Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB 3.0-Adapter

gelöscht_306910 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich habe gestern o.a. Teil auf mein MoBo Gigabyte P35 DS3L gesteckt. Das war wohl ein Fehler. Abgesehen davon, daß mir noch ein 4-poliger Stromstecker fehlt -sh. unten-, hat es "virtuell" peng gesagt. Will heißen, daß z.Z. nichts mehr geht, es ertönt nicht mal mehr das bekannte Start-Piep.

Kann es sein, daß meine Aktion einen Kurzschluß im Brett verursacht hat, obwohl noch kein Saft direkt in das Teil geleitet werden konnte?

Das wäre jetzt meine zweite Frage:
Gibt es Verbindungskabel, die am Ende den benötigten kleinen 4-Pol-Stecker, auf der anderen Seite einen Stecker zum Hauptkabel haben ?

PS: Mein Sonntag ist trotz Laptop, an dem ich jetzt arbeite, im Eimer !

Joggel4 gelöscht_306910 „USB 3.0-Adapter“
Optionen

Du meinst mit Adapter eine PCI-Steckkarte?

Wenn ja: hast du die Karte am äußersten Rand des MoBo eingesteckt (Blechblende bündig zum Gehäuse)?

Falls nicht - tja...

Falls ja kann ja ohne Stromversorgung kein neues Gerät erkannt werden.
Was macht das Board wenn du die Karte wieder herausnimmst?

Und: ja, es gibt Verlängerungskabel, die zum Netzteil führen. Hab für meine USB 3.0-Steckkarte auch eines kaufen müssen.

Greez

gelöscht_306910 Joggel4 „Du meinst mit Adapter eine PCI-Steckkarte? Wenn ja: hast du die Karte am...“
Optionen

Moin,

natürlich bündig (Steckkarte). Da noch die Stromversorgung austeht -ich wußte vorher nicht, daß kein 4-Pol-Stecker mehr frei ist-, hat es mich eben irritiert, daß nach der "Steckaktion" nichts mehr läuft.

Habe das Teil sofort wieder entfernt, jedoch ist nach wie vor "Feierabend". Da ich vor einigen Wochen ein ähnliches Problem mit der GraKa hatte, vermute ich die Macke im MoBo.

Werde wohl mangels Prüfgeräte zum Händler gehen müssen.

gelöscht_306910 Nachtrag zu: „Moin, natürlich bündig Steckkarte . Da noch die Stromversorgung austeht -ich...“
Optionen

Ich kann vorläufig Entwarnung geben:

Im Rahmen meiner (bescheidenen) Bemühungen, den PC doch in Gang zu bringen, habe ich testweise die cmos-Batterie ausgetauscht. Und siehe da, z.Z. alles o.K., Kiste läuft sauber. Demzufolge war es wohl reiner Zufall, daß die Störung zeitgleich mit der "Aktion USB 3.0" eingetreten ist.

Daß die Batterie leer ist, konnte ich an einem anderen Gerät nachprüfen (Küchenwaage meiner Frau, ha, ha, ha...).

Schönen Sonntag noch, allerseits!