Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

A kind of magic: Multitouch-Maus jetzt auch von Microsoft

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Microsoft stellt eine neue Maus vor, die einige Ähnlichkeiten mit der "Magic Mouse" von Apple hat: http://www.golem.de/1101/80605.html

In einem Punkt muss ich den Artikel ein wenig korrigieren: dass das Apple-Teil "kein Scrollrad" hat, ist so nicht ganz richtig. Vielmehr gibt es einen Knopf in der Mitte, der die Funktion einer 3. Maustaste und eines Scrollrades vereint, also praktisch ein "Scrollknopf". Richtige Scrollräder gefallen mir wegen ihrer "Griffigkeit" aber etwas besser, an dieses zarte Knöpfchen muss man sich erst gewöhnen. Die Funktion einer 3. Maustaste nehmen sowieso beide an.

Hauptkritikpunkt an der Apple-Mouse ist die Langsamkeit - der Mauspfeil bewegt sich deutlich behäbiger über den Schirm. Ich nehme an, das liegt an den 2x AA-Batterien, damit wird die ganze Maus schwer wie ein Bleiklotz. Mein damaliges Logitech-Cordless-Desktop kam mit AAA-Batterien aus, der Unterschied war ganz erheblich, die Maus war genau so schnell wie jede kabelgebundene.

Bin gespannt, wie das Microsoft-Teil in der Praxis abschneiden wird.

FYI
Olaf

chrissv2 Olaf19 „A kind of magic: Multitouch-Maus jetzt auch von Microsoft“
Optionen

Du verwechselst die Mighty Mouse mit der Magic Mouse

Mighty Mouse: 4 Sensorflächen, eine Taste und ein Scrollball

Magic Mouse: 1 Sensorfläche mit Multitouch

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „Du verwechselst die Mighty Mouse mit der Magic Mouse Mighty Mouse: 4...“
Optionen

Stimmt, sorry - mein Exemplar ist eine Mighty Mouse, nix Magic.

Ich muss also nicht den Artikel korrigieren, sondern micht selbst ;-)

THX
Olaf

Proldi Olaf19 „A kind of magic: Multitouch-Maus jetzt auch von Microsoft“
Optionen
- der Mauspfeil bewegt sich deutlich behäbiger über den Schirm.

Ich befürchte, Deinen Beitrag nicht richtig verstanden zu haben.

Aber die Geschwindigkeit der Mouse ist doch einstellbar .........
Olaf19 Proldi „ Ich befürchte, Deinen Beitrag nicht richtig verstanden zu haben. Aber die...“
Optionen

Tja, nur wenn man die Geschwindigkeit bereits bis zum Anschlag eingestellt hat...?

Anders gesagt, diese Mighty - nicht Magic - Mouse ist bei gleicher Einstellung deutlich langsamer als alle anderen, die mir bislang untergekommen ist. Außerdem fühlt sich das hohe Gewicht nicht wirklich gut an in der Hand.

CU
Olaf

groggyman Olaf19 „A kind of magic: Multitouch-Maus jetzt auch von Microsoft“
Optionen

Hallo
Maus zu langsam......

http://250kb.de/u/110110/p/Ejxh86jnkFUY.png


-groggyman-

Olaf19 groggyman „Hallo Maus zu langsam...... http://250kb.de/u/110110/p/Ejxh86jnkFUY.png...“
Optionen

Ist nicht dein Ernst, oder? ;-) Siehe Antwort auf Proldi.

Abgesehen davon finde ich eure Einwände unlogisch. Davon, dass ich eine andere Maus anschließe, verstellen sich doch nicht die Systemeinstellungen? Das hatte ich natürlich vorausgesetzt, dass die gleich bleiben.

CU
Olaf

groggyman Olaf19 „Ist nicht dein Ernst, oder? - Siehe Antwort auf Proldi. Abgesehen davon finde...“
Optionen

OK, wenn du mit der gleichen Einstellung 2 verschiedene Mäuse benutzen willst, ist jede andere fast doppelt so schnell wie die Apple Maus.
Aber ich stelle bei mir die Zeigergeschwindigkeit auf die jeweilige Maus ein und gut.
Das Gewicht hat mich nie gestört und auf meinem Teflon-Mousepad spüre ich da keinen Widerstand beim schieben.



-groggyman-

Olaf19 groggyman „OK, wenn du mit der gleichen Einstellung 2 verschiedene Mäuse benutzen willst,...“
Optionen

Naja, ist auch Gewohnheitssache. Meine Mäuse sind immer alle rasend schnell, ich habe die Geschwindigkeit auch bei leichten Mäusen bis zum Anschlag aufgedreht. Wenn ich das bei der Apple-Maus mache, fehlt immer noch ein Quentchen Speed.

ist jede andere fast doppelt so schnell wie die Apple Maus.

Das wusste ich z.B. nicht - aber dann brauche ich mich auch nicht zu wundern, dann ist das "bauartbedingt".

Übrigens scheinen das auch ziemliche Stromfresser zu sein - frische Batterien eingesetzt und nach 1 Tag schon "Batteriestatus: 91%".

THX!
Olaf