Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Suche spezielle Maus

Zoerni / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich suche eine neue Maus. Bin jetzt von allen Elektromärkten verschaukelt worden.
Ich bin auf bestimmte Funktionen angewiesen.
Eine Taste müsste für einen Universal ZOOM belegt werden können.
Beim Druck der Taste soll sich eine Lupe öffnen. Der Zoomfaktor sollte einstellbar sein.
Heute wurde mir die 3. Maus verkauft. Dieses Mal ist es die MX100 von Logitech
Es ist zwar eine Gamer Maus, soll aber diese Funktion ausführen.
Leider vergrößert der Zoom den ganzen Bildschirm.
Dieses war auch bei der M807 von Logitech so.
Die Maus von Microsoft hat zwar dieses Genannte Fenster geöffnet und man konnte sogar hinter der Lupe weiter arbeiten (im Gegensatz zu meiner bisherigen Maus), allerdings war der Zoomfaktor nicht groß genug und er ließ sich nicht einstellen.
Meine bisherige einfache Maus ist mechanisch am Ende und hat mit der Software Office Driver 1,0 gearbeitet.
Jetzt nach der Umstellung auf Win 7 geht dieser Zoom leider nicht mehr.
Ich weiß dass das sehr spezifisch ist, aber vielleicht gibt es ja jemanden da draußen der sich damit auskennt und mir einen Tipp geben kann.

Alpha13 Zoerni „Suche spezielle Maus“
Optionen
Maybe Zoerni „Suche spezielle Maus“
Optionen

Warum benutzt Du nicht die Bildschirmlupe, die in Windows 7 bereits mit integriert ist?

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Make-items-on-the-screen-appear-bigger-Magnifier

Öffne auch mal die Untermenüs auf der Seite, der Lupenbereich, der Zoomfaktor etc. lässt sich einstellen.

Gruß
Maybe

herr_bert Zoerni „Suche spezielle Maus“
Optionen
Warum benutzt Du nicht die Bildschirmlupe, die in Windows 7 bereits mit integriert ist?
genau.
Und die Funktion kannst du bei deiner Maus auch auf eine der frei belegbaren Tasten legen.
winnigorny1 Zoerni „Suche spezielle Maus“
Optionen

Ich habe die MS SideWinder X8 Mouse. - Damit kann ich - je nach Einstellung - Tasten mit der Zoomfunktion belegen. - Auf einer Taste kann ich dann nur in relativ großen Schritten pro Klick zoomen. Wenn ich das auf das Scrollrad lege, geht es - in Programmen, die so etwas unterstützen praktisch stufenlos (je nach Maus-Einstellung des Scrollrades, was man bis hinunter pro Raste einstellen kann) bis zum Zoomfaktor, den das Programm unterstützt (z. B. Bildbearbeitung, Office-Programme).

Ich bin sehr zufrieden damit. - Auch die 4-Wege Funktion des Scrollrades bringt zusätzlichen Nutzen...

Sieben Tasten, die sich jede mit unglaublich vielen Funktionen belegen lassen, dazu das Scrollrad mit vielen Zusatzoptionen.....

Topp für Office, Grafik (schon wegen der hohen Genauigkeit) und.... Topp für Spiele. - Dazu praktisch verzögerungsfrei und am Kabel (mit praktischem Magnetschnapper) sowie kabellos genausogut!!

Für mich der perfekte Allrounder.

Edit: Wenn du allerdings gezielt nur Teile des Desktops zoomen willst, dann empfiehlt sich natürlich oben schon verlinktes Tool.....

Aber auch hier ist eine gute Maus natürlich eine Unterstützung.

Zoerni Nachtrag zu: „Suche spezielle Maus“
Optionen

Hallo, danke erst mal für Eure Antworten.
Das Tool ist nett, hilft mir aber nicht sehr viel, da ich leider stark Sehbehindert bin.
Zum einen brauche ich es tatsächlich für die Bildbearbeitung und für die Office Programme am meisten.
Hinzu kommt, das der alte XP Rechner noch eine weile nebenher laufen muss, da nicht alle Programme unter Win 7 funktionieren.
Die Maus soll für beide Rechner genutzt werden.
Die MS X8 habe ich mir z. B. bei Amazon angesehen. Sie wird aber tatsächlich für Gamer angepriesen
Das bin ich wirklich nicht.
Aber ich werde Sie mal ausprobieren.
LG

Zoerni




Zoerni Nachtrag zu: „Suche spezielle Maus“
Optionen

Ich habe die Maus inzwischen erhalten und getestet. Sie funktioniert unter Win 7 einwandfrei, genau wie beschrieben.
Allerdings unter XP erhalte ich beim betätigen der Zoom Taste nur eine undurchsichtige Lupe. Alles verschwindet dahinter. Ich nehme an das das an der Vergrößerungssoftware benutze die im Hintergrund läuft und auf Wunsch vorliest.
Win 7 hat damit keine Probleme Gibt es Einstellungsmöglichkeiten in XP um auch hier alles nutzen zu können?

winnigorny1 Zoerni „Suche spezielle Maus“
Optionen

Also, ich habe XP!

Bei mir ist die Zoomfunktion auf der unteren Daumentaste. Wenn ich die drücke, erscheint ein kleines Zoom-Fenster, das prima vergrößert. Durch halten der Daumentaste kann ich dieses Fenster dann so groß ziehen, wie ich möchte und mit dem Scrollrad kann man bei halten der Daumentaste dann stufenlos vergröern.

Das wird bei mir sogar durch ein Pop-Up-Fenster erklärt, das sich bei der 1. Benutzung aktiviert. - Muss man dann ein wenig darin nach unten scrollen. - Eigentlich ganz einfach.

Merkwürdig, dass das bei dir nicht funktioniert. - Hast du den aktuellen Treiber, oder nur den ollen Treiber, der der Maus beilag? - Versuch' doch mal, ob du den nicht aktualisieren kannst. Und noch ne Frage: XP SP 3 drauf?

Kleine Bemerkung nebenbei:

Manchmal funktionieren Mausklicks nicht beim ersten Mal. Das liegt dann daran, dass die Maus gerade den Akku lädt und das tut sie immer, wenn sie am Kabel hängt. Mag sein, dass dann der USB-Port wegen gleichzeitiger Ladefunktion und Mausarbeit ein wenig überlastet ist. Wenn du das Kabel abmachst, funzt alles einwandfrei und verzögerungsfrei.

Da die Maus nur sehr kurze Ladezeiten hat, langt es im Prinzip, wenn du sie in Arbeitspausen kurz anschließt, um über einen ganzen Arbeitstag oder mehr zu kommen....

Zoerni winnigorny1 „Also, ich habe XP! Bei mir ist die Zoomfunktion auf der unteren Daumentaste....“
Optionen

Hi,

Die Maus funktioniert genau wie du beschrieben hast. Unter Win 7 ist das sehr prima.
Allerdings schalte ich noch immer mittels Switsh auf den alten XP um.
Hier funktioniert sie dann auch tadellos. Nur wenn ich meine Vergrößerungssoftware Zoom Text öffne, wird aus der Lupe ein undurchsichtiges Viereck.
Hier kann ich mir längere Texte auch schnell mal vorlesen lassen.
SP 3 habe ich inzwischen installiert, hat aber nichts geändert,

LG
Aus SA

winnigorny1 Zoerni „Hi, Die Maus funktioniert genau wie du beschrieben hast. Unter Win 7 ist das...“
Optionen

Dann kann man mal vielleicht nichts machen; "ZoomText" scheint da irgendwie mit der Maus, bzw. mit dem Teiber und den Zoomeinstellungen inkompatibel zu sein....

Kann es sein, dass das schon eine ältere Software ist und davon mittlerweile ein Update/Upgrade existiert? - Vielleicht solltest du danach einmal suchen.

Allerdings sind solche Inkompatibilitäten doch recht häufig; kein Wunder bei der Riesenmenge an Hard- und Software, die es gibt. Aber du kannst ja mal versuchen, mit dem Hersteller von ZoomText Kontakt aufzunehmen. - Vielleicht weiß der ja sogar einen Rat und es ist "nur" eine Sache der Einstellung/Optionen?

Guck doch mal ins Forum von Zoomtext - da wird auch von allerlei Schwierigkeiten berichtet. - Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit, wenn du die verschiedenen Treiber einmal ausprobierst; der neuste muss nicht der beste sein.

Dies hier ist, scheint es mir, ein interessanter Link (falls du ihn noch nicht kennen solltest):

http://www.zoomtext.de/forum/232r.html