Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hilfe mal wieder! Maus funktioniert nach Treiber-Update nicht

klingsor42 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor einiger Zeit das Programm Driver.Max runtergeladen und damit begonnen die vorgeschlagenen Treiber als Freeware runterzuladen.
Irgendwie muss da was schief gelaufen sein. Seit gestern funktioniert meine Maus gar nicht mehr, komme nicht mehr in die wichtigsten Funktionen rein. Mit den reinen Funktionstasten kenne ich mich nicht aus.

Es erscheint die Meldung USB.2.0 Root HUB Hardewareinstallation, dazu werde ich aufgefordert.

Leider weiß ich nicht mehr genau , welches die letzten Treiber waren, die ich installiert habe, komme zwar noch in das Driver-Programm, wo die Treiber aufgelistet sind,kann aber wg. fehlender Maus-Funktion nicht weiter klicken, um die letzten Treiber wieder zu deinstallieren.

Habe mittlerweile zweiten PC, wenigstens kann ich hier noch was reinschreiben.

triker klingsor42 „Hilfe mal wieder! Maus funktioniert nach Treiber-Update nicht“
Optionen
kann aber wg. fehlender Maus-Funktion nicht weiter klicken, um die letzten Treiber wieder zu deinstallieren.
Hat dein Board noch PS2 Anschlüße?
PS2-Maus dranhängen und nicht vergessen im Bios auch den PS2 noch zu aktivieren.
(Muß man bei manchen Boards machen. normalerweise ist er, glaube ich, auf enabled)

Dies fällt mir spontan zur Lösung deines Problems ein.
gruß
triker
(persönlich würde ich solche Driver-immer-aktuell-programme NIE einsetzen)
klingsor42 triker „ Hat dein Board noch PS2 Anschlüße? PS2-Maus dranhängen und nicht vergessen...“
Optionen

Also du meinst doch sicher damit diese grüneen und lila Buchsen hinten am Board, einmal für die Maus und einmal für die Tastatur. Da sind die bei mir normalerweise dran. Der Rechner ist älter.
Ich habe die Maus schon mehrfach an und ausgesteckert, ohne Erfolg.
Auch hâbe ich schon versucht eine andere Maus anzuschließen, hat auch nichts gebracht. Die Mäuse leuchten zwar auf, aber funktionieren tun sie nicht.
Was ich nicht gemacht habe, ist PS2 im Bios zu aktivieren, aber eigentlich müsste das doch aktiviert sein, weil die Geräte normalerweise da angescchlossen sind.
Es sei denn, das ist durch die Treiberinstallation durcheinander geraten.

triker klingsor42 „Also du meinst doch sicher damit diese grüneen und lila Buchsen hinten am...“
Optionen
einmal für die Maus und einmal für die Tastatur. Da sind die bei mir normalerweise dran. Dann sollte es eigentlich gehen. Meine Vermutung war halt: deine Mäuse hängen an USB
(deine Fehlermeldung bezog sich ja auf USB)
Deshalb mein Vorschlag mit PS2....
Scheinbar hat dein dolles Treiberprogramm da mehr zerschossen, wie man so direkt bemerkt.
Eine USB Maus funzt auch nicht?

Übrigens, haste es mal im abgesicherten Modus probiert und einen früheren Wiederherstellungspunkt aktiviert?

Nachtrag: PS2 Geräte niemals während des Betriebes an oder abstöpseln.
Die Gefahr dass die Anschlußbuchse am Board gehimmelt wird ist extrem hoch!!

gruß
triker
gelöscht_189916 klingsor42 „Hilfe mal wieder! Maus funktioniert nach Treiber-Update nicht“
Optionen

Hallo

Es erscheint die Meldung USB.2.0 Root HUB Hardewareinstallation, dazu werde ich aufgefordert.

Klingt nach Chipsatz, da die Maus sicher direkt am PC angeschlossen ist.
Wenn Du Dein Board benennst, dann kann man sicher den passenden, aktuellsten Treiber hier verlinken.

Ansonsten siehe triker, solange die Kiste läuft, sind aktuelle Treiber nicht zwingend nötig und auf solche Tools solltest Du dazu erst recht verzichten, sondern lieber den korrekten Treiber selber laden und installieren.
Falls es einen Wiederherstellungspunkt vor dem Malheur gibt, setzt Du die Kiste auf diesen zurück, sonst eben den Chipsatztreiber noch einmal installieren, dann sollte der Hub auch mit installiert werden, falls es sich nicht um eine separate USB-Karte handelt.

fakiauso

klingsor42 gelöscht_189916 „Hallo Klingt nach Chipsatz, da die Maus sicher direkt am PC angeschlossen ist....“
Optionen

Hallo Fakiauso, werde versuchen meine Boarddaten nochmal hier hereinzustellen, allerdings komme ich in Everest auch nicht rein. Bei der Treiberinstallation wurde ich jedesmal gefragt, ob ein Wiederherstellungspunkt installiert werden soll, das habe ich jedes Mal bejaht. Aber ich weiß nicht, wo der liegt.
Allerdings wurde eine Liste von den gesamten Treibern auf dem Rechner angelegt, ich müsste mal sehen, ob ich die geöffnet kriege.

hddiesel klingsor42 „Hallo Fakiauso, werde versuchen meine Boarddaten nochmal hier hereinzustellen,...“
Optionen

Hallo klingsor42,

installiere manuell die Mainboard und sonstigen Gerätetreiber von der Herstellerseite, der Geräte und lasse in Zukunft die Finger von dem Programm "Driver.Max", es mischt nur dein System durcheinander, du sparst dir keine Arbeit damit.

Diese Einsicht, sollte aber keine neue Diskussion, über dieses Unnötige Programm "Driver.Max" auslösen!

gelöscht_189916 klingsor42 „Hallo Fakiauso, werde versuchen meine Boarddaten nochmal hier hereinzustellen,...“
Optionen

Hallo

Sieh Dir das einmal an:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Systemwiederherstellung-468782.html

Der Wiederherstellungspunkt wird mit Datum und Uhrzeit versehen, daran solltest Du einen früheren erkennen können.

fakiauso

klingsor42 gelöscht_189916 „Hallo Sieh Dir das einmal an:...“
Optionen

Ich habe jetzt alle Tipps von euch gelesen, ich brauche etwas Zeit, um das alles auszutesten.
Ich melde mich dann nochmal.
Bis dahin viele Grüße

klingsor42 gelöscht_189916 „Hallo Sieh Dir das einmal an:...“
Optionen

Hallo Fakiauso, habe deinen Tipp nochmal genau durch gelesen. Sitze jetzt an einem Windows 7 System, aber der Rechner, den es betrifft, also meiner, ist eine XP-Kiste.
Der Link, den du geschickt hat, war ja für Windows 7 geschrieben, wie sieht es mit der Systemwiederherstellung bei XP aus?

gelöscht_189916 klingsor42 „Hallo Fakiauso, habe deinen Tipp nochmal genau durch gelesen. Sitze jetzt an...“
Optionen

Moin, Moin

http://tipps4you.de/tipp-152-winxp.html

Damit sollte das unter XP funzen.

Ich vermute deswegen trotzdem, das bei Benennung Deines Rechners durch die Installation der richtigen Chipsatztreiber das Problem längst gelöst wäre.
Vor allem entsorge Driver.Max;-)

fakiauso

klingsor42 gelöscht_189916 „Moin, Moin http://tipps4you.de/tipp-152-winxp.html Damit sollte das unter XP...“
Optionen

Probiere ich nachher mal aus, danke für die guten Tipps und allen auf Nickles einen guten Ruuuuuutschschsch!

klingsor42 Nachtrag zu: „Probiere ich nachher mal aus, danke für die guten Tipps und allen auf Nickles...“
Optionen

Ich vermute, dass ich mir doch einen Virus eingefangen habe, denn der abgesicherte Modus hängt in einer Endlosschleife und ich komme in jetzt in gar nichts mehr rein. Das ist nach dem Versuch einer Systemwiederherstellung über msconfig passiert

gelöscht_189916 klingsor42 „Ich vermute, dass ich mir doch einen Virus eingefangen habe, denn der...“
Optionen

Hallo

Entschuldige, das ich Dich gestern habe etwas hängen lassen, aber privat geht manchmal vor Katastrophe;-)

Das mit dem Virus lassen wir jetzt erst einmal außen vor, sondern das ist wohl eher die Folge solcher Verschlimmbesserungstools, etwa in Form eines Plattenfehlers oder zerballerter Systemdateien.

Was passiert, wenn Du versuchst, ganz normal zu starten, hängt der PC dann auch in der Schleife?
Ich vermute einfach, das durch den mehrfachen harten Reset, die Sicherung der Systemdateien mit lädiert hat und deswegen der rechner jetzt hängt.

Jetzt kannst Du einmal versuchen, mittels chkdsk /r/f die Platte zu prüfen oder Du führst eine Reparaturinstallation von CD durch:

http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

http://www.experto.de/b2b/computer/pruefung-der-festplatte-mit-chkdsk.html

fakiauso

klingsor42 gelöscht_189916 „Hallo Entschuldige, das ich Dich gestern habe etwas hängen lassen, aber privat...“
Optionen

no problem, nach dem start geht`s erst kurz in den abgesicherten Modus und dann springt es wieder zurück und startet Windows wieder von vorne, Endlosschleife ...
In das Windowsmenu komme ich jetzt gar nicht mehr rein, wo gebe ich chdsk ein?

gelöscht_189916 klingsor42 „no problem, nach dem start geht s erst kurz in den abgesicherten Modus und dann...“
Optionen

Hallo

Das kannst Du auch von CD aus aufrufen, diese wie zur Installation von XP starten und dann, wenn die Abfrage kommt, mit der Taste R in die Reparaturkonsole wechseln.
Da kannst Du dann die Platte prüfen mittels:

chkdsk C: /r/f

fakiauso