Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB deaktivieren

nettermensch / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,
eigentlich ein altes Thema, siehe hier
http://250kb.de/ftuCLNA

habe aber keine richtige Lösung gefunden war auch bei Mister "G" und in der Historie bei Nickles.
Mein PC ist ein Fujitsu Siemens Intel Pentium(R) 4, CPU 3,60 GHz, 3 GB RAM

MS XP Media Center Edition 2002 Server Pack 3 und hat laut Beschreibung USB 2,0 hinten 4 und vorne 2 Anschlüsse

Egal was ich anschließe ich bekomme immer diese Meldung.

Nun wurde in einem der Beiträge gesagt..... Das ist auch meine eigentliche Frage...... man sollte USB im Geräte- Manager deaktivieren,
damit er sich wieder neu lädt.
Kann man das so ohne weiteres tun und wie macht man das.
Ich habe über USB: Maus und Tastatur Kabellos, HP-Drucker, SaitekX52 Joystick,und ein TEAC-Diskettenlaufwerk angeschlossen.

Ich habe gelesen das USB keine Treiber braucht die bringt Server Pack 3 mit
Muss ich trotzdem ein Hochgeschwindigkeit USB Hostcontroller anschließen wenn ja was ist das und wie wird der angeschlossen.
Oder ist irgendwas defekt.

Ich danke Euch im voraus und einen tollen Restsonntag mit nettem Gruß..... nettermensch

gelöscht_35042 nettermensch „USB deaktivieren“
Optionen

Nicht deaktivieren, sondern deinstallieren (Rechtsklick). Beim nächsten booten werden die Anschlüsse neu erkannt....

Gruß

nettermensch gelöscht_35042 „Nicht deaktivieren, sondern deinstallieren Rechtsklick . Beim nächsten booten...“
Optionen

schon mal danke luttyy,
ist klar deinstallieren.

auch Gruß

chrissv2 nettermensch „USB deaktivieren“
Optionen

Bei USB Probleme hat USB-Fehlerbehebung bzw USB-Troubleshooter schon oft geholfen. Die schritte müssen aber genau befolgt werden.

http://www.heise.de/software/download/usb_troubleshooter_ehemals_usb_fehlerbehebung/61820

hth
chris

nettermensch chrissv2 „Bei USB Probleme hat USB-Fehlerbehebung bzw USB-Troubleshooter schon oft...“
Optionen

auch Dir danke chrissv2

werde mir das ansehen

mfG ........nettermensch

gelöscht_189916 nettermensch „USB deaktivieren“
Optionen

Hallo

Ist im BIOS USB 2.0 aktiviert und auch bei der Übertragungsgeschwindigkeit High-Speed als schnellster Modus eingestellt, soweit das BIOS die Möglichkeit bietet?
Im Gerätemanager muß dann ein EHCI-Controller bei den USB-Anschlüssen vorhanden sein, wenn USB 2.0 aktiv ist.

Grundsätzlich ist dafür auch kein separater Treiber nötig, da XP an sich alle nötigen mitbringt (OHCI, UHCI und EHCI), die passenden speziellen Chipsatztreiber von Intel sind sicher installiert.

Die Meldung selber läßt sich so abschalten, das ist aber u.U. nicht sinnvoll, weil dadurch natürlich bei einem Fehler generell nicht mehr auf die zu langsame Geschwindigkeit hingewiesen wird (siehe auch den Hinweistext im Link):

http://www.tippscout.de/usb-meldung-dieses-geraet-kann-eine-hoehere-leistung-erzielen-abschalten_tipp_2267.html

fakiauso

nettermensch gelöscht_189916 „Hallo Ist im BIOS USB 2.0 aktiviert und auch bei der...“
Optionen

Hallo fakiauso,
danke für Deine Antwort.

die passenden speziellen Chipsatztreiber von Intel sind sicher installiert.?????
Da wäre ein Tipp von Dir wie ich die sicher aufspielen könnte und welche das sind und wo ich die finde für mich ratsam und wichtig.

Beim Bios bin ich mir unsicher das was zu ändern, es sei denn Du könntest mir den Weg zeigen.

Das mit der Meldung habe ich schon gewusst sehe es aber auch als sinnvoll die zu lassen.
Ich hoffe, nicht zu viel von Dir zu verlangen und würde mich über Deine Hilfe sehr freuen.
Erzgebirge ist gut Gruß......nettermensch

gelöscht_35042 nettermensch „Hallo fakiauso, danke für Deine Antwort. die passenden speziellen...“
Optionen
gelöscht_189916 nettermensch „Hallo fakiauso, danke für Deine Antwort. die passenden speziellen...“
Optionen

Hallo

Wenn Du den genauen Typ Deines Rechners benennen kannst, dann läßt sich da sicher etwas regeln oder Du lädst Dir die i.d.R. ausführlichen Handbücher herunter, dort ist auch das BIOS mit seinen Optionen beschrieben:

http://de.fujitsu.com/support/downloads.html

Falls es ein Phoenix/AMI ist, finden sich die USB-Einstellungen im BIOS unter Advanced, die Optionen wären dann:

USB 2.0-Controller - Enabled
USB 2.0 Controller Mode - HiSpeed

Annageln lassen möchte ich mich dafür aber nicht, die genaue Bezeichnung kann je nach BIOS auch anders lauten, aber damit sollte sich wenigstens etwas anfangen lassen.

fakiauso

nettermensch gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du den genauen Typ Deines Rechners benennen kannst, dann läßt sich...“
Optionen

Hallo fakiauso,
konnte leider erst jetzt antworten, wegen Sonntag,Familie und so (ist ja auch so richtig)
ich danke Dir für Deine Mühe, würde gerne das mit dem Bios mal mit Deiner Hilfe versuchen.
werde nach besten Wissen alle relevanten Daten hier einfügen wegen der Grundlage.
Also:
Mein PC ist ein Fujitsu Siemens Intel Pentium(R) 4, CPU 3,60 GHz, 3 GB RAM
MS XP Professionell Media Center Edition 2002 Server Pack 3 und hat laut Beschreibung USB 2,0 hinten 4 und vorne 2 Anschlüsse.

Chipset
Intel(R) 915 Express Chipset Family

Chipset Components
82915G/P
Intel(R) 82801FB I/O controller hub (ICH6)
This chipset does not contain integrated graphics.


BIOS Type:AMI
BIOS Date:January 10th 2005
BIOS ID:63-0401-000010-00101111-011005-I915-A0164001
BIOS OEM:BIOS Date: 01/10/05 18:01:32 Ver: 08.00.10 - 1004.001
Chipset:Intel 2580 rev 4
SuperIO:Unknown
Manufacturer:FUJITSU SIEMENS
Motherboard:P5GD1-FM

Das mit dem F8 um ins Bios zu kommen ist doch richtig? aber wie weiter, nun Du, wenn es Dir nicht zu doll auf den Geist mit mir geht, würde ich mich freuen wenn Du mir den nächsten Schritt erläutern würdest.
Könnte mir vorstellen das Du Dich an den Kopf kratzt, aber ich bin wirklich, diesbezüglich etwas, oder sogar etwas mehr als unbedarft.
Würde aber mit Deiner Hilfe gerne was dazu lernen und den Köpfer ins Bios wagen.
Wenn alles in die Hose geht Windows neu aufgespielt habe ich schon 3 mal erfolgreich hin bekommen. Relevante Daten sind gesichert und die Zeit fürs neue hätte ich auch.

Muss ich hier noch mal los werden!!!!!!!!!!

Ihr bei Nickles seit DIE wirklich netten Leute, auch wenn Ihr Euch mal richtig in die Wolle bekommt, aber wenn es um echte Probleme geht,seit Ihr hilfsbereit und sachlich, sogar bei H4 bis es nicht mehr geht.

danke und liebe Grüße...........nettermensch





Alpha13 nettermensch „Hallo fakiauso, konnte leider erst jetzt antworten, wegen Sonntag,Familie und so...“
Optionen

Nein, mit der Entf (Del) Taste:
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/boards/Motherboards/asus/P5GD1-FM/asus-P5GD1-FM.pdf

Und:
USB 2.0-Controller - Enabled
USB 2.0 Controller Mode - HiSpeed

gibts da im Advanced menu => USB Configuration.

Diesen Intel Chipsatztreiber würde Ich da in jedem Fall installieren:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3136&DwnldID=20019&keyword=%22inf%22&lang=deu

nettermensch Alpha13 „Nein, mit der Entf Del Taste:...“
Optionen

Hallo Alpha13,
das Problem ist GELÖST, es war im Bios USB 2.0 war auf aus. hab enabled eingestellt und konnte danach HiSpeed einstellen.
Bitte seht mir nach (besonders @ fakiauso) das ich mich nicht gleich ins Bios getraut habe, ist für mich wie eine Heilige Stätte. Obwohl ich gar nicht heilig eingestellt bin.
Auch Dank an luttyy, Peterson, fakiauso und chrissv2
Hatte auch schon gestern den Chipsatztreiber runter geladen, sehr gut von Dir das Du den erwähnt hast, deshalb bin ich mir nun sicher das ich den richtigen genommen habe.

Habe dank Euch wieder viel da zu gelernt, hoffentlich bleibt das drin.
War wie immer nett mit Euch, danke
PS............ der Pinnacle TV-Stick scheint defekt zu sein, wird nicht erkannt, kommt auch keine Meldung, alle anderen USB Sachen werden erkannt freudige Grüße........nettermensch

Alpha13 nettermensch „Hallo Alpha13, das Problem ist GELÖST, es war im Bios USB 2.0 war auf aus. hab...“
Optionen

Den Intel Chipsatztreiber solltest du da trotzdem installieren.

nettermensch Alpha13 „Den Intel Chipsatztreiber solltest du da trotzdem installieren.“
Optionen

Hatte ich gemacht, hatte mich nicht richtig ausgedrückt habe runter geladen genau diesen Treiber und installiert.

Gruß......nettermensch

peterson nettermensch „Hallo Alpha13, das Problem ist GELÖST, es war im Bios USB 2.0 war auf aus. hab...“
Optionen

Das BIOS ist keine Schreckenskammer.

Solange Du beim Verlassen desselben keine Speicherung vornimmst, passiert schlichtweg gar nichts.

Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man den Inhalt des CMOS sichert.
z.B. wenn die Batterie mal leer ist und alle Einstellungen weg sind, ist das Zurückspielen ein großer Vorteil.

nettermensch peterson „Das BIOS ist keine Schreckenskammer. Solange Du beim Verlassen desselben keine...“
Optionen

ha,!!!! das war wohl der Knackpunkt wo Du das mit der Batterie erwähnst.

Die war tatsächlich vor einiger Zeit ins Nirwana gegangen, habe sie ausgetauscht,
kann gut möglich sein das ich ab da die Fehlermeldung bekommen habe.

Die Meldung aber nicht ernst genommen weil ja eigentlich alles wie sonst weiter lief.
Nun muss ich aber doch noch was fragen.......... wie sichere ich den oder das CMOS respektive spiele es bei bedarf wieder auf?

gruß.nettermensch

gelöscht_189916 nettermensch „ha,!!!! das war wohl der Knackpunkt wo Du das mit der Batterie erwähnst. Die...“
Optionen

Hallo

Die einfachste Variante ist vermutlich das Abschreiben oder Abfotografieren der jeweiligen Einstellungen vom Bildschirm.
Es gibt BIOS, die ein Exportieren des CMOS als Menüpunkt besitzen, bei diesem AMI gibt es das m.E. nun gerade wieder nicht, aber die paar Einstellungen hat man an sich dann auch in petto.
Mit dem Manual sind die BIOS-Einstellungen (hoffentlich) auch beschrieben, so das im Zweifel auch dort nachgesehen werden kann, die FSC sind an sich gut beschrieben.

fakiauso

nettermensch gelöscht_189916 „Hallo Die einfachste Variante ist vermutlich das Abschreiben oder...“
Optionen

danke fakiauso,
werde es so machen mit dem Foto und werde da auch kein Problem mehr mit haben, hab ja was gelernt und etwas Gelassenheit kommt auch schon durch, dank Euch.
Und wenn ich was putt mach frage ich hier wieder.

Mein TV-Stick geht doch wieder

schönen Tag noch und Gruß.......nettermensch

peterson nettermensch „danke fakiauso, werde es so machen mit dem Foto und werde da auch kein Problem...“
Optionen

Du hast doch XP auf dem Rechner.

Ich gehe mal davon aus, dass Du dann auch noch ein Diskettenlaufwerk hast.
Dann ist es bestimmt möglich, mit einer Startdiskette unter Win98SE DOS zu starten und dann kannst Du von der Diskette das Programm CMOS starten.

Mit entsprechenden Parametern wird das CMOS gesichert oder wieder zurückgespielt.

Du darfst mich gerne dazu befragen.

nettermensch peterson „Du hast doch XP auf dem Rechner. Ich gehe mal davon aus, dass Du dann auch noch...“
Optionen

Hallo peterson,
der PC hatte keines aber extern mit USB habe ich mir eins auf den PC mit Doppel- Klebeband draufgeklebt.
Glaube ich bin für diese Art Aktion nicht fitt genug.
Werde es so machen wie fakiauso es vorgeschlagen hat, mit Foto.
Das ist bestimmt für mich am besten.

aber recht schönen Dank, schön zu wissen das einem auch noch im Nachgang geholfen wird.
viele Grüße aus Hamburg...........nettermensch



peterson nettermensch „Hallo peterson, der PC hatte keines aber extern mit USB habe ich mir eins auf...“
Optionen

Wenn Du einen Parallelport hast, an dem Du Deinen Drucker anschließen kannst, dann würde auch die Druck-Taste auf der Tastatur funktionieren.

Bei einem USB-Drucker leider nicht.

nettermensch peterson „Wenn Du einen Parallelport hast, an dem Du Deinen Drucker anschließen kannst,...“
Optionen

Mein Drucker HP Officejet Pro 8500 A909a ist über USB angeschlossen das ist glaube ich auch nur so konzipiert oder möglich.
Meintest Du einen Screenshot über die "Drucktaste" auf der Tastatur? normal kann ich das machen, dann gehe ich immer auf Word, Bearbeiten, Zwischenablage und füge es dann in Word ein, so habe ich es auch ganz oben am Anfang des Thrades gemacht

Gruß..nettermensch

peterson nettermensch „Mein Drucker HP Officejet Pro 8500 A909a ist über USB angeschlossen das ist...“
Optionen

So etwas Ähnliches meine ich.
Nur im BIOS funktioniert Dein Drucker nicht.

Dazu benötigst Du ein Parallelkabel.
Dann wird beim Drücken der Drucktaste der Bildschirminhalt auf den Drucker ausgegeben.


Hier sind Bilder vom Kabel.

http://www.google.de/search?q=Drucker+Parallel+Kabel&hl=de&client=firefox-a&hs=xgY&rls=org.mozilla:de:official&biw=1144&bih=716&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&ei=L943TraSKJDwsgaZm-z2Dw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CEUQ_AUoAQ

nettermensch peterson „So etwas Ähnliches meine ich. Nur im BIOS funktioniert Dein Drucker nicht. Dazu...“
Optionen

Hallo peterson,
habe verstanden, ist für mich aber wohl doch eine Nummer zu groß, nur dafür ein Kabel zu erwerben, denke das ich sowieso nicht ins CMOS gehen werde.

Und ein Foto von den aktuellen BIOS würde mir wohl reichen. das ist dann auch im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Sollte ich ein aktuelles Bios-Problem bekommen werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden.
Denn hier wird einem ja kompakt geholfen.
Ich denke das mein Problem dank Euch soweit gelöst ist und wir diesen Thread beenden können.
soll aber nicht heißen, wenn es noch was wichtiges zu berichten gibt, immer her damit.

war wirklich gut mit Euch herzlichen Dank noch mal.......nettermensch

peterson nettermensch „Hallo peterson, habe verstanden, ist für mich aber wohl doch eine Nummer zu...“
Optionen

Selbstverständlich reicht auch ein Foto von den Bildern.
Ich habe das ja nur informationshalber angesprochen.

Du kannst natürlich auch den Monitor auf einen Kopierer oder Scanner legen. *lach*

http://www.jiggle.de/vb/attachments/windows-95-98-se-me/70768d1115986401-macht-man-screenshots-screenshot.jpg

nettermensch peterson „Selbstverständlich reicht auch ein Foto von den Bildern. Ich habe das ja nur...“
Optionen

Ha,ha, das ist lustig, geht bei mir sogar etwas einfacher,
habe einen Samsung "SyncMaster P2470LHD" der ist leichter.
Muss allerdings wohl immer 2 Fotos machen wegen 2xDIN A4 Monitor und 1x DIN A4 Drucker ....auch lach

Gruß...nettermensch

AlfUlm nettermensch „Hallo peterson, habe verstanden, ist für mich aber wohl doch eine Nummer zu...“
Optionen

... und wir diesen Thread beenden können.
Das solltest Du aber in Deinem Start-Beitrag selbst machen:
"Optionen zum Beitrag" und da "Als beantwortet markieren".

nettermensch AlfUlm „Thread beenden“
Optionen

Hallo AlfUlm,
habe ich gemacht,
wusste nicht wie das geht und das das so gemacht wird ,
war das erste mal.
Danke für den Hinweis, nun weiß ich es auch das für die Zukunft

Gruß ...nettermensch

peterson nettermensch „USB deaktivieren“
Optionen

Wenn Du so eine Meldung bekommst, dann hast Du kein USB 2.0, dann läuft alles auf 1.1.

Dass man ohne Treiber auskommen kann, ist nur zum Teil richtig.
Wenn sich kein Treiber installiert, dann hast Du auch keinen für Dein USB.

Ich kenne mich nicht mit Deinem Rechner aus.
Falls Du eine USB-PCI-Karte hast, so solltest Du diese mal ausbauen und dann mit einem Tool alles was USB heißt, entfernen.
=======> DriveCleanup heißt das.

http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

Dann sind nicht nur die USB-Ports deinstalliert, sondern auch alle Registry-Einträge.

Danach packst Du die USB-Karte wieder rein und dann sollte sie neu installiert werden.

Mir hat dieses Verfahren geholfen, um meine vermurkste Gurke wieder an Laufen zu kriegen.

nettermensch peterson „Wenn Du so eine Meldung bekommst, dann hast Du kein USB 2.0, dann läuft alles...“
Optionen

Hallo peterson,
dank für Deine Antwort.
Das mit dem Goethe ist gut und sicherlich richtig.
Nur eine Weise Frage zu stellen ist bei meinem PC-Wissen nicht ganz einfach.
Aber Mühe eine solche zu stellen habe ich mir gegeben.

USB-Karte hat mein PC meines erachten nicht.
Aus den Unterlagen des PC geht eindeutig hervor das er USB2.0 hat.
Bin mir auch sicher das ich diese Meldung früher nicht bekommen habe.
Habe aber die Meldung schon einige Zeit immer ignoriert da ja alles soweit gelaufen ist.
Nun habe ich einen TV-USB-Stick von Pinnacle TV-Sender suchen lassen (auch da kam die Meldung)
Nachdem dieser Stick Radiosender aber keine TV-Sender gefunden hatte, was ja eine Zeit gedauert hatte bekam ich einen Blue-Screen, der aber nach aus und wieder einschalten des PC weg war und ich normal den PC wieder verwenden konnte .
Das nun hatte mich veranlasst hier im Forum mal zu fragen was ich machen kann.

Ich habe mir den DriveCleanup herunter geladen, da zu eine Frage wenn ich auf Ausführen klicke macht er dann alles von selber, oder muss ich noch was eingeben.

nochmals danke für Deine Hilfe und nette Grüße........nettermensch

peterson nettermensch „Hallo peterson, dank für Deine Antwort. Das mit dem Goethe ist gut und...“
Optionen

Das Programm macht das nach dem Start alleine.

Einfach mit
DriveCleanup
aufrufen und fertig.

Du kannst mal mit
DriveCleanup -t
probieren.

Dann zeigt er Dir nur an, was er alles machen wird.

In der ZIP ist eine Text-Datei, die alles erklärt.
Er entfernt letztendlich nur nicht vorhandene USB-Geräte.
Deswegen soll ja die Karte ausgebaut werden.

Auf dem Motherboard ist eigentlich nur USB 1.1, deswegen habe ich mir ja auch eine Karte gekauft und die nachträglich eingebaut.

Mach Dich aber mal im Handbuch schlau.

__________________________________________________________
Removes from the device tree non present
- USB hubs
- USB mass storage devices
- USB Disk devices
- USB CDROM devices
- USB Floppy devices
- USB Storage Volumes
- USB WPD devices (Vista, Win7 only)

and their linked registry items under

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\CPC\Volume

nettermensch peterson „Das Programm macht das nach dem Start alleine. Einfach mit DriveCleanup aufrufen...“
Optionen

Hallo peterson,
Hab ich gemacht, es waren vorher 32 USB-Einträge (mit den "Alle einblenden") jetzt sind es nur noch 22, das Tool ist so oder so gut glaube ich.
Das Problem ist gelöst, siehe den Beitrag an Alpha13 um 13:50 parallel mit Deinem.
Ich finde es toll wie Ihr Euch mit mir Mühe gebt, danke dafür.

Wie Du dort sehen wirst ich habe USB2.0

alles gute und freudigen Gruß.............nettermensch



gelöscht_189916 nettermensch „Hallo peterson, dank für Deine Antwort. Das mit dem Goethe ist gut und...“
Optionen

Hallo

Ich vermute jetzt auch einfach, das USB 2.0 deaktiviert ist, der 915 von Intel hat das auf jeden Fall schon drin.
Dann aber erst im BIOS, so wie von Alpha13 beschrieben, USB 2.0 aktivieren und dann den Chipsatz installieren.
Wenn vorher wirklich nur 1.1 aktiv war, kommt der Hardware-Assistent und "entdeckt" einen USB-EHCI-Controller.

Sind die Treiber von Intel sauber drin, sollte auch der TV-Stick wieder mitspielen, die Intel-Chipsätze sind da imho sehr robust.

fakiauso

nettermensch gelöscht_189916 „Hallo Ich vermute jetzt auch einfach, das USB 2.0 deaktiviert ist, der 915 von...“
Optionen

Hallo fakiauso,
Problem gelöst puhhh wie Du vermutet hast. (hab doch Angst vorm Bios wegen Unwissenheit)
bin aber dann doch rein gegangen .....siehe bitte meine Antwort an Alpha13 um 13:50

Ihr seit einfach klasse danke noch mal mit fröhlichen Gruß ...........nettermensch

gelöscht_189916 nettermensch „Hallo fakiauso, Problem gelöst puhhh wie Du vermutet hast. hab doch Angst vorm...“
Optionen