Zur Sicherung meiner Audio, Video und Bilddaten plane ich einen Storage Server. Nach langem Suchen und vergleichen bin ich zu folgenden 2 Lösungen gekommen. Es gibt deutlich Besseres aber auch entsprechend teurer. Ich tendiere zu Raid Server 1. Was meint ihr zu meiner Auswahl?
JüKi, Luttyy, Groggyman, Olaf, Bor, Alpha13, Koeppcken, Shrek3 und all die Anderen Experts.
Raid Server 1
Klick: http://www.cyberport.de/?DEEP=3F38-016&APID=14
A. Thecus N3200PRO, NAS System f. 3 S-ATA HDDs,2xGigabitLAN,USB,eSATA,Raid 0,1,5 269,90 Euronen
Produktions Disks
1. 2 x HDs 1.5 TB Samsung EcoGreen F2 HD154UI zu 99/Stck 198 ,00
Bus Typ S-ATAII/300, Bauhöhe1,03“ Formfaktor 3,5“, Gewicht 0,65 kg. Abmessungen (BxHxT) 105 x 26,1 x 147 [mm] S.M.A.R.T. Technologie; Silent Seek Fehlerrate drei Jahre Herstellergarantie, 5400 rpm gefällt mir nicht so gut, hätte lieber 7200 rpm.
Master Storage Disk 2. 1 x HD 2.0 TB Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) 7200rpm • 64MB Cache •
fünf Jahre Herstellergarantie Preis: 143,64 €
Kapazität 2000 GB 611,54 €
Alternativ Raid Server 2
B. Thecus N3200PRO, wie vorher 269,90 Euronen
Produktions und Master Storage Disks
1. 3 x HDs 1.5 TB Samsung EcoGreen F2 HD154UI zu 99/Stck. 297,00 €
Bus Typ S-ATAII/300, Bauhöhe1,03“ Formfaktor 3,5“, Gewicht 0,65 kg. Abmessungen (BxHxT) 105 x 26,1 x 147 [mm], drei Jahre Herstellergarantie S.M.A.R.T. Technologie; Silent Seek Fehlerrate Kapazität 1500 GB, 566,90 €
5400 rpm ???
Security HDisk
Für eine externe HDS2 2TB SAMSUNG Spinpoint HD203WI oder WD Cavia Black wie A 2, habe ich ein externes Gehäuse LC-POWER 3,5“, USB 2.0 EH-35BSII, eSATA, Schnittstelle USB 2.0, Transferrate 60 MB/s Schnittstelle eSATA, Transferrate 300 MB/s, geeignet für 3,5“ Festplatten, Gehäuse Material Aluminium, Farbe schwarz ausgesucht. Preis 19,99 € ?????????
Eure Meinung zu meiner Auswahl? Bin für jeden Hinweis dankbar und danke für euer Bemühen.
SoulMaster
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo
Also, mich als Experten zu titulieren, ist ein wenig hoch gegriffen.
Sicher habe ich einige NAS Lösungen am laufen, unter anderem diese letzte Anschaffung : 60200
http://www.allnet.de/nas-mit-raid.html?&tx_mmallnetproductplugin_pi1[showUid]=444217&cHash=87000661ae
RAID 1 wäre im Privatbereich noch sinnvoll aber auch nur mit 2 oder 4 Platten. Selber verwende ich kein RAID sondern spiegele die Platten oder benutze Programme zum synchronisieren.
Das Thecus N3200Pro macht einen guten Eindruck und die Spinpoint Festplatten haben im Moment gute Kritiken.
Wenn dir das ganze 550,-€ wert ist, OK.
-groggyman-
Hi,
Experts, gehören für mich eben in die Gruppe derer die nicht durch Halbwissen auffallen müssen.
Das ist ein LOB!
diese letzte Anschaffung : 60200 Wie zufrieden bist du damit? Kosten ca. 134 €???
Natürlich RAID 1 mit 2 Platten. Die dritte als Master storage. Die Hardware soll ja einige Zeit ohne Probs laufen.
Man kann natürlich auch Pech haben. Danke, dein Kommentar, hilft mir schon in der Bewertung.
SoulMaster
Hallo noch mal
Für mich war es wichtig, eine leise und zuverlässige Speichermöglichkeit zu haben. diese Funktion wird von der 60200 voll erfüllt.
Die Produkte von Allnet die ich schon längere Zeit habe ( All6200 + 4 x 6250 ) haben mich in der Zeit nie enttäuscht.
Die 60200 habe ich jetzt 10 Monate und alle Speicherungen und Rückspielungen sind fehlerfrei gelaufen. Das Gehäuse ist kaum zu hören im Betrieb, ist mit 2 x 1TB bestückt und wird meinen Ansprüchen gerecht.
Aber es ist nur meine Meinung, welche Ansprüche du an die Speicherplattform hast, ist letztendlich entscheidend.
-groggyman-
Ps: Dies war keine Werbung.:-))
Hallo GMan,
für mich war es wichtig, eine leise und zuverlässige Speichermöglichkeit zu haben.
Ist auch für mich sehr wichtig.
Ich stelle schon etwas gehobene Ansprüche an meine HW, deshalb darf sie auch ruhig mal einen Euro mehr kosten.
Ps: Dies war keine Werbung.:-))
Würde ich nicht im Traume vermuten*dgrins*
Gruß SoulMaster
Experte in Sachen NAS bin ich überhaupt nicht :)
Ich selbst nutze gar kein NAS, sondern speichere meine Filme auf ext. 2 TB-Platten mit Wechselrahmen ab, da ich diese dann mit einem kleinen Mediaplayer überall einsetzen kann.
Da ich aber grundsätzlich nur mit einem Fabrikat seit Jahren arbeite, kommt nur der Laden für mich in Frage....
http://www.raidsonic.de/de/products/nas-systems.php?pid=2_3
Arbeitsplatten werden bei mir innerhalb der Kiste nur gespiegelt und gleichzeitig liegt noch eine ext. Spiegelung im Kämmerlein für alle Fälle!
Gruß
luttyy
Ich hatte dir eigentlich sofort geantwortet aber irgendetwas ging da schief. Siehe nachfolgenden Kommentar.
Der RaidSonic Icy Box IB-NAS6220 ist mit 170,09 € ja deutlich günstiger als der Thecus N3200PRO. Allerdings kann man in den 3 S-ATA Disks einbauen. Auch der Thecus N3200PRO hat gute Bewertungen. Ich bin etwas unsicher in meiner Entscheidung. „ Disk werden auf jeden Fall gespiegelt, die 3. ist eine Master storage Disk auf der die Ergebnisse archiviert werden.
Sind die Platten im NAS 6220 eigentlich „hotswap“ oder nur swapable??
Was hältst du von meiner Plattenauswahl?? Sag mal deine Meinung dazu, evtl. Alternative zu der 1.5 TB Samsung EcoGreen F2 HD154UI, 5400 rpm,
zu 99.00/Stck. 5400 rpm gefällt mir nicht so gut, hätte lieber 7200 rpm.
Gibt’s da was Vergleichbares??
HD 2.0 TB Western Digital Caviar Black 2000GB, die ist m. E. für den Preis ohne Konkurrenz???
Gruß SoulMaster
Dieser Kommentar ist Müll! Bitte nicht beachten.
SoulMaster
Audio und Bild und Filme zu speichern ist immer so eine Sache.
Theoretisch lohnt sich eine aufwendige SPeicherung nur, wenn diese Daten nicht wederbeschaffbar sind. Was bei normaler Musik und Film(rips) nicht der Fall ist.
RAID1 hat einen verlust von 50% Speicherkapazität. Ideal im heimbereich ist aber eher RAID5, da man "nur" 33% verliert. Eine HDD sollte sowieso nicht ewig laufen. Bei den derzeitigen Preisen udn Kapazitäten wirst du vlt. in schon 1 oder 2 Jahren von 3x 2TB auf 3x 5TB wechseln, das sollten die HDDs schaffen ohne zu verrecken.
Dein bedenkenw egen 5400rpm ist vollkommen unbegründet. Solange du kein Gigabit LAN hast und keinen ordentlichen hardware-RAID-Controller, wirst du durch 7200rpm keinen wirklichen Gewinn machen.
Ich empfehle ein Intel Atom oder kleinen AMD X2e, dazu 2 bis 4 GB RAM und dann 4x2TB auf dem OnBoard RAID-Controller. Mit normalen Windows XP kannst du alles per Netzwerk freigeben. Natrülich ginge auch Linux, aber ich persönlich finde den Aufwand zu groß. Bei Windows XP tuts ein Rechtsklick und fertig. Unterm Strich etwas teurer und etwas weniger effizient, dafür kann das Ding dann so viel, wie du willst - hängt alles von deiner Kompetenz ab =)
PS. hab einen Athlon X2 2300-BE mit 2 GB RAM als Server. Mit Windows Hyper-V virtualisiert ein Fileserver und ein SVN-Server für daheim. IDeale Lösung, da ich die VM mit allen Einstllungen einfach in einen anderen PC setzen kann. Dabei kann die Datenplatte physikalisch gleich mit umziehen - da gibts keinerlei Probleme! Selbst Software RAID lässt sich so portieren ;)
Genau deshalb habe ich ja angefragt, da ich mich vorher einige Zeit mit vielen Konfigurationen beschäftigt hatte. Die Daten sind nicht wiederbeschaffbar. Es hat schon viel Aufwand gekostet einen Player für das alte Format aufzutreiben. Hat aber jetzt geklappt. Welches Software Raid ich nutzen werde weis ich noch nicht, da ich auch da für die superleichte Konfiguration :-) (für Hausfrauen geeignet laut Herst.) keine Erfahrung habe. Einen neuen Rechner hatte ich mal kurz angedacht aber schnell wieder verworfen. Aus Gründen.
Mit VM kenne ich mich esrt recht "nullo" aus. Ich habe früher aber viele Beiträge bei Nickles mitgelesen, mich aber nie daran gemacht eine VM zu konfigeren. Bin bisher auch ohne ausgekommen, kenne aber wie gesagt die Vorteile von VM nur theoretisch. Ich bin noch nicht einmal von XP Pro auf W7 migriert. Auch das wird geschehen. Da werde ich dann auf einem Testrechner neben Linux, W7 auch eine VM installieren. W7 hat ja wohl einen guten XP Emulator wie ich hier öfters gelesn habe, also muss ich mich darum nicht kümmern. Da ich aber andererseits nicht ständig neu installiere, braucht das bei mir immer so seine Zeit. Noch schlimmer verhalte ich mich bei Datensicherung:-( Empfehle meinen Freunden dieselbe zwar immer dringend und helfe ihnen beim einrichten, aber selbst sichern.... naja.
Ich danke auch dir aber für deine Interpretation und wünsche
dir ein schönes WE.
Man liest sich
SoulMaster