Hallo fakiauso! Kannst Du mir bitte weiterhelfen?
Im Gratis-Soforthilfe-Forum habe ich gerade ein problem mit meinem Onboard-SigmaTel Soundchip (DELL Notebook Latitude D600) geschildert.
Beim langen Stoebern, ob vielleicht jemand anders etwas aehnliches hat/hatte (offenbar leider nein, falls ich richtig gesucht habe), habe ich gesehen, dass du oefters auf aehnliche probleme antwortest. Haettest du eine idee, was ich uebersehen habe oder noch herausfinden muss?
Danke im voraus, fakiauso, ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Viele Gruesse,
Robert (user_299552)
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo und danke für die Blumen:-)
An Deiner Stelle würde ich erstmal auf der Seite von Dell die passenden Treiber herunterladen für Dein Notebook, ich setze der Einfachheit halber XP als installiertes OS voraus:
http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&ServiceTag=&SystemID=LAT_PNT_PM_D600&os=WW1&osl=ge&catid=&impid=
Weiterer Ansatzpunkt ist der Gerätemanager, werden dort gelbe Ausrufezeichen angezeigt?
Gibt es eine installierte Software oder ein anderer Zusammenhang, der mit dem Problem in Verbindung gebracht werden könnte?
Nun habe ich noch Deinen anderen Beitrag gefunden, einiges hast Du ja schon durchgeführt, da solltest Du höchstens noch die Umstellung auf Kopfhörer für Deinen Soundausgang testen.
Bei einer Wiedergabe anderer Audioquellen wie CD oder DVD, tritt da auch das Problem auf?
Wenn Du jetzt über die Anlage abspielst, ist der Sound ok oder auch schlecht?
PS. Falls ein VIP mitliest: Könnte der Beitrag mit diesem verbunden werden?
http://www.nickles.de/forum/gratis-soforthilfe-bei-pc-problemen/2010/auf-einmal-schlechter-sound-sigmatel-onboardchip-dell-538656450.html
Gruß
fakiauso
Hallo fakiauso,
Threads zusammenfassen können wir nicht.
Wohl aber diesen verschieben auf ein anderes Brett, und zwar raus aus dem privaten Forum, und auf das Brett "Hardware perfekt konfigurieren".
Dorthin, wo sich auch der andere Beitrag befindet ;-)
Gruß
knoeppken
Danke und Gruß
fakiauso
Danke fuer deinen Einsatz!
Wenn ich eine CD wiedergebe, habe ich dasselbe Problem, auch wenn ich flv, mpeg, mp4 oder avi videos abspiele: Bild okay, sound grausig. Mittlerweile ist jetzt auch die Soundausgabe ueber die Boxen mies.
Meinst du mit Umstellung auf KH fuer den Soundausgang die Einstellung in der Systemsteuerung fuer Sound?
Leider kann ich hier keine screenshots hochladen, sonst wuerde ich dir zeigen, wie's bei mir eingestellt ist, vielleicht faellt dir oder jemandem anders ja was auf, was mir entgeht.
Und ueberhaupt - habe ich etwas uebersehen? Was bleiben denn noch fuer Moeglichkeiten?
Bevor das passiert ist, habe ich eben gerade zuletzt ueber Internet mit dem Internetradiostream-Programm Phonostar-Player einen Sender gehoert, aber als es 22:00 wurde, wollte ich auf KH wechseln wegen der Nachbarn.
Mein System wird uebrigens mit WinXPpro SP2 betrieben, es ist eine 1,4 GHz CPU, 1GB Ram, Radeon 9000 GraKa, DirectX 9.0c, und die genaue Bezeichnung des Onboard-Soundchips SigmaTel C-Major Audio ist:
STAC 9750 AC97, Version A15 (OEM Version: 5.10.0.3952)
Hallo
Da sich das jetzt überall so darstellt, gibt es fast nur zwei Varianten:
1. Durch das Umstecken ist an der Buchse mechanisch etwas beschädigt worden.
2. Es hat einen elektrostatischen Überschlag gegeben, der an der Elektronik des Soundchips Schaden angerichtet hat.
Eine Möglichkeit, das unabhängig vom Betriebssystem zu testen, ist eine Linux-Live-CD.
Lade also mal eine Ubuntu- oder Knoppix-CD herunter und teste damit.
Ist der Sound da auch verkratzt, hast Du ein Hardwareproblem.
Wenn nicht, dann hat eine Neuinstallation von XP die größte Aussicht auf Erfolg.
Allerdings würde ich dann gleich bis auf SP3 + alle Updates aktualisieren, am besten bereits vorher durch eine slipgestreamte Installations-CD, die mindestens SP3 integriert hat.
Ich würde in diesem Fall auf solche Wundermittel wie Tuneup allerdings verzichten, auch wenn das nicht unbedingt im Zusammenhang mit Deinem derzeitigen Problem steht.
Für den Fall des Hardwareproblems kann natürlich auch eine wacklige Lötstelle die Ursache sein oder schlechter Kontakt an den Buchsenfedern, manchmal steckt auch eine abgebrochene Steckerspitze drin, aber das hättest Du sicher gemerkt.
Versuche daher, den Klinkenstecker vorsichtig etwas an den Rand der Buchse zu drücken, wenn der klang dann wieder besser ist, ist das die Ursache.
Da lohnt es sich, die Kiste aufzuschrauben und mal nach Wacklern an der Buchse zu suchen, die mittels Nachlöten zu reparieren sind.
Sollte das alles nichts fruchten, bleibt u.U. nur die Umschaltung auf eine andere Buchse, falls der Treiber und die Soundkarteneinstellung das zuläßt.
fakiauso
@fakiauso
Mann, du bist schon klasse - war richtig, sich an dich zu wenden, vielen Dank!
Erstmal sorry fuer die verzoegerung, hatte jede menge andere sachen um die ohren, u.a. totalen trojanerbefall ;)
Es ist wie du gesagt hast - an meinem dell notebook ist die festplatte im selben schacht wie die beiden soundausgaenge... und die festplatte war LOSE drinnen, nicht festgeschraubt! |-)) Wenn ich nicht so geschwitzt haette, haette ich mich totgelacht - an alles habe ich gedacht, nur daran ausgerechnet nicht ;)
Ich hab sogar noch verdammt glueck gehabt, dass kein elektrischer schaden verursacht wurde - alt genug sind ja HD und Notebook (8 jahre). Aber austauschen werde ich die HD sowieso bald muessen, klackt schon verdaechtig...
Ich hatte vergessen beim letzten mal, wo ich eine andere 2,5 zoll festplatte ausprobiert hatte, danach die urspruengliche wieder fest einzubauen, war abgelenkt. Und so lag die also 3 monate in diesem zustand drin, und ich habs nicht gemerkt.... Uff! *schweiss von der stirn wisch* ... :P
Jetzt ist alles wieder in Ordnung, soundausgaenge nicht beschaedigt, kann wieder ueber KH hoeren.
Nochmal ein grosses Danke fuer deine Kenntnisse und Hilfe, bist ein Guter :)
Gruesse,
Coolebra
P.S. Sorry Knoeppken fuer den doppelthread, ich hoffe ihr koennts doch noch fusionieren. Bin halt noch neu hier und ein bisschen desorientiert vor lauter text und grafiken ueberall.
Kein Problem Coolebra ;-)
Neu waren wir alle mal hier, und hatten gewisse Problemchen mit der Übersicht.
Die Hauptsache ist doch dein Problem ist gelöst, und dass du bei fakiauso in guten Händen warst.
Viel Spaß weiterhin bei Nickles,
Gruß
knoeppken
Danke!
fakiauso