Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

¿ leiser flotter Musik-PC ?

selkcin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe (hier) den Tipp bekommen, dass ich mir meinen Wunsch-PC, den ich mir im Netz mühevoll zusammengesucht habe, bei Alternate zusammenstellen und -bauen lassen kann, wenn ich damit Schwierigkeiten habe, doch fällt es mir bereits schwer Alternativen zu finden, wenn "meine" Komponenten nicht passen.
Ich wäre jetzt so froh, wenn mir hier ein Fachmann bitte etwas unter die Arme greifen könnte!
Das Asus P8P67 Deluxe gilt als sehr gutes Multimedia-Board (wobei ich allerdings am liebsten noch einen Floppyanschluss hätte) für den Intel® Core™ i7-2600K, der mit einem Noctua NH-D14 gekühlt werden soll, wenn es nicht sogar einen guten und passenden passiven Kühler gibt.?
Das Gehäuse sollte ein Antec P183 sein, allerdings gibt's das im Konfigurator nicht, und ich weiß nicht, was ich anstelle dessen nehmen sollte. Das selbe gilt für das leise Netzteil Antec CP-850. Ob das Gehäuse einen extra Lüfter braucht (Noctua NF-S12B FLX), weiß ich nicht.
Dann hätte ich gerne 8-16Gb schnellen Speicher, wobei ich den Kingston HyperX KHX1600C9D3K3/12GX auf meinem Wunschzettel habe, den es vielleicht auch als 16GX gibt und von "meinem" Prozessor unterstützt wird?
Da ich 2 TFTs anschließe, komme ich nicht ohne Grafikkarte aus, also hatte ich mich für die ASUS ENGT240 Silent entschieden, die Alternate aber anscheinend nicht anbietet. Welche leise Karte wäre denn in der Preisklasse ansonsten ratsam (Spieletauglichkeit brauche ich nicht!)?
Als Platten würde ich gerne eine flotte ca.120Gb große SSD- und eine 1-2Tb große ATA-HD (zB.Seagate ST2000DM001 nehmen. Heute hatte ich die ADATA S510 'rausgesucht, aber gerade gesehen, dass die 2,5" hat...
Mann-oh-Mann, das sind so viele Dinge, die man bedenken muss, dass ich totale Probleme mit dem Überblick habe.
Könntet Ihr 'mal bitte kontrollieren, ob die Zusammenstellung ok ist, bzw.welche Alternativen geeignet(er) sind?
(Soundsystem ist vorhanden, und eine billige Win7pro64bit-OEM-Version wollte ich evtl.woanders kaufen.
Liebe Grüße
Suzi

cetdsl selkcin „¿ leiser flotter Musik-PC ?“
Optionen

Schau mal bei arlt.com und da wird auch sehr geholfen, ich kaufe nicht nur für mich da ein sondern auch für die schule und einige Private Firmen!.

Die sind auch gut gestreut.

selkcin cetdsl „Schau mal bei arlt.com und da wird auch sehr geholfen, ich kaufe nicht nur für...“
Optionen

Prima, Danke Dir,

schau ich mir gleich 'mal an:-)
Und die bauen auch alles zusammen?

rill selkcin „¿ leiser flotter Musik-PC ?“
Optionen

Soll das auch gleichzeitig ein Spiele-PC sein? Als Multimedia-/Musik-PC scheint mir das arg überdimensioniert zu sein - speziell das Netzteil. PC sehr leise und hochperformant funktioniert nur mit Kompromissen auf der einen oder anderen Seite.

Ich habe die letzten Jahre nur noch Micro-ATX-Motherboards verbaut - weil die PCs dann so schön klein sind. Leise/sehr leise ist auch kein Problem, wenn man z. B. die µATX-Gehäuse von SilverStone (Temjin 08 Serie) verwendet - haben vorn und hinten leise 120mm Gehäuselüfter bzw. beim neuen 08B E 180mm vorn. Durch die Voll-Alufront sehen sie sehr nobel aus.

Es gibt so kleine Details, die einen PC leiser machen ... u. a. keine ins Gehäuse gestanzten Lüftergitter, sondern solche Lüftergitter ... diese haben durch Runddraht weniger Strömungswiderstand und keine Strömungsgeräusche an gestanzten scharfen Blechkanten.

Für "Deinen" Prozessor gibt es eine gute Auswahl von µATX-Motherboards - für ASUS schön gelistet bei Newegg.com. Newegg.com finde ich sehr gut, da man die Features bei "More Options" angeben kann (u. a. Anschlüsse eSata, USB3 usw. gewünscht) und alle möglichen Motherboards fein aufgelistet bekommt.

Mit geeigneten Motherboards kann man auch 2 Monitore anschließen, ohne eine zusätzliche Grafikkarte zu stecken. Bei leistungsfähigen passiv gekühlten Grafikkarten ist zu bedenken, daß sie eine sehr gute Gehäusebelüftung benötigen, was einem sehr leisen PC wieder entgegensteht.

Vielleicht kannst Du Dich doch mit dem Gedanken anfreunden, den PC komplett selbst zusammenzubauen. Als einzige wirkliche Hürde sehe ich Bestückung/Montage von Prozessor und zugehörigem Kühler - alles andere ist eigentlich kinderleicht; entsprechende Hilfestellung kannst Du hier bekommen. Wie Du selbst siehst, ist es doch schwierig, über Konfigurator jede Wunschkomponente (Wunschgehäuse, Netzteil usw.) angeboten zu bekommen.

Erfolgserlebnis PC-Selbstbau hat den unschlagbaren Vorteil der Auswahl von (Marken-) Wunschkomponenten und die Möglichkeit, zum Zeitpunkt x gezielt bei dieser oder jenen Komponete ein Upgrade durchzuführen, was Geld gegenüber einem Komplettneukauf spart. Möglichkeit Selbstreparatur im Bedarfsfall kommt auch noch hinzu.

Bei Netzteilen habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen (zuverlässig, leise) mit SeaSonic gemacht.


rill

selkcin rill „LEISER flotter Musik-PC“
Optionen

Hey, das sind fantastisch gute Denkanstöße.
Vielen vielen Dank für Deine große Mühe und die übersichtliche Auflistung.

numpsi selkcin „Hey, das sind fantastisch gute Denkanstöße. Vielen vielen Dank für Deine...“
Optionen

Du schreibst es zwar nicht, aber ich glaube, dass du dir ne DAW zusammenschrauben lassen willst. Also kein Wohnzimmer-PC zum mp3 abnudeln. Und da ist Leistung doch von Nöten. Von der Zusammenstellung her kommts ja auch ner Workstation von Digital Audionetworx nahe.
Wie rill auch schon geschrieben hat, ist selber bauen wirklich ne Alternative, wodurch du das System bekommst, das du dir vorstellst.
Beim Gehäuse rate ich dir doch zum Antec. Gerade für die Belüftung, meine ich, ist ein gewisses Maß an Gehäusevolumen besser, damit es nicht zu stickig wird, und die Lüfter laut am rödeln sind. Mein Q6600 läuft übertaktet mit nem Noctua U12P und einem Lüfter auf 600U/min. Zur Wärmeabfuhr habe ich neben dem Netzteil nur den zweiten, beigepackten Noctua-Lüfter hinten rausblasend.
Als lüfterlose Grafikkarte habe ich gerade erst bei mir ne Powercolor HD 6750 SCS3 verbaut. Da ich nicht zocke, kommt die nicht über 65° raus. Hat neben den zwei DVI auch noch einen HDMI und einen Displayport. Mit Nvidia gabs da nichts, was mich zufrieden gestellt hätte und leistungsmäßig rankäme.
Das Netzteil ist zu groß. Da reichen schon 600W dicke aus.
Mainboard-mäßig würde ich eher zu Gigabyte tendieren. Sie dir dazu auf jeden Fall bei Noctua die Mainboard-Kompatibilitätsliste an. Sonst kanns ne Überraschung beim Einbau geben.
Insgesamt kann dein System damit durchaus so laut/leise sein, dass es von den Umgebungsgeräuschen übertönt wird. Ich wohne in nem reinen Wohngebiet, und hör die Kiste nur wenn ich mich nicht rühre.

selkcin numpsi „Du schreibst es zwar nicht, aber ich glaube, dass du dir ne DAW...“
Optionen

Genau: DAW! Ich hatt's vergessen (diese Fachausdrücke;-)! Bitte entschuldigt!!!
Danke jedenfalls dafür und die guten Ratschläge.

Ich glaube, ich habe jetzt jemanden (ein kleiner Fachladen) gefunden, der mir alles zusammenbaut. Ich sende ihm zu meinen ganzen Angaben auch noch die hilfreichen Tipps von Euch, und dann werde ich bestimmt bald meine Traummaschine fertig haben.

Allerbeste Grüße an alle meine Helfer!
Suzi

selkcin rill „LEISER flotter Musik-PC“
Optionen

Entschuldige meine kurze 1.Antwort, - die Zeit war knapp!
Nein, spielen will ich nicht. Er soll für HD-Recording und Musikbearbeitung benutzt werden und manchmal zur Videobearbeitung herhalten können.
Das mit dem Lüftungsgitter ist echt ein toller Tipp, den ich noch nie gehört habe! Und Du hast Recht, je leiser, um so besser!
Na ja, bzgl.Videobearbeitung muss wohl doch eine Grafikkarte verbaut werden.
Auf jeden Fall danke ich Dir für die vielen guten Tipps!!!