Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB Stick weniger Kapazität

daue / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe mir gestern einen 16 GB USB-Stick von Toshiba gekauft. Zuhause angekommen stellte ich fest, dass der Stick tatsächlich nur über 14,9 GB verfügt.
Also bin ich heute zum Händler aber er meinte nur lapidar, dass man bei USB Sticks damit rechnen müsse, das nicht der ganze Speicher zur Verfügung stehe.

Der Stick ist komplett leer. Deshalb verstehe ich nicht warum ich mich mit weniger zufrieden geben muss?

Würde mich freuen, wenn mir jemand eine plausible erklärung dafür geben kann.

MfG

cscherwinski daue „USB Stick weniger Kapazität“
Optionen

Hallo,
der Umrechnungsfaktor bei der Größeneinheit GB ist 1024 und nicht 1000!
Daher ist bei Dir alles in Ordnung!
14,9 x 1024 = 15257,6MB.
(Ein Gigabyte sind genau 1024 MB und eben nicht 1000!).

daue cscherwinski „Hallo, der Umrechnungsfaktor bei der Größeneinheit GB ist 1024 und nicht 1000!...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Gruss

trilliput daue „USB Stick weniger Kapazität“
Optionen

Noch eine Frage, die es mit dem Computerführerschein nicht geben werden dürfte.

cscherwinski trilliput „Noch eine Frage, die es mit dem Computerführerschein nicht geben werden dürfte.“
Optionen

:-) :-)

Olaf19 daue „USB Stick weniger Kapazität“
Optionen
Also bin ich heute zum Händler aber er meinte nur lapidar, dass man bei USB
Sticks damitrechnen müsse, das nicht der ganze Speicher zur Verfügung stehe.

Was für eine dämliche Auskunft von deinem Händler!

Zum Vergleich: Meine beiden Uralt-Festplatten - nix USB, nix Stix, lupenreines IDE! - in meinem Asbach-PC haben "nominell" jeweils 80 GB, in der Praxis jedoch nur 74,5 - in der Summe also 149 GB von 160 vermeintlich möglichen - wenn du das Komma um eine Stelle verschiebst, ergeben sich die gleichen Zahlenverhältnisse wie bei deinem Stick.

Das hat in der Tat nichts mit Technik zu tun, sondern nur mit Arithmetik: 16.000.000.000 / 1024 hoch 3 sind eben nicht 16, sondern nur 14,9.

Erstaunlich, dass ein gewerblicher Händler auf so simple Fragen so grottenschlecht vorbereitet ist... ging mir übrigens damals haargenau so!!

CU
Olaf

P.S. Sogar meinen alten Motz-Thread von damals habe ich wiedergefunden... interessant, wie ein Mensch in 8 Jahren seine Meinung komplett ändern kann :-D
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2002/seagate-platte-n-bueschn-klein-geraten-595410.html