Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Aktivierung einer 2. eingebauten Festplatte im Notebook

sarato / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag allerseits,
ein kürzlich gebraucht erworbenes AcerNB (Aspire 8930G) bringt von Hause aus 2 SATA-Festplatten mit je 320 GB mit. Lt. Gerätemanger >Eigenschaften>volumes sind die Werte der einen wie folgt: Datenträger Disk 0, Typ Basis, Partitionsstil MBR, verfügbarer Speicher und Reserve jeweils 0. Die entspr. Werte der anderen sind: Datenträger Disk 1, Typ unbekannt, Status: nicht initialisiert, Partitionsstil: nicht anwendbar, Verfügb. und res. Speicher: jeweils 0.
Was ich auch probiere, ich kann die (offenbar noch leere) Disk 1 nicht finden (ansprechen), auch nicht mittels eines Partitionsmanagers.
Das BS ist Vista Ultimate.
Ich beabsichtige, auf die noch freie Disk1 Windows 7 Pro aufzuspielen, wobei der 1. Versuch aber noch aussteht. Danach möchte ich alternativ entweder mit Vista oder Win 7 arbeiten; letztlich aber wohl ausschl. mit Win7.
Ich frage, wie kann ich Win7 aufspielen, wenn die Disk1 nicht auffindbar ist.
Sicher kann man auch darüber streiten, ob der Ansatz sinnvoll ist. Jedoch möchte ich viele features die mit Vista ausgeliefert sind, nicht von vornherein aufgeben.
Mit Dank im voraus
sarato

speedy27 sarato „Aktivierung einer 2. eingebauten Festplatte im Notebook“
Optionen

Schon mal nachgeschaut, wie viele HDs wirklich eingebaut sind?

mchawk sarato „Aktivierung einer 2. eingebauten Festplatte im Notebook“
Optionen

Nur zu Sicherheit: Du hast die 2. physikalisch vorhandene Platte tatsächlich im Laptop gefunden? (Durch aufschrauben und nachsehen)
Der Begriff "Volume" ist mit "Partition" nicht mit "Festplatte" gleichzusetzten. Daher die Frage.

Zur Not bitte im BIOS nachschauen, ob beide Platten dort erscheinen.

sarato mchawk „Nur zu Sicherheit: Du hast die 2. physikalisch vorhandene Platte tatsächlich im...“
Optionen

Ja, ich habe nachgesehen: zwei Festplatten sind physisch vorhanden; sie erscheinen auch im BIOS und im Gerätemanager. Lt. letzterem sind beide auch ok.
Es muß also einen anderen Grund geben!

chrissv2 sarato „Ja, ich habe nachgesehen: zwei Festplatten sind physisch vorhanden sie...“
Optionen

Auch in der Datenträgerverwaltung lässt sich nichts richten?

http://support.microsoft.com/kb/309000/de

mfg
chris

sarato chrissv2 „Auch in der Datenträgerverwaltung lässt sich nichts richten?...“
Optionen

Hallo chris
Doch, da findet man sie! Besten Dank!
Lt. Datenträgerverwaltung gibt es dort 298 nicht zugeordnete GB.
Lt. Volume ist es eine EISA-Konfiguration!!??
Vorgeschlagen wird, ein neues einfaches Volume zu erstellen.
Ich kann einstweilen noch nichts mit diesen Begriffen anfangen, aber es hilft mir schon mal zu wissen, dass die 2. FP vorhanden und ansprechbar ist.
Nun müßte ich nur noch wissen, wie man dort ein 2. BS (Windows 7) installiert.
MfG
sarato

chrissv2 sarato „Hallo chris Doch, da findet man sie! Besten Dank! Lt. Datenträgerverwaltung...“
Optionen

EISA Konfigurationen sind in der Regel (versteckte) Recovery Partitionen zum wiederherstellen des Betriebssystems. Wenn jedoch ca 300GB nicht zugeordnet sind ist es unwahrscheinlich, da lediglich diese Kapazität von den 320GB übrig bleibt. Oder ist das die Gesamtkapazität des Datenträgers? Besteht schon eine Partition? Bild?

Nun müßte ich nur noch wissen, wie man dort ein 2. BS (Windows 7) installiert.

Sofern nicht schon geschehen, die Startreihenfolge im Bios umstellen oder beim starten des Notebooks per angezeigter Taste das Bootmedium auswählen. Von der DVD Starten, und den Anweisungen folgen. Das wichtigste wäre noch die richtige Platte auszuwählen.

mfg
chris




sarato chrissv2 „EISA Konfigurationen sind in der Regel versteckte Recovery Partitionen zum...“
Optionen

Hallo Chris,
bitte vorab um Entschuldigung für die späte Antwort!!! War mit anderen Dingen beschäftigt.
Bin bisher nicht groß weitergekommen!.
Beim Versuch, nach Umstellung der Boot-Reihenfolge auf der 2. FP Win 7 zu installieren, kommt
0. No emulation system type:00
1. - das gleiche
Enter A CHOICE.
Beim Neustart mit eingelegter DVD kam dann - bei beiden "choices" - "no system disk or disk error".
Es handelte sich allerdings bei allen Versuchen um Win 7 mit 64 bit Auslegung. Beim Versuch mit einer alten Win XP DVD mit 32 Bit Auslegung hätte der Start und die anschl. Installation funktioniert.
Vorl. Fazit für mich: wenn überhaupt, kommt hier wohl nur Win7 mit 32 bit-System in Betracht oder ?
Noch eine Zusatzfrage: Meiner selbstverst. legal erworbenen Win7-DVD lag ein "OEM Preinstallation Kit" - nur für Microsoft System builder" bei. Ist dies für Endnutzer irgendwie von Wert?
Vorab nochmals Dank für evtl. Antwort
sarato