Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Maybe gelöscht_35042 „So ist das mit Gemüsekisten und Co...“
Optionen

Hallo lutty,

Profis nehmen ganz einfach den Tipp ganz unten in Anspruch und das war es...

Das stelle ich mir allerdings in der Praxis recht schwierig vor. Beim Verkauf von Eigenbauten ist das sicherlich so. Aber welcher Händler macht sich die Arbeit, jede OEM Maschine neu zu installieren?

Bei einem eingeschränkten Angebot (z.B. nur ein Hersteller), kann ich mir das noch vorstellen, wäre evtl. durch Imageaufspielung zu machen.

Gruß
Maybe

gelöscht_35042 Maybe „Hallo lutty, Das stelle ich mir allerdings in der Praxis recht schwierig vor....“
Optionen

Ich rede aber von Usern und nicht von Händlern.

Das man WIN7 in allen Variationen laden kann, ist ja bekannt...

Gruß
luttyy

Maybe gelöscht_35042 „Ich rede aber von Usern und nicht von Händlern. Das man WIN7 in allen...“
Optionen
Ich rede aber von Usern und nicht von Händlern.

OK, dann meinst Du also die "Profis" unter den privaten Anwendern!? Dann habe ich nichts gesagt, soll ja wirklich Menschen geben, die neben dem Beruf noch so eine Kiste zu Hause stehen haben ;-), oder mehrere!

Ich gehe inzwischen den Weg, das "Crap-System" einmal zu booten, die Treiber zu sichern und dann neu zu partitionieren/installieren. Nützliche Tools (z.B. Toolbar für FN-Tasten) lade ich mir vorher vom Hersteller. Leider ist es notwendig geworden, die Treiber vorher zu sichern, oder zu besorgen, da eine Treiber-CD im Consumerbereich eine Rarität geworden sind. Dann einmal Standardsoftware und im Anschluss das "Mein-Auslieferungszustand-Image"!

Gruß
Maybe

gelöscht_35042 Maybe „ OK, dann meinst Du also die Profis unter den privaten Anwendern!? Dann habe ich...“
Optionen

Da muss ich noch eine Bemerkung dazu machen.

WIN7 bringt da wirklich fast alle Treiber für die gängigen Geräte mit,  (ich rede mal von Desktop-Kisten) oder findet sie allein im Netz.

Damit kann man arbeiten und sich dann die speziellen Treiber für die Zusatzfunktionen beim Hersteller laden.

Also großartige Schwierigkeiten auch für einen normalen User gibt es eigentlich nicht...

Gruß
luttyy

Maybe gelöscht_35042 „Da muss ich noch eine Bemerkung dazu machen. WIN7 bringt da wirklich fast alle...“
Optionen
WIN7 bringt da wirklich fast alle Treiber für die gängigen Geräte mit, (ich rede mal von Desktop-Kisten) oder findet sie allein im Netz.

Stimmt, treibertechnisch hat sich da vieles getan. Aber eben doch noch nicht alles. Probleme hat Windows 7, wie die Vorgänger, immer noch mit einigen mobilen Grafikchips (je nach Modell und Hersteller) und Realtek Chips, vor allem Audio. Es gibt davon zig Varianten und dabei ist das Suchen oft mühsam, bis mal ein Ton rauskommt.

Wenn der Hersteller Treiber anbietet (bei neueren Geräten fast immer), prima. Falls nicht, geh ich lieber auf Nummer sicher und ziehe mit die funktionierenden Treiber aus dem laufenden System.

Aber wie schon gesagt, es hat sich vieles getan. Bei älterer Hardware sieht es da leider teilweise anders aus, ist aber ein anderes Thema. Treiber für Noname Produkte oder Low-Budget-Consumer-Bereich sind teilweise schwer zu finden, wenn man keine Alternativtreiber, oder Kenntnisse vom verbauten Chipsatz hat. Aber das war schon immer so und alles, in jeder möglichen Variante, kann man auch nicht unterstützen.

Gruß
Maybe
Vagabund gelöscht_35042 „So ist das mit Gemüsekisten und Co...“
Optionen

Dass du das jetzt erst findest ;-)

Also das weiß man auch so.... Norton ist das gleiche. Also unterm Strich immer Laptop kaufen, Lizenzen auslesen. dann ne OEM DVD besorgen, platt machen und dann gehts los ;-)

gelöscht_231142 Vagabund „Dass du das jetzt erst findest - Also das weiß man auch so.... Norton ist das...“
Optionen

Gibt bestimmt nen Anpfiff...:-))

Vagabund gelöscht_231142 „Gibt bestimmt nen Anpfiff...:- “
Optionen

Pff, das weiß man seit es OEM PCs gibt ;-)

Maybe Vagabund „Dass du das jetzt erst findest - Also das weiß man auch so.... Norton ist das...“
Optionen
Also das weiß man auch so....

Wer weiß das? Alle, die sich intensiv und schon jahrelang mit einem PC beschäftigen oder sogar professionel damit arbeiten, ja vielleicht!

Der allgemeine IT-Kenntnisstand wird immer noch viel zu hoch angesetzt, so meine täglichen Erfahrungen!

Ich tippe mal darauf, dass der Beitrag wesentlich öfter gelesen wurde, als es Antworten gibt und viele es vorher noch nicht wußten!

Gruß
Maybe
Vagabund Maybe „ Wer weiß das? Alle, die sich intensiv und schon jahrelang mit einem PC...“
Optionen
Der allgemeine IT-Kenntnisstand wird immer noch viel zu hoch angesetzt, so meine täglichen Erfahrungen!
Sorry, aber wir haben in Deutschland eher das Problem, dass die Leute zu faul, zu bequem und teilweise auch einfach zu dumm sind.

Ich kenne mich z.B. gar nicht mit MS Word und Excel aus... das werd ich auch ändern, aber die emisten sagen sich "brauche ich sowieso nicht". Wir leben nun einmal im digitalen Zeitalter und da erwarte ich einfach ne gewisse Wissenbasis... scheitert leider schon in den Schulen weil sich Informatiklehrer meist nicht eigeneständig fortbilden....
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „So ist das mit Gemüsekisten und Co...“
Optionen
So ist das mit Gemüsekisten und Co...

Nun frage ich Dich wirklich, was hat das bitteschön mit Gemüsekisten zu tun?

Diese vollgemüllten Kisten, egal ob Desktop oder Schepptop, sind doch heute an der Tagesordnung.
Da machen auch sogenannte Marken keine Ausnahme.

Und ja, der Tipp ganz unten, für uns kein Problem.

Aber ich kenne nur Leute die können mit dem Tipp nichts anfangen, und auch ganz wenige trauen sich das zuzugeben.

Lieber mit dem Müll leben und auf Windows schimpfen. ;-)
gelöscht_231142 gelöscht_238890 „ Nun frage ich Dich wirklich, was hat das bitteschön mit Gemüsekisten zu tun?...“
Optionen

full ack...

nur... bei Desktop frägt man Nickles und bei Schepptops=>Alpha...;-)

enl

Olaf19 gelöscht_35042 „So ist das mit Gemüsekisten und Co...“
Optionen

Traue niemals einem System, das du nicht selbst installiert hast!

Deswegen FULL ACK zu diesem Thread und dem verlinkten Chip-Artikel.

Nebenbei... "De-Crapifier" ist schon eine ziemlich coole Wortschöpfung! Also ein "Entkacker" :-D

CU
Olaf

gelöscht_238890 Olaf19 „Traue niemals einem System, das du nicht selbst installiert hast! Deswegen FULL...“
Optionen
So ist das mit Gemüsekisten und Co...

Schreiben die auch so? ;-)
andy11 gelöscht_238890 „ Schreiben die auch so? - “
Optionen

Schönes Thema.
Hatte vor kurzem einen Laptop da stehen. Zugemüllt bis zum Anschlag und bis zum Herzstillstand. Die Prozessorlast
taumelte zwischen 50 und 80%. Ein Rechtsklick auf dem Desktop und Aktualisieren dauerte 3 Sekunden, selbst nach
dem dritten mal. Das ist doch schon der Tatbestand einer Sachbeschädigung, oder? Leid tun mir da richtig die Leute
die sich sowas kaufen und dann zu Hause hocken mit einer neuen Kiste, neuesten Windows und nix geht gscheit. Der
Laptop war so wie er gekauft wurde unbrauchbar. Achselzucken, Andy