Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB will nicht alles annehmen

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

An meinem Rechner 2 (s. Visitenkarte) kann ich zwar einen USB Stick betreiben aber keine USB Festplatte, sie wird garnicht erkannt. An meinem Rechner 1 gibt es da keine Probleme.
Ich habe schon mit USBview versucht etwas heraus zu finden woran das liegt, komme aber nicht weiter.
Das was mir auffällt ist die Angabe über die Stromstärke 200mA, reicht das für 7USB Anschlüsse? Wenn nicht, wie kann ich das andern?
fbe

chrissv2 fbe „USB will nicht alles annehmen“
Optionen

Wo hast du denn den Wert her?

Es ist in der Gerätesteuerung unter Root-Hub/USB Hub o.ä. -> Stromversorgung ersichtlich welche Geräte an das jeweilige Hub angeschlossen sind und wie es mit der Stromversorgung aussieht. USB Anschlüsse liefern bis 500mA pro Steckplatz. 2,5" Festplatten benötigen in der Regel höhere Anlaufströme. Ob es geht oder nicht, hängt damit zusammen wie hungrig die Platte ist und wie genau sich der Hersteller des Boards an die Spezifikationen hält.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Stromversorgung

mfg
chris

fbe chrissv2 „Wo hast du denn den Wert her? Es ist in der Gerätesteuerung unter Root-Hub/USB...“
Optionen
Wo hast du denn den Wert her?

aus der Ausgabe von USBview.
fbe
chrissv2 fbe „ aus der Ausgabe von USBview. fbe “
Optionen

Sowohl USB View (microsoft)als auch USBDeview (nirsoft)zeigen mir nur den maximalen verbrauch der derzeit angeschlossenen USB Geräte (MaxPower).

mfg
chris

gelöscht_35042 fbe „USB will nicht alles annehmen“
Optionen

An deinem Gehäuse der USB-Platte sollte noch ein Anschluss für eine Stromversorgung sein, der über einen 2. USB-Anschluss versorgt wird..

Gruß

fbe gelöscht_35042 „An deinem Gehäuse der USB-Platte sollte noch ein Anschluss für eine...“
Optionen
Anschluss für eine Stromversorgung sein,
den habe ich natürlich auch gesteckt.
fbe
groggyman fbe „ den habe ich natürlich auch gesteckt. fbe“
Optionen

Hallo
Hast du das XP des 2. PC schon mit SP3 aktualisiert ?
Du schreibst von 7 USB Anschlüssen, benutzt du die Platte an einem Hub oder hat das Board 7 x USB.

In der Beschreibung konnte ich nur 6 erkennen :- 2 x USB 2.0 headers (support 4 USB 2.0 ports; 2 of them are shared with USB45 ports on the I/O panel)


-groggyman-

gelöscht_35042 fbe „ den habe ich natürlich auch gesteckt. fbe“
Optionen

Schließe mal die Platte hinten am Computer an...

Gruß

Conqueror fbe „USB will nicht alles annehmen“
Optionen

Was ist dies für eine Festplatte, mit einem Stecker oder gar mit zwei.

fbe Conqueror „Was ist dies für eine Festplatte, mit einem Stecker oder gar mit zwei. “
Optionen

@groggyman, luttyy und Conqueror,

SP3 ist installiert. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut es sind nicht 7 sondern 8 USB Anschlüsse 6 auf dem Board und 2 auf einer Steckkarte , die ich irgend wann mal zusätzlich eingebaur habe.
Die Platte hat ein Y-Kabel und es wurden beide Stecker gesteckt, obwohl die Platte an meinem anderen Rechner auch läuft wenn nur 1 Stecker gesteckt ist.
fbe

Conqueror fbe „@groggyman, luttyy und Conqueror, SP3 ist installiert. Ich hab gerade nochmal...“
Optionen

Ein Festplatte mit einem y-USB-Stecker gehört auch an zwei seperate USB Einheiten angeschlossen. Am besten verwendest Du einen externen USB Verteiler mit Netzteil. Und ein Port gibt 500mA her.
Externe 2,5"-Festplatten haben Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA, im Betrieb begnügen sie sich mit 250 mA bis 400 mA

fbe Conqueror „Ein Festplatte mit einem y-USB-Stecker gehört auch an zwei seperate USB...“
Optionen

Danke! dann ist mir das klar wenn USBview nur 200mA anzeigt.
fbe