-0-Karte-Port/dp/B004Q87PDW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334775978&sr=8-1 wird sicher nicht die Lösung sein.

4. Hallo cetdsl, es handelt sich um ein Gigabyte EX58 UD3R


Die eleganteste Lösung wäre folglich der Versicht auf USB 3.0 (LOL) oder aber die Anschaffung einer neuen GRAKA


Gruß Rolli

cetdsl ROLLI9 „Guten Abend und herzlichen dank für die antworten. da ich am Mittwoch meinen...“
Optionen

Habe mir den Board angeschaut!, Kannst du die Karte (Graka) nicht in den Unteren PCIE stecken?

ROLLI9 cetdsl „Habe mir den Board angeschaut!, Kannst du die Karte Graka...“
Optionen

Hallo,

leider "NEIN", denn der ist durch die GRAKA verdeckt!

Trotzdem "DANKE"

Rolli

cetdsl ROLLI9 „Hallo,leider NEIN , denn der ist durch die GRAKA...“
Optionen

Ich Glaub hier reden wir einander Vorbei, hier die Kraka umstecken auf den Unteren PCIE hatte ich vorgeschlagen!.
Falls die PCI`s  eh Leer stehen wird es denen nichts ausmachen wen diese durch die Graka verdeckt werden!.

ROLLI9 cetdsl „Ich Glaub hier reden wir einander Vorbei, hier die Kraka...“
Optionen

Hallo cetdsl,

ich glaube, der Volleyball hat mich "ausgepowert"!

Natürlich hast du recht, wenn Du sagst, das ich die GRAKA in den unteren Port stecken soll.Lachend

Exakt das werde ich machen!

Danke für den Hinweis  und Gruß

Rolli





 

Alpha13 ROLLI9 „Hallo cetdsl,ich glaube, der Volleyball hat mich ausgepowert...“
Optionen

Das Board hat nun wirklich genug PCIe Slots!

Die USB 3.0 Karte läuft übrigens definitiv auch in einem PCIe 16x Slot...

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3265#sp

In dem oder dem 4x Slot würde Ich die Karte stecken und gut ist...

Borlander ROLLI9 „Guten Abend und herzlichen dank für die antworten. da ich am Mittwoch meinen...“
Optionen
Gigabyte EX58 UD3R

Was spricht dann dagegen einen der beiden PCIe-x1-2.0-Slots zu nehmen? Oder sind die auch beide durch die Graka blockiert?

Borlander ROLLI9 „"Aufrüstung" auf USB.3.0“
Optionen

Wenn man verrückt ist, gerne bastelt, keine Angst vor Übertragungsfehlern hat (ich hätte da Angst da ich nicht glaube, dass eine solche Konstruktion in der PCIe-Spezifikation vorgesehen ist...) und unter dem Graka-Kühler noch hinreichend Platz ist: Dann könnte man eine "flexible Riser-Card" verwenden und mit dieser einen LowProfile-PCIe-USB3.0-Controller in einem der anderen frei zugänglichen Steckplätzen montieren und hätte keine Nachteile. Außer vielleicht eine neue mysteriöse Fehlerquelle ;-)

Ich erwähne das auch nur der Vollständigkeit halber und ohne jegliche Gewähr.

Wozu brauchst Du überhaupt USB3.0?

Gruß
Borlander

ROLLI9 Borlander „Wenn man verrückt ist, gerne bastelt, keine Angst vor...“
Optionen

Hi Borlander,

die von Dir genannten Experimente sind mir auch zu "heiß"!
Versuche dieser Art übersteigen auch meine bescheidenen PC-Kenntnisse!

Wozu benötige ich USB 3.0?

1. ich rüste gern mal auf

2. ich experimentiere gern und viel mit Software und erstelle vorher ein Images auf externer HDD. USB 3.0 ist schneller und eine Platte habe ich "rumliegen"!


Gruß

Rogi

ABatC ROLLI9 „Hi Borlander, die von Dir genannten Experimente sind mir auch zu heiß !...“
Optionen

Verlege einen oder zwei der SATA-Anschlüsse mit einer Slotblende nach aussen und schliess die externe Festplatte über SATA an. Dürfte am sinnvollsten sein...

ROLLI9 ABatC „Verlege einen oder zwei der SATA-Anschlüsse mit einer...“
Optionen

Ok, das habe ich vor geraumer Zeit bereits getan, aber wie gesagt. "ich experimentiere gern" und verspreche mir einen kleine Geschwindigkeitsvorteil.

Ich hoffe, dass du das nachvollziehen kannstLachend.

Gruß

Rolli

Borlander ROLLI9 „Ok, das habe ich vor geraumer Zeit bereits getan, aber wie...“
Optionen
"ich experimentiere gern" und verspreche mir einen kleine Geschwindigkeitsvorteil.

USB3 kann bauartbedingt nicht schneller sein als eSATA...

ABatC Borlander „USB3 kann bauartbedingt nicht schneller sein als eSATA...“
Optionen

Abgesehen davon wirst du auch keine 'normale' Festplatte finden die SATA oder USB3.0 voll auslasten kann...lediglich mit SSDs könntest du da ans Limit gehen, aber die benutzt man nicht für Backups...

ROLLI9 Borlander „USB3 kann bauartbedingt nicht schneller sein als eSATA...“
Optionen

Hi Borlander,


nun bin ich langsam "überfordert"Lächelnd,

USB3 kann bauartbedingt nicht schneller sein als eSATA 

 denn ich bin nur ein "Hobbyspezie", obwohl ich in unserem Dorf als "PC-Fachmann" gelte!  Aber das ist ebend MVP...

Gruß

Rolli



Borlander ROLLI9 „Hi Borlander,nun bin ich langsam überfordert ,USB3 kann...“
Optionen
nun bin ich langsam "überfordert",USB3 kann bauartbedingt nicht schneller sein als eSATA 

Naja. eSATA-Platten können nativ per SATA angebunden werden. Für USB3 brauchst Du zwingend einen Schnittstellenkonverter. An dieser Stelle wird die mögliche Geschwindigkeit schon auf die langsamere der beiden Schnittstellen reduziert. Zusätzlich gibt es auch noch einen Geschwindigkeitsverlust durch die Konvertierung zwischen den Schnittstellen und Übertragungsprotokoll...

Und die 300MB/s wie bei (e)SATA 2.0 schaffen bislang nur SSDs...

Alpha13 Borlander „Naja. eSATA-Platten können nativ per SATA angebunden werden....“
Optionen

Wobei da rund 230MB/s (eher etwas weniger als mehr) das reale Maximum ist...

Alpha13 ROLLI9 „Hi Borlander,nun bin ich langsam überfordert ,USB3 kann...“
Optionen
http://www.allround-pc.com/artikel/zubehoer/2010/wie-schnell-ist-usb-3_seite_2

Daran hat sich AFAIK nix wirklich geändert, bei rund 80MB/s ist bei USB 3.0 Schluß mit lustig und eSATA ist immer schneller!

Ist der wiklich uralte Unterschied zwischen theoretisch und praktisch...

Da gelten übrigens die uralten Weisheiten von Radio Eriwan, im Prinzip ja, praktisch nein...
Alpha13 Nachtrag zu: „http: www.allround-pc.com artikel zubehoer 2010...“
Optionen

Janz genau sinds 80MB/s - 110MB/s maximal (und auch nur bei SSDs und USB-Sticks), was den Kohl auch nicht fett macht.

ROLLI9 Alpha13 „Janz genau sinds 80MB s - 110MB s maximal und auch nur bei...“
Optionen

Guten Morgen Alpha13, Borlander und alle Anderen,

nach den Diskussionen in diesem Thread glaube ich, dass ich mit meinem eSATA-Anschluss zufrieden sein sollte.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, erziele ich mit USB 3.0 vs. eSATA keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Bestechend für mich war (und das war auch der Anlass zu diesem Thema), dass mein neues Notebook (ca. 4 Wochen alt) über einen USB 3.0-Port verfügt und im Vergleich zu USB 2.0 erfolgt die Sicherung dort signifikant schneller.  


Danke noch einmal an alle, die mich unterstützten und einen schönen Tag noch!


Gruß

Rolli

Borlander ROLLI9 „Guten Morgen Alpha13, Borlander und alle Anderen,nach den...“
Optionen
Wenn ich alles richtig verstanden habe, erziele ich mit USB 3.0 vs. eSATA keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Hast Du richtig verstanden. USB 3.0 ist sogar langsamer. Siehe auch die Postings von Alpha13... 

dass mein neues Notebook (ca. 4 Wochen alt) über einen USB 3.0-Port verfügt und im Vergleich zu USB 2.0 erfolgt die Sicherung dort signifikant schneller.  

USB 2.0 schafft auch gerade mal rund 30MB/s. Das bremst jede ansatzweise aktuelle Festplatte aus...

Gruß
Borlander

ROLLI9 Borlander „Hast Du richtig verstanden. USB 3.0 ist sogar langsamer....“
Optionen

Hallo Borlander,

nun sind alle Unklarheiten beseitigt und ich werde diesen Thread mit "gelöst" kennzeichnen.


Gruß

Rolli

ROLLI9 Nachtrag zu: „Hallo Borlander,nun sind alle Unklarheiten beseitigt und ich...“
Optionen

Und wie vermerke ich nun in der neuen Oberfläche von Nickles einen Thread mit "gelöst"?

I don`t know!Weinend


Rolli

Borlander ROLLI9 „Und wie vermerke ich nun in der neuen Oberfläche von Nickles...“
Optionen
Und wie vermerke ich nun in der neuen Oberfläche von Nickles einen Thread mit "gelöst"?

Hm. Ich kann die Funktion auch nicht wiederfinden. Leite das mal weiter...

ROLLI9 Borlander „Hm. Ich kann die Funktion auch nicht wiederfinden. Leite das...“
Optionen

OK