Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Secondary slave drive atapi incompatible

tmp_account_9444 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche , auf einer neuen Platte (WDC 250 GB) Win 7 zu installieren. Es kommt stets die obige Fehlermeldung. Drücken von F1 ohne Reaktion. Ich habe alle LWs entfernt : Der "nackte" PC gibt die identische Fehlermeldung. Ein an einem anderen Rechner funktionierende Festplatte mir XP liefert ebenfalls diese Fehlermeldung. Logischer Schluss: Board-Fehler !? Oder ?

cbuddeweg tmp_account_9444 „Secondary slave drive atapi incompatible“
Optionen

1. In dem Fall würde ich mit einem "Clear CMOS" anfangen. Rechner dazu richtig vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen).
2. Platte definitiv nur mit einem 80poligen IDE-Kabel an den Controller anschließen. Ältere Kabel sind noch mit 40 poliger Ausführung (die Stecker sind aber identisch).
3. Auf Jumper an den Laufwerken achten. Ich bin kein Fan von Cable-select. Bessere Erfahrung habe ich mit definitivem Setzen der Jumper auf Master und Slave, für das betreffende Laufwerk. Es empfiehlt sich, das Laufwerk welches am Ende des Kabelstranges angeschlossen wird als Master zu jumpern.

ggf. hilft noch im BIOS die Autoerkennung des Slave am Secondary Port von Auto auf None zu setzen, wenn kein LW dranhängt.

out-freyn tmp_account_9444 „Secondary slave drive atapi incompatible“
Optionen
cbuddeweg out-freyn „http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2010/secondary-dive-atapi...“
Optionen

Hallo out-freyn,
Cross-Linking ist mir neu :-) - Das Cross-Posting ist mir hier nicht aufgefallen.