Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

RAM defekt, oder CPU defekt?

flyfalcon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mehrere blue screens haben durch ihren Fehlercode signalisiert dass in meinem PC entweder RAM-Steine defekt sein könnten oder die CPU (ein bit des Prozessors).
Darauf hin habeich den PC zur Prüfung in die Werkstatt gegeben, die sagt jedoch, sie hätten ihn mit Fujitsu-Siemens-eigenen Firmentools geprüft und es sei alles in Ordnung. Gibt es sowas wie Firmen-eigene tools? Ich glaube fast, da will mir einer einen Bären aufbinden.
PC-Daten:
ca. 3 Jahre alt
Fujitsu Siemens Scaleo Pa 2655
QuadCore AMD Phenom X4 9600, 2300 MHz (11.5 x 200)
Chipsatz: AMD 690V, AMD K10
RAM:
DIMM1: Samsung M3 78T2953EZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Samsung M3 78T2953EZ3-CE6
DIMM3: Nanya NT512T64U88B0BY-3C
DIMM4: Nanya NT512T64U88B0BY-3C
BIOS Typ Award (03/14/08)
Die Festplatte wurde vor ca. 6 Monaten vom Werk ausgetauscht, weil defekt.

areiland flyfalcon „RAM defekt, oder CPU defekt?“
Optionen

Es wird am Speicher liegen, der Naya hat bei 333 MHZ 5-5-5-12, der Samsung aber 5-5-5-15.

flyfalcon areiland „Es wird am Speicher liegen, der Naya hat bei 333 MHZ 5-5-5-12, der Samsung aber...“
Optionen

Hi areiland, erstmal danke für den Tip. Wenn ich schon tausche, könnte ich alle RAM's gegen DDR3-Steine tauschen, oder muss ich da erst schauen ob das motherboard sie auch unterstützt? Beziehungsweise lohnt sich ein Tausch DDR2 auf DDR3 überhaupt?

Conqueror flyfalcon „Hi areiland, erstmal danke für den Tip. Wenn ich schon tausche, könnte ich...“
Optionen
Beziehungsweise lohnt sich ein Tausch DDR2 auf DDR3 überhaupt?
Bei Deinem PC nicht, dazu muss das Umfeld auch stimmig sein, CPU, Mainboard. Und ja das Mainboard müsste erst DDR3 RAM unterstützen, es sind ganz wenige Exoten die Speicherbänke für DDR2 UND DDR3 haben.
areiland flyfalcon „Hi areiland, erstmal danke für den Tip. Wenn ich schon tausche, könnte ich...“
Optionen

Der Prozessor muss auch einen DDR 3 Memorycontroller besitzen - der 9600 unterstützt nur DDR 2 RAM.

flyfalcon areiland „Der Prozessor muss auch einen DDR 3 Memorycontroller besitzen - der 9600...“
Optionen

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort; in einer Mainboard-Beschreibung steht auch, dass maximal 2 GB RAM unterstützt werden in 2 Slots, d.h. 4 GB. Auf dem board sind aber 4 Slots, die ich bisher besetzt habe
1 & 2 je 1GB; 3 & 4 Je 500 MB. Das hat ca. 1 Jahr gut funktioniert. Kann es nun sein, dass diese Disharmonie sich nach so langer Zeit erst auswirkt, oder ist es doch wahrscheinlicher, dass ein Stein defekt ist. Ich bitte jedoch zu bedenken, dass die Werkstatt steif und fest behauptet sowohl alle RAM's als auch die CPU und das motherboard seien in Ordnung (Allerdings hat sie das auch von der HDD behauptet, bis ich ihr das Ergebnis eines "checkdsk" gezeigt habe.) .