Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Windows platt nach lan-kabel tausch

XAR61 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Lange Rede kurzer Sinn, das einzigste was an dem ganzen PC gewechselt wurde, ist hinten das Lananschluß - Kabel (Weil nicht jede Hummel an der Internetleitung hängt) Im laufe des Tages kam dann die Freundliche Aufforderung von MS "Sie haben in den letzten Monaten sooft die Hardware gewechselt, das es neu aktiviert werden muss - sie arbeiten mit einer unregistrierten Windowsversion " . Die erneute Aktivierung scheiterte allerdings erneut mit einer Sinnlosmeldung. Kann mir mal jemand sagen, was wir bei LAN - Kabel beachten sollten ?

organ seller XAR61 „Windows platt nach lan-kabel tausch“
Optionen

hallo,

keine Ahnung, woran sich xp verschluckt hat. Das Kabel wird es nicht sein.
aktivier es zur Not übers Telefon.
Das ist zwar viel Tipp Arbeit, hat bei mir aber immer funktioniert.

gruß
ogs

gelöscht_238890 XAR61 „Windows platt nach lan-kabel tausch“
Optionen
Lange Rede kurzer Sinn Das lag NICHT am Kabel!
XAR61 Nachtrag zu: „Windows platt nach lan-kabel tausch“
Optionen

Nach dem der Key mehrmals fehlschlug und wir uns keine keine Nutzung einer Raubkopie unterjubeln lassen wollten, wurde die part plattgemacht und der Rechner ist mit der gleichen Hardware wieder legal bei MS gemeldet, gab auch keine Probleme. Aber ehrlich gesagt, ich bin echt sprachlos, da kappste du hinten nur das Lan und nix geht mehr.
Ich schieße ja regelmäßig meinen PC ab, aber bei dem anderen PC wurde die letzte Hardware vor ca. vor mehr als einem Jahr gewechselt, deshalb bin ich auch eben sprachlos wütend.

Loopi© XAR61 „Windows platt nach lan-kabel tausch“
Optionen
ich bin echt sprachlos, da kappste du hinten nur das Lan und nix geht mehr.

Quatsch. Es hat definitiv nichts mit dem LAN-Stecker zu tun.

Ich zupfe das ständig ab, wenn ich z.B. DVDs rippe, damit nichts nach Hause telefonieren kann.
Manchmal 10x am Tag LAN-Stöpsel raus und rein. Das hat nichts mit Hardwaretausch im PC zu tun.
Bei dir wird irgend etwas anderes vorgefallen sein.
gelöscht_238890 Loopi© „ Quatsch. Es hat definitiv nichts mit dem LAN-Stecker zu tun. Ich zupfe das...“
Optionen
Ich zupfe das ständig ab

Genau, ich "zupfe" es auch, an der Box, oft ab.

Er hat damit wohl möglich einen schlafenden Hund geweckt. ;-)

Loopi© gelöscht_238890 „ Genau, ich zupfe es auch, an der Box, oft ab. Er hat damit wohl möglich einen...“
Optionen
Genau, ich "zupfe" es auch, an der Box, oft ab.

Meine Fritzbox! ist im anderen Raum, da gehe ich nicht extra hin, ein Griff hinters PC-Gehäuse und ich spare mir das Aufstehen ;-)

--
XAR61 Loopi© „ Meine Fritzbox! ist im anderen Raum, da gehe ich nicht extra hin, ein Griff...“
Optionen

Na, da bin ich ja wenigstens nicht der einzigste, aber bitte schön was hat das Netzwerk-Kabel mit neuer Hardware zu tun ? Oder liegt es etwa nur daran, das sich windows einfach verschnüffelt hat und den anderen PC am Kabelende sperren wollte ?

gelöscht_238890 XAR61 „Na, da bin ich ja wenigstens nicht der einzigste, aber bitte schön was hat das...“
Optionen
das sich windows einfach verschnüffelt hat

Kann es sein, das Du uns hier seit 3 Tagenverschnüffeln willst???
XAR61 Nachtrag zu: „Windows platt nach lan-kabel tausch“
Optionen

Vor Wut hab ich gleich nen süssen knuddligen Blog geschrieben, ( http://xar61.blogspot.com/ ) . Du hast den Kopf voll mit dies und jenem, der Zeitplan ist auch nicht auf meiner Seite und dann sagt dir Windows " He alter, ich war lang genug auf der guten Seite, ich will jetzt endlich mal die andere Seite kennenlernen !" Die anschließend versuchte reaktivierung scheiterte, wahrscheinlich lag es an uns. Anschließend das System platt gemacht , neu drauf gesetzt, und aktivierung scheiterte erneut !!!
Wieder platt gemacht und die Partie ebenfalls - von nun an lief wieder alles wie am Schnürchen. Nur was den Fehler betrifft, da bin ich eben ratlos und tappe vollkommen im dunkeln.

Lukas9Gelöscht XAR61 „Vor Wut hab ich gleich nen süssen knuddligen Blog geschrieben,...“
Optionen

Als ich mein BIOS zwecks Fehlersuche oft auf verschiedene Versionen umstellen musste (dank Q-Flash sehr komfortabel), habe ich bemerkt, dass bei meinem GA-EP43-DS3 von Gigabyte die Netzwerkbuchse nicht mehr ging, als ich auf das neueste (Beta)bios F10b aktualisiert habe.

Nachdem ich die (versteckte) F10a wieder drauf hatte, ging das Netzwerk wieder und Windows hat genörgelt, "Sie nutzen womöglich keine echte Software" blablabla. Der Fehlercode unten links war interessanterweise 0x0 (also kein Fehler eigentlich). Bin dann auf aktivieren gegangen und da meldete er plötzlich "Windows ist aktiviert". Toll, alles wieder in Butter.

tl;dr: Hast du ein BIOS mit SLIC drinnen, das du dir selbst gemoddet hast?

XAR61 Lukas9Gelöscht „Als ich mein BIOS zwecks Fehlersuche oft auf verschiedene Versionen umstellen...“
Optionen

Das Board ist noch ein qualitätsmainboard von Asrock, die Onboard Netzkarkte ist off geschalten da die eine externe mehr Power hat. Von Windows selbst wurde kein Fehler vermerkt - so das du hinterher genau so klug bist wie vorher "milde" ausgedrückt.
Unsere Technik gehört eigendlich ins Museeum, aber ich liebe Qualität und wir wollen ja nicht die neuesten Spiele damit zocken. Vom der Biosseite kannst man die Hummeln mit den Gamerboards vergleichen zum tunen ideal und stabil.
Also an der Hardware lag es zu 99 % nicht. "Denn die letzte Windowsmeldung lautete " In diesem Gerät wurde in letzter Zeit so oft die Hardware gewechselt, das dies ein Verstoß gegen unsere Lizenzbedingunen darstellt - sie arbeiten derzeit mit einer nicht bzw. unregistrierten Windowsversion " mit freundlichen Grüßen ihre WGA ... und danach schlug alles fehl.

gelöscht_238890 Lukas9Gelöscht „Als ich mein BIOS zwecks Fehlersuche oft auf verschiedene Versionen umstellen...“
Optionen

Seltsam, ich habe mein Bios schon 4 oder 5 mal geflasht (GA-P35-DS3L -F9), ich habe schon mehrfach meine Festplatten getauscht, LAN ab - LAN drann so wie so, aber ein Meckern von Windows hatte ich weder bei XP noch jetzt bei W7.

shrek3 XAR61 „Vor Wut hab ich gleich nen süssen knuddligen Blog geschrieben,...“
Optionen
Die anschließend versuchte reaktivierung scheiterte, wahrscheinlich lag es an uns. Anschließend das System platt gemacht , neu drauf gesetzt, und aktivierung scheiterte erneut !!!

Wenn die eine Neuinstallation dazu führt, dass eine Aktivierung nicht möglich ist, die nächste Neuinstallation aber schon - dann kann es sich hier nur um unsaubere, hardwarebedingte Datenverarbeitung handeln.

Das könnte an einem fehlerhaft arbeitenden Chipsatz, RAM, Festplatte usw. liegen.
Halte ich für das Wahrscheinlichste und wird auch nach erfolgreicher Neuinstallation noch für einige andere "unerklärliche" Fehler führen.

Gruß
Shrek3
Loopi© XAR61 „Windows platt nach lan-kabel tausch“
Optionen
Also an der Hardware lag es zu 99 % nicht. "Denn die letzte Windowsmeldung lautete " In diesem Gerät wurde in letzter Zeit so oft die Hardware gewechselt, das dies ein Verstoß gegen unsere Lizenzbedingunen darstellt - sie arbeiten derzeit mit einer nicht bzw. unregistrierten Windowsversion " mit freundlichen Grüßen ihre WGA ... und danach schlug alles fehl.

Evt. ein Virus?
Ich habe hier 3 PCs, 2 Notebooks und 1 Netbook, die PCs mit Win7, die Notebooks und das Netbook mit XP. Meine Frau noch ein PC mit 7 und ein Notebook mit XP. Alles nicht unbedingt neu, aber läuft ohne Probleme. Und wir ziehen eben oft bei laufenden Betrieb das Netzwerkkabel ab, ich habe auch so eine Geschichte noch nie gehört. Als ich mal HDD + Grafikkarte getauscht habe, da kam diese Meldung, lies sich aber per Internet wieder freischalten.

--
XAR61 Nachtrag zu: „Windows platt nach lan-kabel tausch“
Optionen

hab ich auch erst an ne Gagmeldung gedacht, der Virenscanner "Avast prof" heult sonst bei jeder kleinigkeit rum, hab zur Sicherheit Bitdefender per cd checken lassen, war alles ok. Alle Programme liefen ohne Probleme nur WinOS wollte nicht wie es sollte. Alle Updates drauf bis auf Netframe 3.5 und 4. Kann mir aber nicht vorstellen das hier die Ursache liegen soll. Sobald man neue HW einbaut sollte man ja sowieso xp neumachen, der letzte HW wechsel war vor einem Jahr, deshalb kann ich auch diese sinnlos Meldung nicht nach vollziehen. Das hin - und wieder NetFWork 2.0 abgeschossen wird kenn ich aber die Ursache eben auch nicht, im prinzip ist das pillepalle. Ich tippe mal ins dunkle, in der Registrie gab es an irgend einer Stelle Kollaps und das hat möglicher Weise die Ereignispanne ausgelößt.Die Frage ist, wäre es wahrscheinlich ?

notar XAR61 „Windows platt nach lan-kabel tausch“
Optionen

Hallo,

vielleicht war ja die Ursache des Ganzen die mögliche
Tatsache, daß Sie/Du (bin neu hier !) das LAN-Kabel
vor der ersten Inbetriebnahme, bzw. vor dem ersten
Einstecken in die Buchsen n i c h t entladen hast?

Das Stichwort, um das es vorliegend gehen könnte,
heißt "statische Elektrizität". Das LAN-Kabel könnte
evtl. statisch aufgeladen gewesen sein und sich u.U.
bereits durch das Einstecken in die Verbindungs-
buchsen statisch entladen haben. Vorher bestand
vermutlich ein Ladungspotential an Elektronen (sogen. elektrischer Bipol) in dem LAN-Kabel. Es gibt Geräte, mit denen man so etwas messen kann (Stichwort: elektromagnetische Feldstärke)

Aus demselben Grund wird ja allseits empfohlen,
vor jedem Öffnen der Seitenfront seines PC's
z u e r s t...seine beiden Hände an einen metallenen,
(kalten) Heizungskörper, Wasserleitung o.ä. für
ein paar Sekunden zu halten, damit der eigene
Körper als Emittent elektrischer Ionen (als Aufla-
dungspotential) nicht mehr dienen kann und somit
als Gefahrenquelle ausscheidet.

Nachzulesen in dem Nickles-PC-Report 2007/2008,
Seite 247 (5.3.5) für den Fall einer gewechselten
Grafikkarte; Stichwort: "Stromfalle".

Aber keine Panik: Alles wieder von vorn; d.h.:
LAN-Kabel vorsichtshalber vor dem Einbau entladen,
sich selbst mit dem LAN-Kabel am Heizkörper
mit beiden Händen entladen, dann bei gezogenem
Netzstecker des PC's und gezogenem Stecker am
Router jetzt erst das LAN-Kabel anbringen.

PC starten, abwarten, was passiert.
Es kann sein, daß das Betriebssystem (wieder)
funktioniert; muß aber nicht sein.

Ansonsten: Totale Neuinstallation von Windows.

Toi, toi, toi wünscht der Notar

XAR61 notar „Hallo, vielleicht war ja die Ursache des Ganzen die mögliche Tatsache, daß...“
Optionen

Ich versuche mal mich kurz zufassen, Unsere derzeitigen Erkenntnisse sind, das es jeden mit dem Lan hätte treffen können, das LAN kann aber definitiv als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Die anderen PC welche unserem PC nach eiferten um sich für eine solche Belobigung bei MS zu bewerben, gehören nicht zu unserem Netz und waren nicht per Kabel mit dem www. verbunden. Aus diesem Grunde müssen wir das LAN freisprechen - im ersten Fall nur ein dummer zeitnaher Zufall.
Zu den Gemeinsamkeiten : XP - mit SP3 , usb stick (speicherstick vom gleichen Anbieter 4GB) letzteres wird derzeit als mögliche Fehlerursache vermutet -