Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CPU gekillt??

Windoo / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

moin @ all,

ich habe einen neuen pc,
nun habe ich an meinem alten herumgebastelt.
alle lüfter von all dem staub gereinigt der sich in jahren und jahren im Netzteil und dem lüfter der cpu angesammalt hatte.
dann habe ich alles wieder zusammengesetzt und leider den lüfter der cpu falsch angeschlossen habe.
ich habe den pc noch zwei mal starten können, erst hatte er nur kurz gestartet, beim zweiten mal sehr kurz.
habe dann den lüfter der cpu richtig angeschlossen.
jetzt laufen zwar alle lüftter korrekt, aber der pc starte überhaupt nicht mehr.

wie schnell ist nun so eine cpu überhitzt bzw durchgeschmort?
und oder, könnte sich dies probelm mit mutigem zuwarten lösen.

ein ziemlich ratloser hobby-pc-bastler :((

windoo

Alpha13 Windoo „CPU gekillt??“
Optionen

Kommt irgendwie auf die CPU an...

Ein Athlon XP überlebt das z.B. normalerweise nicht!

gelöscht_35042 Windoo „CPU gekillt??“
Optionen

Was für eine CPU genau?

Wie hast du denn den Lüfter falsch angeschlossen?

Gruß

Windoo gelöscht_35042 „Was für eine CPU genau? Wie hast du denn den Lüfter falsch angeschlossen? Gruß“
Optionen

also die cpu? wo ein extralüfter mit küklrippen drauf ist,(kann ja auch der wie auch immer zentralchip von amd sein) der lüfter war nicht an den strom angeschlossen, sondern versehentlich auf einem danebenligendem steckplatz ...dumm gelaufen??

LG
Windoo

gelöscht_35042 Windoo „also die cpu? wo ein extralüfter mit küklrippen drauf ist, kann ja auch der...“
Optionen

Welche CPU ist in der Kiste?

Windoo gelöscht_35042 „Welche CPU ist in der Kiste?“
Optionen

moin luttyy,

vielleicht ist es jauch der prozessor, ist jedenfalls auf dem motherboard.
also im normalbetrieb gab der pc beim starten einen piep-ton,
nach dem zweiten starten erst einen piep, dann eine piep-serie und schaltete dann ab.
jetzt kein piep und nur die lüfter,
kein laufwerk wird angesprochen

gelöscht_35042 Windoo „moin luttyy, vielleicht ist es jauch der prozessor, ist jedenfalls auf dem...“
Optionen

Zum dritten Mal!

Welche CPU (Intel oder AMD)?

Und wie ist die genaue Bezeichnung?

Alpha13 Windoo „moin luttyy, vielleicht ist es jauch der prozessor, ist jedenfalls auf dem...“
Optionen

Wer liest ist klar im Vorteil!

AFAIK jede AMD Sockel A haucht Ihr Leben aus, wenn Sie auch nur kurz nicht aktiv gekühlt wird.

Auch ziemlich alte Intel CPUs schalten sich ab, wenns zu heiß wird und überleben...

Es kommt auf die CPU an!

Windoo Nachtrag zu: „CPU gekillt??“
Optionen

Also zerschossen??? :-((

Alpha13 Windoo „Also zerschossen??? :- “
Optionen

EOD

Windoo Nachtrag zu: „CPU gekillt??“
Optionen

thx

Olaf19 Windoo „thx“
Optionen

Windoo, warum verrätst du den Hilfewilligen - luttyy und Alpha13 - nicht, was für eine CPU verbaut ist?

Es ist genau wie Alpha13 sagt: Es gibt CPUs, die sich bei Überhitzung automatisch heruntertakten - darunter sämtliche Prozessoren von Intel - und andere eben nicht, wie z.B. der Athlon XP. Insofern ist die Frage, welche CPU genau, von entscheidender Bedeutung.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Windoo, warum verrätst du den Hilfewilligen - luttyy und Alpha13 - nicht, was...“
Optionen

Manchmal würde ich schon gerne...http://luttyy.de/mecker.gif

moin moin1 gelöscht_35042 „Manchmal würde ich schon gerne...http://luttyy.de/mecker.gif“
Optionen

kann ich in diesem Fall gut nachvollziehen ...

und was hindert dich daran ???


moin moin1

Horzt Windoo „CPU gekillt??“
Optionen

hi,
so ein blödsinn, auch ein Athlon XP schort nicht durch wenn nur der Lüfter nicht läuft!
Durchschmoren tut er nur dann, wenn der Kühlkörper nicht aufliegt! also ganz ohne Kühlung.

Es kann viel Ursachen habe, daß der PC nicht mehr hochkommt, evtl. liegts auch an der Drehzahlüberwachung seitens des bios. schließlich wurde an der ecke rumgemacht ...

mfG
Horzt

Conqueror Horzt „hi, so ein blödsinn, auch ein Athlon XP schort nicht durch wenn nur der Lüfter...“
Optionen

Die einen sind schlau und fragen vorher, bevor Sie was kaputt machen können, und die anderen fragen hinterher, was kaputt gegangen ist. Rate mal, zu welcher Kategorie der Fragesteller gehört ?

kongking Conqueror „Die einen sind schlau und fragen vorher, bevor Sie was kaputt machen können,...“
Optionen

Zur dritten Kategorie ;-)

Olaf19 Horzt „hi, so ein blödsinn, auch ein Athlon XP schort nicht durch wenn nur der Lüfter...“
Optionen
Durchschmoren tut er nur dann, wenn der Kühlkörper nicht aufliegt! also ganz ohne Kühlung.

Nach der Theorie ist ein Lüfter also überflüssig wie ein Kropf und dient nur der Geräuschberieselung?

Nebenbei... einem guten Freund von mir ist genau das vor vielen Jahren passiert: Lüfter ausgefallen, zu spät bemerkt - Athlon gegrillt. Ich habe mir daraufhin lieber einen Intel gekauft...

CU
Olaf
organ seller Windoo „CPU gekillt??“
Optionen

gratulation, die cpu wird wohl durch sein.

da du es aber auch nicht schaffst, den hersteller und das modell heraus zu finden, rate ich dir zu einem guten PC LAden in der Nähe.

desweiteren: EOD

Vagabund Windoo „CPU gekillt??“
Optionen

Haste denn NUR den Stecker falsch angeschlossen oder den Kühlkörper mit macht auf den Prozessor geklemmt?