Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welche Maus benötigt man um mit Win7 64 bit damit arbeiten zu

Ma_neva / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Abend,

also ich wollte mir gerade eine Maus bestellen (schnurgebunden), doch da lese ich fast immer bei der Produktbeschreibung (wofür diese Maus geeignet und kompatibel ist) das es immer 32 bit angegeben sind. Falls es genaue Angaben gibt enden die fast immer bei Vista, selten Win7 und dann mit 32 bit Angabe.
Worauf sollte man also speziell beim Kauf einer Maus (ist ja nicht ganz unwichtig beim Umgang mit PC) achten wenn man (wie ich) Win7 mit 64 bit System hat? Hatte mich mal bei Logitech und Microsoft umgesehen, doch wie gesagt es fehlt die Angabe für 64 bit System, fast immer (sofern Angaben da sind) enden die bei 32 bit und selten dann Win7.
Falls jemand schon Erfahrungen dazu gemacht hat, meine Maus und 64 bit mit Win7 würde ich mich über eine Mitteilung freuen worauf man achten sollte.

Gruß und Danke
Manfred

Vagabund Ma_neva „Welche Maus benötigt man um mit Win7 64 bit damit arbeiten zu“
Optionen

Da msch dir mal keinen Kopf. Oft gibt es die pasenden 64-bit Treiber im Netz. Selbst die Billig-Vivanco maus läuft bei mir unter Vista und Windows 7 ohne Probleme. Die Angabe bezieht sich oft nur auf den Treibern, die in der Box sind. Solange die Maus nicht uralt ist, passt das =)

Ansonsten poste einfach mal deine Favoriten und dann schauen wir direkt mal nach! Kann dir die MS Bluetrack Mäuse empfehlen ;)

Ma_neva Vagabund „Da msch dir mal keinen Kopf. Oft gibt es die pasenden 64-bit Treiber im Netz....“
Optionen

Hallo,

also ich habe mich gerade mal nach der Bluetrack Mäus umgesehen, soviel ich ersehen konnte sind die alle schnurlos, d.h. Batterie oder Akku, das wollte ich nicht. Meine Suche bezieht sich auf schnurgebundene Mäuse mit Lasertechnik drin. Leider sind sehr viele da nicht lieferbar zur Zeit wie z.B.
Microsoft Laser Mouse 6000 (Gaming) schnurgebundene Maus oder Logitech MX400 Laser Maus schnurgebunden. Da muß ich mal weiter suchen, denn zu groß sollte sie auch nicht sein, handlich also. Eine Maus ist gar nicht so einfach zu finden, man benötigt sie ja laufend und da sollte sie auch handlich sein und natürlich zuverlässig. Bin über Google da bei Amazon gelandet, doch dort sind die eben nicht verfügbar, mal sehen ob und was ich noch finde.
Aber Danke erst einmal .

Gruß
Manfred

Vagabund Ma_neva „Hallo, also ich habe mich gerade mal nach der umgesehen, soviel ich ersehen...“
Optionen

Hi Ma_neva, ich antworte nochamlv orm pennen xD

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=mouse&xf=416_kabelgebunden~1040_Microsoft~422_BlueTrack

Hoffe es hilft! =)

cbuddeweg Ma_neva „Hallo, also ich habe mich gerade mal nach der umgesehen, soviel ich ersehen...“
Optionen

Rechte Taste, linke Taste, Scrollrad funktioniert immer, egal ob Lasersensor oder Infrarot oder Gummikugel. Egal ob PS2 oder USB, egal ob 32 Bit 64 Bit Windows oder Linux. Treiber benötigst du maximal bei den "Extremgamermäusen" mit 8 Zusatztasten :-). Maximal noch im BIOS legacy Modus aktivieren.

Ich habe bestimmt seit 8 Jahren keine Maustreiber mehr installiert - stehe auch ausschließlich auf Kabelmäuse. Zum Erfühlen bin ich allerdings dann doch in den Blödmarkt oder vergleichbares gedackelt, weil ich bei der Vorstufe zu Klodeckelpfoten mit so mancher extraflachen Minimaus auf Dauer Probleme bekam. Ich habe da lieber etwas "mehr" in der Hand.

Ma_neva cbuddeweg „Rechte Taste, linke Taste, Scrollrad funktioniert immer, egal ob Lasersensor...“
Optionen

Hallo,

danke Euch erst einmal für die Antworten. Werde morgen mal genauer nachsehen und natürlich berichten.
Nur jetzt ist es schon spät geworden und ich muß den PC runter fahren, also dann schönen Dank schon einmal.

GN8 und Gruß
Manfred

Prosseco cbuddeweg „Rechte Taste, linke Taste, Scrollrad funktioniert immer, egal ob Lasersensor...“
Optionen
Ich habe bestimmt seit 8 Jahren keine Maustreiber mehr installiert - stehe auch ausschließlich auf Kabelmäuse

Ich habe seit 10 Jahren keines installiert.

so mancher extraflachen Minimaus auf Dauer Probleme

LOL. Dan kommen die Netbooks liebhaber und bringen noch solche Minimaeuse auf dem Tisch.

Dieses drahtlose erfindung ist fuer mich kacke. Weil ein Mensch braucht nur ein 22 mal 18 cm platz. Wenn er darueber hinaus geht, dann hat er geschwollene haende.

ROFL
Sascha

P.S. Mein Nachbar hat sich gerade das Ultra Trackball System gekauft. WIEDERLICH SCHEISSE. Naja das ist sein System.

Ventox Prosseco „ Ich habe seit 10 Jahren keines installiert. LOL. Dan kommen die Netbooks...“
Optionen
Dieses drahtlose erfindung ist fuer mich kacke. Weil ein Mensch braucht nur ein 22 mal 18 cm platz. Wenn er darueber hinaus geht, dann hat er geschwollene haende.

Darum geht es nicht, sondern darum, dass das Kabel immer irgendwie stört.
Einerseits soll es die Bewegungen der Maus nicht hindern, also wird man es nicht zu knapp auf dem Schreibtisch liegen haben.
Andererseits möchte man nicht zuviel vom Kabel rumliegen haben.
Mir ist es immer wieder mal passiert, dass die Kabelschlaufe irgendwo gegenstößt, und damit auch wieder die Mausbewegung hindert.
Kabellos ist einfach komfortabler.

Prosseco Ventox „ Darum geht es nicht, sondern darum, dass das Kabel immer irgendwie stört....“
Optionen

Das Kabel hindert nie. Wenn man sich vernuenftig anstellt. Das geschisse mit die Batterien dauernd zu kaufen ist fuer die Hose.

Gruss
Sascha

chrissv2 Ma_neva „Welche Maus benötigt man um mit Win7 64 bit damit arbeiten zu“
Optionen

Tach Manne

mach dir deshalb keine Gedanken, ich vermeide es zb grundsätzlich irgendwelche überflüssige Software zu installieren. Mause und Tastaturen werden bei mir eingestöpselt und von Windows als Eingabegeräte (Human Interface Device - HID ) erkannt. Lediglich meine G15Tastatur benötigt für das Display und die Zusatztasten extra Software.

Wenn dir der Treiber so wichtig ist, such dir zb ne Logitech Maus aus und schau auf deren Seite nache einem win7-64 Treiberpaket. Ich denke da wirst du 100 pro fündig.

Hth
chris

Blauzahn Ma_neva „Welche Maus benötigt man um mit Win7 64 bit damit arbeiten zu“
Optionen

Hallo Cb,

full ack...aber das funktioniert mit den Blutoothmäusen/-tastaturen von z.B. Logitech genauso gut- hab seit Jahren eine diNovo mit zwei MX1000 in Benutzung und egal ob W98, XP oder Win7 und auch Ubuntu10.4....wenn man die Logisoft wegläßt ;-)

cu bt

Kabelschrat Ma_neva „Welche Maus benötigt man um mit Win7 64 bit damit arbeiten zu“
Optionen

Hallo Manfred,

mein 8 Jahre alter Lexmark Drucker läuft mit einem Vistatreiber, unter Win 64 Bit.Beim Kauf einer Maus habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich kaufe immer die preiswerten, die gut in der Hand liegen. Die mini Mäuse lasse ich liegen. Treiber sind da auch nicht mehr drin. Win erledigt das automatisch.Meine Maus kommt mit 32 und 64 Bit klar. Ich glaube, dass in dem Bereich Bit egal sind. Betriebssysteme sind da nicht mal Relevant.

Gruß
Kabelschrat

Hausmeister Krause Ma_neva „Welche Maus benötigt man um mit Win7 64 bit damit arbeiten zu“
Optionen

Wenn ich eine konkrete Produktempfehlung aussprechen darf:

Logitech G9x. Sie ist nicht sehr schön, aber ich hab sie jetzt seit einem guten Jahr zu Hause am Rechner und find sie super.

Der präzieseste Zeiger, der mir je untergekommen ist. Dazu kann man bequem per Schalter an der Maus die Geschwindigkeit des Cursors umstellen.

Das Scrollrad kann man zwischen stufen- und stufenloses scrollen umstellen.

Und sie liegt sehr gut in der Hand.

Ist zwar eigentlich eine Maus für Spieler, aber hey: zum normalen arbeiten ist sie mindestens genau so gut.

Ma_neva Hausmeister Krause „Wenn ich eine konkrete Produktempfehlung aussprechen darf: Logitech G9x. Sie ist...“
Optionen

Hallo,

schönen Abend Euch.
Also da werde ich dann doch erst einmal anfassen und testen wie ich damit klar komme. Nach dem Bild bei Amazon ist sie sehr groß und sieht nicht handlich aus. Werde dann erst mal testen wie ich mit meinen kleinen Händen damit zurecht komme.
Aber mir ist nicht klar warum bei den Mäusen extra drauf hingewiesen wird "geeignet für Win XP, 2000, Vista und sehr selten Win7" und "32 bit" Angabe dazu beisteht.

Gruß
Manfred

cbuddeweg Ma_neva „Hallo, schönen Abend Euch. Also da werde ich dann doch erst einmal anfassen und...“
Optionen
"geeignet für Win XP, 2000, Vista und sehr selten Win7" und "32 bit" Angabe dazu beisteht.

Damit anstelle einer neuen Maus gleich ein Komplettrechner mit Maus gekauft wird ;-)
drbecksiii Ma_neva „Welche Maus benötigt man um mit Win7 64 bit damit arbeiten zu“
Optionen

Alle Genius USB Mäuse sind Win7 kompatibel.

Nur bei der Software zum umprogrammieren der Buttons muss man schaun.

Wie schon jemand vorher geschrieben hat, arbeiten die Mäuse alle mit dem HID Standardtreiber.

Ma_neva drbecksiii „Alle Genius USB Mäuse sind Win7 kompatibel. Nur bei der Software zum...“
Optionen

Schönen neuen Tag,

also schönen Dank für Eure Antworten. Da werde ich mich doch von der gefühlten Griffigkeit und wie sie sonst in der Hand liegt erst einmal bei einem "Markt" überzeugen. Testen durch anfassen :-). Habe mir da ein paar Favoriten bei Amazon herausgesucht und werde dann diese versuchen zu testen, anfassen. Dann kann ich ja unbedenklich jede Maus kaufen für Win7 mit 64 bit. Das ist dann eine schöne Mitteilung.

Besten Dank Euch.

Gruß
Manfred

Kabelschrat Ma_neva „Welche Maus benötigt man um mit Win7 64 bit damit arbeiten zu“
Optionen

Hallo Manfred,

achte darauf, dass Du keine Maus mit einer Kugel unten drunter kaufst, damit hatte ich immer Probleme.Eine Optische ist besser.

Gruß
Kabelschrat

Ma_neva Kabelschrat „Hallo Manfred, achte darauf, dass Du keine Maus mit einer Kugel unten drunter...“
Optionen

Hallo, schönen Tag,

war heute im MM (hin gefahren), jedoch liegen da nur sehr wenige "Mäuse" noch um zu probieren wie sie in der Hand liegen und dann kaum welche von Logitech. Auch fehlt bei den ausliegenden dort die genaue Bezeichnung (z.B. M100 oder so), nein steht auch nicht darunter. Sonst sind relativ viele im Angebot , leider Hama, Microsoft und für mich unbekannte Firmen. Auch sind gewaltige Preisunterschiede zum Online Händler, bei einer Maus z.B. von Logitech, im MM 49,90 und bei Amazon 33,95 €. Also bleibt mir nur auf das Bild vertrauend (das sie dann handlich ist) im Internet zu bestellen. Nein, mit Kugel wollte ich nie, eigentlich wollte ich eine schnurgebundene Laser Maus, die handlich und nicht zu groß ist und natürlich für 64 bit mit Plug in Play. Werde mal genau lesen auf dem Online Markt.

Gruß
Manfred

olliver1977 Ma_neva „Hallo, schönen Tag, war heute im MM hin gefahren , jedoch liegen da nur sehr...“
Optionen
eigentlich wollte ich eine schnurgebundene Laser Maus
Hi Manni,
wenn die Mouse nicht zu teuer sein soll wäre die Logitech M500 was feines kostet 40€
http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/mice/devices/5743
Wenn es etwas teurer sein darf die G9x, mit austauschbaren Griffschalen und mit austauschbaren Gewichten um die Handlichkeit zu optimieren. Diese kostet allerdings auch mal eben gut 100€
http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/mice/devices/5092
Das ist allerdings auch eine Gamermouse, ansonsten kannst du auch gerne bei Razer schauen wenn du eine Gamermouse haben willst. Die schneiden bei Gamern auch nciht schlecht ab.
Das mit 64bit kannste vergessen, mach dich da nicht irre. Das wichtigste ist, das sofern du Treiber benötigst( bei der G9 wär das nicht verkehrt wegen den belegbaren Tasten), das die passenden Treiber für dein BS exestieren(bei Logitech ist das der Fall.
gruß Olli
Kabelschrat Ma_neva „Hallo, schönen Tag, war heute im MM hin gefahren , jedoch liegen da nur sehr...“
Optionen

Hallo Manfred,

meine 7€ optische Maus habe ich schon einige Jahre. Die bekommt man immer noch so preiswert.

Preisgünstige Laser bekommt man für 13€.

Wenn Du keine technischen Zeichnungen machst reicht eine 8€ Maus aus.

Gruß
Kabelschrat.

olliver1977 Kabelschrat „Hallo Manfred, achte darauf, dass Du keine Maus mit einer Kugel unten drunter...“
Optionen
dass Du keine Maus mit einer Kugel unten drunter kaufst,
Gibt es die überhaupt noch "neu" zu kaufen? Ich hab schon ewig keine mehr im Laden gesehen. (zumindest keine die zum Kauf angeboten wurde)
olliver1977 Ma_neva „Welche Maus benötigt man um mit Win7 64 bit damit arbeiten zu“
Optionen

Hi Kabelschrat,
hast recht für 7€ - 13€ bekommt man schon brauchbare Nager, nur sollte man grade bei Eingabegeräte auf Ergonomie achten. Was bringt es einem, wenn man sagen wir mal 5€ spart aber dafür nach kurzer zeit 10€ Praxisgebühr+ Medikamente zahlen muss, weil man sich eine Sehnenscheinentzündung zugezogen hat.
Ich hatte bis zu meiner jetzigen Maus immer die günstigen Optischen Mäuse von Logitech und war immer zufrieden. Diese haben mich maximal 16€ gekostet aber dafür hatte ich keinerlei Probleme. Bei bekannten habe ich beim Einrichten der Rechner teilweise mit absoluten Murksnagern arbeiten müssen(Hama war da noch einer der eher edlen Hersteller), wo mir in Rekordzeit das Handgelenk weh tat.
Meine jetzige MX 600 ist die teuerste Maus die ich bisher hatte aber wenn ich mir eine neue holen müsste und ich dabei kostengünstig wegkommen wollen würde, wäre es wieder eine günstige Logitech. Die 5€ mehr wäre es mir wert ;)
gruß Oliver

Ma_neva olliver1977 „Hi Kabelschrat, hast recht für 7€ - 13€ bekommt man schon brauchbare Nager,...“
Optionen

Hallo Olli,

die Logitech M500 hatte ich schon favorisiert :-), es ist die genannte mit dem riesigen Preisunterschied von MM und Amazon. Bei Amazon glatt 17€ billiger :-). Werde dort noch einmal sehen was es noch gibt (bei Amazon) und vsl. die M500 nehmen :-). Ist nur schade das ich die nicht anfassen konnte im MM, aber da waren höchstens 10 Mäuse zum anfassen, davon wohl 4 Logitech (bei der Auswahl die Logitech bietet ist der Bruchteil nicht erwähnenswert den sie dort frei liegen haben).

Schönen Gruß
Manfred

Ma_neva olliver1977 „Hi Kabelschrat, hast recht für 7€ - 13€ bekommt man schon brauchbare Nager,...“
Optionen

Hi Olli,

die MX 600 habe ich nicht gefunden nur die MX 620 schnurlos. Schnurlos wollte ich eigentlich nicht mehr, ist doch nicht so geeignet für mich. Die G9x macht einen ziemlich unhandlichen Eindruck auf dem Bild, da wäre ein Test mit anfassen schon angebracht bei dem Preis. Wird wohl die M500 werden :-).

Gruß
Manfred

olliver1977 Ma_neva „Hi Olli, die MX 600 habe ich nicht gefunden nur die MX 620 schnurlos. Schnurlos...“
Optionen
die MX 600 habe ich nicht gefunden
Könnte daran liegen, das dieses Modell bereits eingestellt wurde ;).
Schnurlos ist garnicht mal so verkehrt, ich war vorher auch eher am zweifeln. Aber da ich ein kleiner Chaot bin, was die Ordnung auf meinem Schreibtisch betrifft, wird eine Kabellose nicht mehr von auf dem Kabel liegenden gegenständen behindert. Die Batterien halten auch relativ lange (etwa 2 Monate bei Akkus) und Handlich ist sie ebenfalls.