Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB_Probleme - von wem auch sonst ????

gelöscht_24861 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt nichts was es nicht gibt.

Am Samstag den PC normal runtergefahren - am Sonntag versucht zu starten.
Sobald der Kompi im Bios hochstartet,noch vor dem Zählen des Speichers fährt dieser wieder runter und beginnt neu zu starten.
Ca. 2 Jahre alter PC mit Gigabite_Motherboard und 4 BG RAM - unter MS_XP prof.

Meine erste Vermutung, einer der RAM_Riegel ist defekt. Also beide ausgebaut, mit jedem einzelnen RAM versucht auf verschiedenen Steckplätzen den PC wieder zum Laufen zu bringen.
Immer das gleiche Fehlerbild.

Da ich nun vermutete dass das Board ev. beschädigt ist, habe ich alle Anschlüsse abgebaut um die Kiste für die Reparatur beim Local_Dealer vorzubereiten.

Jetzt nochmals dem Compi angeworfen, wieso weis ich eigentlich nicht mehr. Und siehe da, er startet durch und läuft fertig am BS.

Jetzt habe ich nacheinander jede einzelne exterene Hardware angeschlossen bis ich endlich den Verursacher gefunden habe.
Sobald ich eine exterene Festplatte - via USB - anschließe, startet der PC nicht mehr hoch. Habe dann auch noch versucht, diese Platte auf anderen USB_Steckplätzen einzubinden, jedesmal das selbe Fehlerergebnis. "Lustigerweise" läuft aber diese Festplatte einwandfrei, nur hat anscheinend der USB_Controller vom ext. Gehäuse einen "Knatsch".

Wobei ich mir nicht erklären kann, warum schon vor dem "Speicherzählen" das BIOS wieder neu durchgestartet hat. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass die USB_Treiber erst später aufgerufen werden.

Kennt jemand Ähnliches bzw. liege ich ev. mit meiner Annahme falsch, dass USB erst später aufgerufen wird.

LG
Morli

gelöscht_35042 gelöscht_24861 „USB_Probleme - von wem auch sonst ????“
Optionen

Da scheint im Bios die Option Von anderen Geräten booten(USB) eingeschaltet zu sein.. (Bootoptionen)

Schaue mal nach...

Gruß
luttyy

gelöscht_24861 Nachtrag zu: „USB_Probleme - von wem auch sonst ????“
Optionen

Servus Lutz !

Ich habe schon das ganze BIOS durchgeschaut, war auch gleich zu Beginn meine Vermutung. Leider keine entsprechende Einstellung gefunden.

Was mich so verwundert ist, dass dieser Fehler vor dem RAM_hochzählen auftritt.

Danke für jedenfalls für deinen Tip.


LG
Morli

gelöscht_189916 gelöscht_24861 „USB_Probleme - von wem auch sonst ????“
Optionen

Hallo Morli

Eine Stromgeschichte kann das nicht zufällig sein, das beim Einschalten zuviel Saft an den USB-Ports abgezogen wird beim Anlaufen der FP?
Dann gab es mal eine Reihe Boards von Gigabyte, die von Haus aus Streß mit USB gemacht haben, da hat ein BIOS-Update das Problem gelöst.

Nächster Ansatz meinerseits ist auch der Speicher, aber die verbauten 4GB. Hast Du XP in der 32bit-Version, dann nimm einmal einen Riegel heraus und versuche es mit 2GB, wenn die Platte drinsteckt, Stichwort Adreßzuweisung bei mehr als 3GB RAM.

Und last, but not least, was passiert, wenn Du die Platte im laufenden System ansteckst?
Geht die Kiste dann auch in die Knie oder wird da das Gerät anstandslos erkannt und eingebunden?

Gruß
Thomas

gelöscht_24861 gelöscht_189916 „Hallo Morli Eine Stromgeschichte kann das nicht zufällig sein, das beim...“
Optionen

Servus Thomas !

Ich habe mich wahrscheinlich beim Ausgangsposting nicht richtig ausgedrückt. Der Compi lief jetzt ca. 2 Jahre mit der selben Hardwarekonfiguration. Nie irgendwelche Probleme. Erst am Sonntag dann beim Einschalten fährt er nicht mehr hoch, sondern in einer Bios_Schleife immer vor dem RAM-zählen. Nachdem ich dann die USB_Festplatte entfernt habe, läuft er tadellos. Deine Ansätze bzgl. def. RAM_Riegel bzw. BoardSchutzfunktion bei zuviel "Saftziehen" durch USB_Geräte habe ich eigentlich schon alle in Betracht gezogen gehabt.
Was ich mit diesem Thread eigentlich klären möchte, ist der Umstand -dass so wie jetzt bei mir - ein def. USB_Controller einer ext. Platte dieses Fehlerstellung bewirken kann. Ich habe von Conrad ein Adapterset mit dem man Festplatten im ausgebautem Zustand testen kann. Und da funzt diese Platte einwandfrei. Dadurch bin ich zu Überzeugung gelangt, dass der USB_Controller der ex. Platte defekt sein muß.
Deinen Ansatz mit dem Einstöpseln im laufendem System habe ich noch nicht probiert - bringt aber im konkreten Fall wahrscheinlich nichts. Werde es aber trotzdem versuchen.

Sorry an alle die mir bereits Hilfestellung angeboten haben,
für die etwas schwammige Darstellung im Eingangspost.


lg
Morli

gelöscht_189916 gelöscht_24861 „Servus Thomas ! Ich habe mich wahrscheinlich beim Ausgangsposting nicht richtig...“
Optionen

Hallo

Wenn dem so ist, sollte ein neues Plattengehäuse für die Externe im Prinzip Abhilfe schaffen.
Maximal das "alte" auseinanderbauen und nachsehen, ob dort etwas gelitten hat, ein Elko oder so etwa.

Gruß
Thomas

gelöscht_24861 gelöscht_189916 „Hallo Wenn dem so ist, sollte ein neues Plattengehäuse für die Externe im...“
Optionen

Servus Thomas !

Habe schon ein neues Gehäuse bei Amazon bestellt.
Was mich an dieser Geschichte so verwundert ist die Tatsache, dass sich ein anscheinend defekter USB_Controller im BIOS so bemerkbar macht.

Aber wie heisst es so schön - es gibt nix ( frei nach unserem Haustierchen ) was es nix gibt !!!!!!


schönen Tag
Morli

gelöscht_189916 gelöscht_24861 „Servus Thomas ! Habe schon ein neues Gehäuse bei Amazon bestellt. Was mich an...“
Optionen

Guten Tag

Was mich an dieser Geschichte so verwundert ist die Tatsache, dass sich ein anscheinend defekter USB_Controller im BIOS so bemerkbar macht.

Das dürfte derselbe Effekt wie bei einer defekten Platte sein, die direkt angeschlossen ist.
Das BIOS startet seine Erkennungsroutine und wenn da etwas nicht paßt, wird es entweder übersprungen oder es kommt zu einem Reboot.
Mit einer höheren Zeit für das Erkennen läßt sich das vielleicht noch umgehen oder durch das Abschalten der USB-Erkennung, aber wenn eine IDE-Platte hunzt, dann kommt der PC u.U. ebenfalls gar nicht hoch, da ist mir schon Einiges passiert, Verdacht auf defektes Board, Prozessor oder RAM, die halbe Kiste zerlegt, x-mal CMOS-Clear und dann nach dem Abziehen der Platte startet das DIng wie am ersten Tag.
Seitdem sind solche scheinbar unerklärlichen Phänomene immer ein Fall für Minimalbestückung, wenn es dann nicht geht, kann man an´s Eingemachte gehen, aber das war beio Dir zum Glück nicht der Fall.

Gruß
Thomas