Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Betriebssystem

Svai1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in absehbarer Zeit werde ich meinen neuen Rechner zusammen gestellt haben. Mich würde interessieren,
ob es möglich ist, auf 3 separate Festplatten jeweils ein Betriebssystem zuinstallieren? Ich denke da an
Win7, Windows XP und Ubuntu.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Mfg
Svai

Andreas42 Svai1 „Betriebssystem“
Optionen

Hi!

Das ist sicherlich machbar, aber der heute übliche Weg dürfte eher sein, die Betriebssysteme über einen Bootmanager auf einer Platte zu installieren, so dass man sie abwechselnd starten kann. Dabei kann man die Betriebssysteme natürlich auf mehrere Platten "verteilen".

Wenn man nicht alle drei Betriebssysteme gleichberechtigt benötigt, z.B. weil man XP nur für den alten Scanner nutzen will, dann kann man auch Win7 und Ubuntu parallel installieren und WinXP als virtuelle Maschine z.B. in VirtualBox installieren. Eine so installierte virtuelle Maschine, kann man dann unter Win7 oder Ubuntu starten und parallel im Fenster ausführen.

Im Extremfall kann man natürlich auch ein Betriebssystem zum Hauptbetriebssystem machen, dass als einziges wirklich auf dem Rechner installiert ist und die beiden anderen dann als virtuelle Maschine installieren. So kann man sogar die drei Installationen gleichzeitig starten (eine als echtes Betriebssystem des Rechners und zwei als virtuelle Maschine).

Ich habe z.B. auf meinem jetzigen Rechner Ubuntu 10.04 LTS laufen. Die XP-Installation des alten Rechners habe ich virtualisiert und kann diese dann als VM unter Ubuntu starten (ich nutze allerdings den VMWare-Player und nicht VirtualBox).
Auf dem Hauptrechner existiert zwar noch eine XP-Partition, die nutze ich allerdings nicht mehr.

Was man da dann nun am besten realisiert, hängt von den Einsatzzwecken ein. Wenn man XP nur wegen einiger älterer Spiele installieren will, dann sollte man dies als echtes Betriebssystem installieren, die Spiel in einer VM nicht genügend performant laufen.

Es ist aber natürlich auch möglich die drei Betriebssysteme auf drei Verschiedenen platten zu installieren und dann immer nur die benötigte Platte per eSATA an den Rechner zu hängen. Dann hat man drei echte voneinander getrennte Installationen (sofern man diese strickte Trennung benötigt).
Oder man installiert auf drei internen Platten im Rechner und startet über das BIOS immer von der gewünschten Platte. Dabei haben dann die gestarteten Betriebssysteme Zugriff auf die Laufwerke der anderen Betriebssysteme, sofern sie deren Filesysteme lesen können.

Bis dann
Andreas

saheinknabeinroesleinstehn Svai1 „Betriebssystem“
Optionen

Erst Windows 7 auf A. Danach Ubuntu auf B. Und auf C über Windows 7 und eine virtuelle Maschine XP.

luttyy Svai1 „Betriebssystem“
Optionen

Ich würde die Systeme autark auf die Platten installieren.

Du hängst jeweils nur die entsprechende Platte an den Rechner. Wenn alle 3 Systeme installiert sind, kannst du beim booten über F11 (oder 12) die jeweilige Platte aussuchen..

Im Bios kannst du festlegen, welche Platte als c starten soll.

Gruß
luttyy

Olaf19 Svai1 „Betriebssystem“
Optionen

Mir gefällt luttyys Vorschlag am besten, so würde ich es machen.

Wenn du mit den Einschränkungen einer Virtuellen Maschine leben kannst - insbesondere lahmere Performance - wäre natürlich auch eine Option, nur eines der Systeme fix zu installiere und die beiden anderen über die Virtual Box aufzurufen.

CU
Olaf