Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Problem mit Lasermaus MX Revolution

Alibaba / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Ich nutze eine Maus Logitech L-LN13 bzw. MX Revolution, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Leider gibts seit Kurzem folgendes Handikap: Wenn ich Text markiere oder beim Spielen eine Gruppe Figuren umkreise, dann geht das oft nicht mehr richtig. Die Markierung verschwindet bereits wieder wenige Worte weiter oder wenn ich die Maus absetze, und zwar so, als ob ich erneut wo angeklickt hätte. Manchmal, wenn ich ganz langsam und mühsam die Textstellen (oder Personengruppe) entlangfahre und zeitlupenmässig absetze, gehts noch, meist aber nicht. Alles andere funktioniert gut.

Ich tippe auf einen Verschmutzungs-Effekt oder Ähnliches. Bin auch Raucher. Aber ich bin schon mit nem Wattestäbchen an die Linse gegangen und habe auch die Arbeitsfläche gereinigt. Weiss da jemand Rat ?

Vielen Dank

Alibaba

hddiesel Alibaba „Problem mit Lasermaus MX Revolution“
Optionen

Hallo Alibaba,

Akku noch OK?
Oder eine Datei Defekt?

Habe ebenfalls die Logitech MX Revolution 2 mal im Einsatz, lade dir die Aktuelle SetPoint - Version vom Logitechserver, deinstalliere SetPoint und die Maus und installiere die Aktuelle SetPoint - Version, danach testen.

Mein PC arbeitet auch mit beiden Empfängern und den MX Revolution Mäusen gleichzeitig ohne Problemen unter Windows 7 Ultimate 64-Bit, dann sollte es mit einer Maus am PC auch ohne Probleme gehen.

kongking Alibaba „Problem mit Lasermaus MX Revolution“
Optionen

Hi, ein ein Softwareproblem glaube ich weniger. Da hat der Mikroschalter der linken Maustaste wohl einen Tick weg. Da kann man dann auch wenig machen, bis auf den Griff zum Lötkolben und Schalter austauschen.

Gruß - Kongking

Alibaba kongking „Hi, ein ein Softwareproblem glaube ich weniger. Da hat der Mikroschalter der...“
Optionen

Schade, dass man bei einem derartigen Problem nicht wählen kann, welchen Grund es hat. Die Setpoint-Behebung würde ich da dem Hardware-Aus sehr vorziehen. Ich kann leider auch über Garantie nichts machen, da ich sie als Vorführmodell von nem anderen Nicklerianer gekauft hatte. So oder so, das ist bisher die beste Maus gewesen, die ich je hatte !!!

Hab erstmal das aktuelle Setpoint 6.20 installiert und mache nachher mal allerlei Versuche, obs was bewirkt. Akku und so ist Alles noch bestens, und Datei defekt... Ich wüsste nicht, welche. Div. Reinigungsprozeduren von Umfeld und Maus selbst haben nichts bewirkt.

Melde mich später wieder, ob... Hoffentlich.... !!??

Alibaba

Knoeppken Alibaba „Schade, dass man bei einem derartigen Problem nicht wählen kann, welchen Grund...“
Optionen

Hallo,

liest sich vielleicht blöd, aber da du ja schon weißt wie man die Maus auseinander nimmt… ;-)
Versehe den Mikroschalter von der linken Maustaste mal vorsichtig mit einem Tropfen Ballistol (Nähmaschinenöl geht auch), betätige den Schalter mehrmals hintereinander, und tupfe das überschüssige Öl abschließend ab.

Half bei mir auch schon öfter, ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden ;-)


Gruß
knoeppken

hddiesel Alibaba „Schade, dass man bei einem derartigen Problem nicht wählen kann, welchen Grund...“
Optionen

Hallo Alibaba,

teste einmal folgendes:
Hast du den Haken bei "Fließende Bildläufe aktivieren" gesetzt, dann versuchsweise den Haken entfernen und testen, denn diese Funktion der Logitech MX Revolution, verursachte bei mir das eine oder andere Problem.

Diese Funktion findest du in SetPoint Reiter Eigene Maus
Links das 2. Icon von Oben "Zeigereinstellungen"
dann Rechts unterhalb von Bildlaufgeschwindigkeiten
"Fließende Bildläufe aktivieren" den Haken entfernen.

kongking hddiesel „Hallo Alibaba, teste einmal folgendes: Hast du den Haken bei Fließende...“
Optionen

Wenn die Funktion "klicken und geklickt halten" (einkreisen oder markieren) wie oben auftritt,
ist das kein Softwarefehler. Man kann ja beispielsweise mal auf Windows oder auf Setpoint die linke Taste mal auf
eine andere legen. Unbequem, aber geht. Und wenn die geht, ist es halt die üble linke Maustaste.

So einfach kann die Welt mit einer Maus sein.

Gruß - Kongking

Alibaba hddiesel „Hallo Alibaba, teste einmal folgendes: Hast du den Haken bei Fließende...“
Optionen

Oh, Hallo, da kommen ja noch ein paar Inspirationen. Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Also mit Setpoint lässt sich da leider nix machen, ausser dass die Reaktionen auf allerlei Versuche den Hinweis auf die linke Taste zu bestätigen scheinen.

Wollte gerade noch den Tip mit den "Fliessende Bildläufe aktivieren" versuchen, aber das gibts bei mir definitiv nicht. Bis 2. Icon von oben (Zeigereinstellungen" ist Alles wie angegeben; aber rechts unter Bildlaufgeschwindigkeiten ist bis "Ok" und "Abbrechen" überhaupt nichts. Diese Funktion kommt bei mir (V. 6.20, XP pro SP3)auch unter den insgesamt 6 Icons gar nicht vor.
Aber das wäre wohl auch nichts geworden, denn ich hatte in den letzten Wochen Setpoint gar nicht installiert.

@Knoeppken: Schön, dass Dir noch was eingefallen ist. Das gute, alte Ballistol... Klar, hab ich das ! Ich versuchs mal. Hatte die Maus aber noch nicht auseinander. Das war wohl missverständlich. Gereinigt hatte ich die Oberfläche vom Schreibtisch, wo ich immer rummache, und unter der Maus die Laseröffnung. Aber wenns da irgendwo einen Druckpunkt zum Öffnen gibt, oder Ähnliches, wärs nett, mir das zu verraten. Auf den ersten Blick siehts nämlich komplett dicht aus, und solange noch minimale Hoffnung besteht, will ich möglichst nix kaputtmachen. Bei älteren Logi-Mäusen liess sich meist der Spalt zw. Oberteil und Bodenplatte aufhebeln, aber hier siehts hermetisch aus.

Gruss

Alibaba

Knoeppken Alibaba „Oh, Hallo, da kommen ja noch ein paar Inspirationen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...“
Optionen

Hallo,

die Mäuse die ich bisher öffnete, hatten Schrauben.
Und zwar sitzen die oft unter den "Gleitfüßen" auf der Unterseite. Die kann man abziehen, und später an gleicher Stelle wieder anpappen.
Manche sind aus Hartplastik und gehen schwer ab, andere bestehen aus Weichgummi, die sich leicht abziehen lassen.

Gruß
knoeppken

hddiesel Alibaba „Oh, Hallo, da kommen ja noch ein paar Inspirationen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...“
Optionen

Hallo Alibaba,

Info um die Logitech-MX-Revolution zu öffnen:
http://diy-community.de/showthread.php?22311-Logitech-MX-Revolution-umbau-auf-Kabelmaus

gelöscht_231142 Alibaba „Oh, Hallo, da kommen ja noch ein paar Inspirationen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...“
Optionen

Nabend Albaba,

also die Glider der MXRev. sitzen unter dem breiten Glider und den beiden kleinen unten. Sie lösen sich gerne von der Klebeschicht ab wodurch diese dann unbrauchbar werden...

Alternativ?
Doppelseitiges Klebeband?
neue Glides von Logitech- kostenlos? über Ebay/Amazon- teuer?
Teflonfolie?

PS: Sollte der Tip mit dem Ballistol nicht helfen und du keine Möglichkeit hast einen Mikroschalter günstig zu bekommen...melde dich mal per PN bei mir ;-)

cu enl

gelöscht_231142 Nachtrag zu: „Nabend Albaba, also die Glider der MXRev. sitzen unter dem breiten Glider und...“
Optionen

Also die Schrauben sitzen natürlich unter den genannten Glidern ;-)

Alibaba gelöscht_231142 „Also die Schrauben sitzen natürlich unter den genannten Glidern - “
Optionen

Grüss Euch !
Puh, was für ein Tag...! Aber dafür hab ich "Gelingen" zu vermelden. Sieht ganz gut aus. Hab nen Scrollbalken 10x hoch und runtergezogen (nicht einmal "verloren") und auch Personen markieren in meinem Lieblingsspiel geht ohne Einschränkung. Der "Balistol-Tip" hat voll hingehauen. Einen ganz dicken Dank an Knoeppken zur Errettung meiner guten Maus. Hätte mir sicher die Gleiche wieder holen wollen, aber nachdem ich mir vor vier Wochen schon ne neue Waschmaschine kaufen musste, hätte das wehgetan.

Die Schrauben befinden sich übrigens unter den beiden Glidern, die neben den Stromkontakten sind (je eine), und vorne, da wos Scrollrad sitzt drunter, noch 2 Stück. Unter der Daumenablage links ist unten keine unterm Glider. Der Taster ist recht gut zugänglich ganz vorne links, so ein weisser kleiner "Würfel". Ist ein bissel hakelik, weil das mit einem Kabel verbundene Oberteil sich störend drüber zu schieben versucht. Am Besten wären 3 Hände.

Dann will ich jetzt mal hoffen, dass ich das nicht täglich wiederholen muss... Ich danke Euch Allen ganz, ganz herzlich !!!!

Falls es doch nur kurzes Glück war, melde ich mich evtl. noch bei Dir, einfachnixlos.

Salut

Alibaba

Knoeppken Alibaba „Grüss Euch ! Puh, was für ein Tag...! Aber dafür hab ich Gelingen zu...“
Optionen

Prima, hoffen wir dass die Maus keine Zicken mehr macht ;-)

Vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung, samt "Montageanleitung".

Gruß
knoeppken

hddiesel Alibaba „Grüss Euch ! Puh, was für ein Tag...! Aber dafür hab ich Gelingen zu...“
Optionen

Hallo
@Alibaba
@einfachnixlos,

Danke für die Rückmeldung und den Hinweis zur genauen Lage der Schrauben bei der Maus.