Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem ich besitze seit geraumer Zeit ein Lenovo ThinkPad T61 mit dem Serienmäßig beigefügtem Akku. Ich könnte 66% seiner ursprünglichen Kapazität nutzen. Ich habe mir geadacht ich mach mal ne Akkuwartung damit der Akku wieder mehr Kapazität hat aber dies war nicht der fall. Als ich die Akkuwartung durchführte hatte ich nur noch 44% der ursprünglichen Kapazität. Dies führte ich in der Höffnung dass ich die Kapazität zurückbekomme ofters durch doch es sank leider weiter zu: 22%, 11%, 5%, 4%, 3%, 2%. Wenn ich jetzt die Akkuwartung durchführe spielt er zwischen 2% und 3% herum. Einmal geht er auf 2% herunter, beim nächstenmal auf 3% hoch und dann wieder auf 2% herunter. So läuft es jetzt wenn ich die Akkuwartung noch dürchführe. Ich verwende das Original Power-Manager Programm von Lenovo. Eigentlich sollte nach einer Akkuwartung die Kapazität wieder steigen, dies war bei meinem Bruder der Fall und so sollte es auch laut Hersteller sein. Kann mir bitte jemand sagen ob man dies wieder rückgängig machen kann, wenn ja wie? Ist es möglich dass ich noch mein Akku jetzt noch irgendwie retten kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bin so sehr beim verzweifeln!!!! Ich bedanke mich schon im Voraus für euere Antworten!
Gruß,
Alexander
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das neueste Bios ist da ne janz kleine Chance:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67988
Normalerweise ist der Akku aber hin und das bei dem Alter der Kiste durchaus normal.
Übrigens darf man die Akkuwartung nie so oft durchführen, wie du das gemacht hast, viel hilft da definitiv nicht viel!!!
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich vermute es liegt, daran, dass bei dem Akku eine Zelle schon kurz davor war kaputt zu gehen. Das Tiefentladen gibt der Zelle dann den Rest. Ich habe damals auch alles mögliche probiert, nichts hat mir die Akkukapazität wiederherstellen können. Als Lehrgeld verbuchen und gut.
Ich persönlich würde dir, wenn Du das Gerät häufig mobil nutzt, einen original Akku an Herz legen. Wenn Du nur mal eine halbe Stunde vom Akku abhängig bist, kannst Du getrost auch ein Nachbau nehmen.
P.S. Diese ganze Fremdsoftware, die man bei Google finden kann und angebelich den Akku regenieriert funktioniert nicht. Auch den Zykluschip resetten und was weiß ich was es da alles gibt nützt nichts. Mindestens eine Zelle ist physikalisch hinüber.
Ich habe das Bios Upgedatet aber dies half nicht. Warscheinlich werde ich mir einen neuen Akku kaufen. Habe aber noch nie einen Akku gekauft, könnt Ihr mir bitte ein paar tipps dazu geben z.B.: Wo Ihr denn Akku kauf. Ich möchte natrülich einen Originalen Akku da ich den Akku sogut wie immer benütze. Ich dachte mir das ich nicht den Serienmäßigen Akku mit 6-Zellen nehme sonder den etwas größeren mit 9-Zellen.
Originalakku bekommst du bei notebooksandmore, achte aber auf Widscreen und non-Widscreen und 14 oder 15 Zoll Display
http://www.notebooksandmore.net/index.php?cat=c48_Akkus-R--T--W---Serie.html&sort=products_price-asc&XTCsid=91623d57e9fe79af5958897279cd12a5