Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück

Miss-Melinda / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen PC:

Hier die Konfiguration:

Mainboard: ASUS P5QL Pro
CPU: Intel Quad Q8200
Graka: ATI Radeon 4800 Series
Speicher: 4096 kb
NT: ATX 580HM

Seit einigen Tagen startet der PC nicht richtig. ich starte ihn, es dauert 1-2 sekunden,der PC geht wieder aus, er startet dann wieder und geht dann nach 1-2 Sekunden wieder aus. Nach dem dritten Mal klappt es mitunter und das BIOS zeigt beim Start eine Meldung an, wo ich mit F1 ins BIOS wechseln kann und mit F2 zur Standardkonfiguration wechseln kann.

Manchmal klappt das aber auch nicht und ich muss den PC am NT komplett ausschalten und wieder starten,dann startet er mitunter ohne Probleme korrekt.

Was kann das sein? Könnte es das Netzteil sein?

Habe mal die Spannungen ausgemessen:

http://250kb.de/Fsx4DdF



Nachtrag:

habe sofort den PC neu gestartet, es erscheint folgende Message:

Please enter Setup to check the default settings(oder so ähnlich)
F1 to enter BIOS SetUp
F2 to load default settings


Nicht mehr und auch nicht weniger. Drücke ich F2 erscheint dann "Check NVRAM" und der PC startet.


Eben ist mir beim Neustart aufgefallen,das der PC zwar neu gestartet ist,aber der Monitor kein Signal bekommen. PC mittels Gehäuseknopf neu gestartet und wieder kam kein Monitor-Signal.

Dann PC am Netzteil komplett ausgeschaltet und wieder angeschaltet und neu gestartet und genau DANN kam diese obige Mitteilung des PC.

Zudem ist mir aufgefallen, das die Reaktionszeit des PCs länger ist,wenn ich zum Beispiel die knöpfe am Gehäuse drücke, damit der Pc sich neustarten oder aber runterfahren soll.




gelöscht_189916 Miss-Melinda „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Hallo

Please enter Setup to check the default settings(oder so ähnlich)
F1 to enter BIOS SetUp
F2 to load default settings


mit ein bißchen Glück handelt es sich nicht um das Netzteil, sondern lediglich um eine verbrauchte BIOS-Batterie.
Diese befindet sich meist als Knopfzelle CR2032 auf dem Board und kann einfach ausgetauscht werden.
Anschließend mußt Du halt mittels F1 ins BIOS und alles wieder frisch einstellen (Datum, Uhrzeit usw.)
Normal hat diese 3v, wenn die Spannung wesentlich niedriger ist, versuche es erst einmal mit einer neuen Batterie.
Sollte das nichts bringen, ist dann natürlich das Netzteil oder das Mainboard der nächste Kandidat.

Hast Du den PC einmal offen, kannst Du das Board gleich nach evtl. defekten Elkos absuchen.

Und zum Schluß, wenn sich die Situation nicht bessert nach dem Batterietausch, würde ich mit einem vermutlich angeknacksten Netzteil den Rechner nicht mehr so oft starten, da auch dadurch ein Board kaputtgehen kann, versuche da lieber ein anderes Netzteil aus einem anderen PC oder von einem Bekannten.
Falls es sich um ein Rhombutech oder LC Power handelt, sage ich mal vorsichtig, es ist nicht unbedingt das beste Netzteil.

fakiauso

gelöscht_231142 Miss-Melinda „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Nabend M-M ;-)

den Tip mit der CMOS-Batt. hast du ja in anderen Foren auch schon bekommen ;-)

Aber bzgl. des NTs ...NoName oder steht der Hersteller auf dem Typenschild? - da würde ich mal ansetzen.

hth enl

gelöscht_189916 gelöscht_231142 „Nabend M-M - den Tip mit der CMOS-Batt. hast du ja in anderen Foren auch schon...“
Optionen

Hi

Netzteil tippe ich auf die o.g. genannten Firmen:NT: ATX 580HM

Auf der 12V-Schiene erscheinen dauerhaft nur ca. 11,6V etwas wenig, auch die 3,3V liegen etwas tief, wenn da noch etwas Last drauf kommt...
Möglicherweise kommt hier auch wiedermal 1 ind 1 zusammen, wie so oft.

fakiauso

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Danke Euch für die vielen Tipps,

wollte heute eine neue Batterie kaufen, leider hatte dieses Computershop sowas nicht ;-(( Morgen werde ich aber eine beim PC Spezialisten kaufen,wenn die soetwas haben...

Habe aber stattdessen meine alte Batterie von meinem alten Mainboard eingesetzt, das gleiche Problem.

Das Mainboard ist ein NO-Name, es steht kein Hersteller auf dem Netzteil, nur ATX 580HM Pentium IV &PFC

Es wird also ein neues Netzteil gekauft werden müssen, wenns notwendig werden würde. was könnt ihr mir dort empfehlen,was gut und günstig ist!?

gelöscht_189916 Miss-Melinda „Danke Euch für die vielen Tipps, wollte heute eine neue Batterie kaufen, leider...“
Optionen

Hi

Die Batterien gibt es auch im Baumarkt oder beim Uhrmacher.

Ansonsten nimm ein Markennetzteil ab 500W z.B. bequiet, Seasonic oder so:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=EA612;GROUPID=4425;ARTICLE=93670;SID=31KkxAHqwQAR8AAENccr40d6c5950d411b74748c45a011a17dc53

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=EA612;GROUPID=4425;ARTICLE=89922;SID=31KkxAHqwQAR8AAENccr40d6c5950d411b74748c45a011a17dc53

Die Pure-Power-Serie ist recht günstig bei ordentlicher Qualität, sonst mußt Du in der 500-600W-Klasse um 100€ planen.

fakiauso

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Habe eben eine dritte Batterie eingebaut,die in einem anderen funktionierenden PC drin war, keine Besserung. Also kanns nicht an der Batterie liegen ;-((

Habe nochmals im BIOS nachgesehen, dort stehen im Hardware-Monitor nur folgende cirka- Daten:

CPU 1,192
33V 3,168
5V 4,992
12V 11,928


Danke dir auch für deine Netzteil-Tipps,die werde ich mir zu Gemüte führen:-))

gelöscht_189916 Miss-Melinda „Habe eben eine dritte Batterie eingebaut,die in einem anderen funktionierenden...“
Optionen

Hi

Falls Du die Möglichkeit hast, stecke erst einmal ein anderes Netzteil auf den Problemrechner, nicht das Du das Geld investierst und dann ist doch woanders der Wurm drin.
Ich vermute zwar auch, das es die Ursache ist, da die Spannungen durch die Bank etwas niedriger sind, aber sicher ist sicher.

fakiauso

shrek3 Miss-Melinda „Habe eben eine dritte Batterie eingebaut,die in einem anderen funktionierenden...“
Optionen
Habe eben eine dritte Batterie eingebaut,die in einem anderen funktionierenden PC drin war, keine Besserung. Also kanns nicht an der Batterie liegen ;-((

Hast du denn im Anschluss daran die Uhrzeit im BIOS auf das heutige Datum neu eingestellt?

Gruß
Shrek3
Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Hast du denn im Anschluss daran die Uhrzeit im BIOS auf das heutige Datum neu eingestellt?

------------------

Jetzt bekomme ich bestimmt Schläge,aber genau das hatte ich nicht getan. Habe nun nochmals die dritte Batterie eingelegt und dann das Datum und die Uhrzeit im Bios eingestellt....

Und siehe da, jetzt startete er neu ohne Fehler.Ein neues NT gibts aber trotzdem. :-)))

DANKE an alle,die mir bis hierher geholfen haben ;-))

shrek3 Miss-Melinda „Hast du denn im Anschluss daran die Uhrzeit im BIOS auf das heutige Datum neu...“
Optionen

Na, wer sagt's denn...
Der Teufel hat sich schon immer gerne im Detail versteckt. ;-)

Überhaupt nicht "schlagende" Grüße
Shrek3

gelöscht_189916 Miss-Melinda „Hast du denn im Anschluss daran die Uhrzeit im BIOS auf das heutige Datum neu...“
Optionen

Hi

Anschließend mußt Du halt mittels F1 ins BIOS und alles wieder frisch einstellen (Datum, Uhrzeit usw.)

Hat ja nur dreier Batterien und Shreks Wink mit dem Zaunspfahl bedurft, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht;-)

Und solltest Du wirklich ein qualitativ besseres Netzteil einbauen, besteht zumindest weniger Gefahr, das es dadurch zu Ausfällen kommt im Gegensatz zu LowCost-Geräten, wobei die neueren LC Green Power inzwischen etwas besser sind, aber an die richtig guten kommen sie natürlich nicht ran.

fakiauso

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Hallo Ihr,

manchmal bedarf es halt eben einen Wink mit nem zaunpfahl ;-)) Aber auch dieses hat heute morgen wieder nicht funktioniert.

Kommando zurück und alles auf Anfang: :-(((((
Gestern Abend klappte das mittels der 3. Batterie und eingestelltem Bios super geklappt :-)))
Hatte gestern Abend den PC runtergefahren und am NT ausgeschaltet. Heute morgen hochgefahren und das gleiche Problem wieder wie vorher, Auch mit der dritten Batterie.

Bios stellt sich wieder zurück, es kommt wieder die Meldung beim hochfahren und er fährt wieder nur hoch,wenn man es am NT ausschaltet und dann wieder hochfährt.

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Nachtrag: Zudem setzt sich seit heute morgen auch die Statusleiste bei Win 7 zurück und alle eingeblendeten Symbole setzen sich wieder auf den Ursprung zurück :-(

gelöscht_189916 Miss-Melinda „Nachtrag: Zudem setzt sich seit heute morgen auch die Statusleiste bei Win 7...“
Optionen

Oh, Oh

Hoffentlich hat es nix am Board entschärft.
Da warte mal lieber das neue Netzteil ab uns versuche dann weiter, hast Du sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten, auch mal das Board selber inspizieren auf ausgelaufenen Elkos:

http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/badcaps.shtml

Sonst wäre ein BIOS-Update nach Einbau des neuen Netzteils noch einen Versuch wert.

fakiauso

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Danke dir für deine Hilfe, ja ich werde dann abwarten, bis das neue NT da ist,es einbauen und dann sehen, ob sich was ändert. Das BIOS werde ich dann auch updaten, obwohl es schon auf die neueste ist... :-(

Werde nachher nochmal nachsehen, ob irgendwelche "Elkos" defekt sind, vielleicht kann man ja erkennen. Mir fällt halt immer wieder auf, das diverse Anwendungen auf dem PC sich einfrieren und nur mittels Taskmanager schließen lassen. Manchmal gehts aber auch ohne, indem man nur etwas abwartet :-(

Eines beruhigt mich: Das MB ist noch auf Garantie :-))

gelöscht_189916 Miss-Melinda „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Hallo
Das aktuellste BIOS bei Asus ist das P5QL PRO BIOS 1004.
Wenn dieses bei Dir bereits installiert ist, kannst Du das Flashen sparen, neuer wird es dadurch auch nicht.
Aber das Einfrieren deutet schon auf Netzteil hin, kann zwar auch noch andere Ursachen haben, aber verbleiben wir erstmal bei Netzteil.
Ein CMOS-Clear per Jumper auf dem Board oder durch ein Kurzschließen der BIOS-Batteriesockel bei ausgeschaltetem Rechner ist nach dem Netzteiltausch sicher auch kein Fehler.

fakiauso

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Hallo Ihr,

das neue Netzteil von bequit BQT L7-530 W ist da...

Ich hoffe ja nicht, das ich jetzt Schläge bekomme,aber mir war es nicht möglich,.dieses richtig zu installieren, beim alten Netzteil klappte das binnen 5 Minuten..

Bei meinem alten Netzteil waren zwei Stränge aus dem Netzteil. Der 1. ging mittels HDD Stecker zum Laufwerk A,dann weiter mittels HDD Stecker zum DVD Brenner und dann weiter zur festplatte mittels SATA(alles in Reihe angeschlossen). Der 2. Strang ging zur Grafikkarte mittels HDD Stecker und dann weiter an den Anschluss für Frontanschluss mittels HDD-Stecker. Und der 3. natürlich vom Netzteil ans Mainboard.


An dem neuen NT sind einige Anschlüsse anders,es sind 6 Stränge dran, an dem einen sind nacheinander gesehen folgende Anschlüsse: SATA-SATA-SATA.

Am anderen : SATA-SATA-HDD-FDD

Am dritten: HDD-HDD-HDD
Am vierten: ATX Connector und Stecker für netzteil ans Mainboard
Am fünften: CPU1-CPU2


Bitte erklärt mir bitte,wie ich das jetzt anschließen müsste,damit es funktioniert, ich bin ratlos und Haare habe ich auch nicht mehr,alle raus gerissen *spaß mach*

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Nachtrag: Habe den PC jetzt an der einen Seite offen udn seitdem geht alels mit dem Hochfahren bisher super gut, ohne Probleme

gelöscht_189916 Miss-Melinda „Nachtrag: Habe den PC jetzt an der einen Seite offen udn seitdem geht alels mit...“
Optionen

Hallo

Dann darf man davon ausgehen, das Du die "Kabelage" jetzt richtig angeklemmt hast oder gibt es da noch Schwierigkeiten?
An sich ist es ja dann nicht so wichtig, wie Du anschließt, die Stecker sind schließlich i.d.R. so genormt, das sie nicht falsch angeschlossen werden können.
Ich versuche dann immer, möglichst wenig Stränge zu benutzen, die überschüssigen wickle ich auf und befestige sie dann per Kabelbinder so im Gehäuse, das sie nicht herumbaumeln und der Luftzirkulation möglichst wenig im Weg sind.
Ansonsten klingt das ja anscheinend recht gut, wie sind denn laut BIOS jetzt die Spannungswerte?

fakiauso

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Nein, leider habe ich es mit dem neuen NT nicht hinbekommen, er startete zwar,aber es kam weder Bild noch irgendetwas....

Habe erstmal wieder das alte NT eingebaut ;-(( Weil eben dort ein Strang mit 3 HDD Anschlüssen sind und dort es auch funktioniert, warum auch immer, ich wüsste gern,was ich beim neuen NT falsch gemacht habe, das es nicht funktioniert ;-((



gelöscht_189916 Miss-Melinda „Nein, leider habe ich es mit dem neuen NT nicht hinbekommen, er startete...“
Optionen

Hi

Hast Du alles richtig dran, also den 24-poligen ATX, dann den 4-poligen P4 für die CPU und auch den Stecker für die Graka richtig dran, das müßte ja der 6-oder 8-polige PCI-E sein, kein Bild spricht jedenfalls für Graka-Stecker (der schwarze hinten).
Welche ATI ist das denn genau?

Edit: ruhig auch noch einmal ein CMOS-Clear machen, siehst Du am Bildschirm gar nichts oder kommen wenigstens kurz die Bootmeldungen, bevor er wieder abschaltet?

fakiauso

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Ich glaube, ihr denkt, ich bin total bescheuert :-(( habe eben nochmals das neue NT eingebaut und so wie vorhin verkabelt, nach dem Starten drehen die Lüfter vom CPU und Gehäuse ganz kurz an und der PC geht wieder aus,dann kann man machen ,was man möchte,ein 2. mal kann man ihn dann nicht anmachen ;-((

ich könnte schreien :-((

gelöscht_189916 Miss-Melinda „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Hallo

Hast Du ein CMOS-Clear gemacht, das ist manchmal sehr hilfreich, damit das BIOS die alten Einstellungen "vergißt", am besten durch Kurzschließen des Sockels und auch etwas länger (30s-1min)?
U.U. genügt die Einschaltzeit nicht, um dem BIOS die Lüfter zu melden und die Kiste geht wieder aus.
Ansonsten nimm einmal die Graka heraus und teste mit einer anderen, wenn eine zur Verfügung steht.
Prüfe auch den ATX-Anschluß und natürlich alle anderen Steckverbindungen auf sicheren Sitz, nicht, das irgendwo ein PIN wackelt.
Was noch einen Versuch wert sein kann, den Stecker vom Einschaltknopf am Board abziehen und dort Power On direkt mit einem Schraubenzieher brücken.
Ansonsten bleibt nur, alles nicht Benötigte Abklemmen und erst einmal den PC nur mit dem Notwendigsten starten, also Graka, CPU und evtl. noch die Hauptfestplatte und nur ein Riegel RAM.
Hast Du die Festplatten per SATA- oder über den normalen DVD-Stecker angeschlossen?
Werde mich aber erst heute nachmittag wieder melden können, weil ich heute unterwegs bin.
Ich hoffe nur, daß Du nicht auch ein Opfer des P5Q geworden bist oder die Graka stirbt.

fakiauso

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

hallo,

danke dir für deine Hilfe, neuer Tag-neues Glück!

Werde jetzt nochmals versuchen,das NT zu installieren, beim alten klappt das ohne Probleme und beim neuen Probleme ohne Ende ;-((

Instinktiv hoffe ich auch, das es nicht das P5Q ist,aber die Befürchtung liegt leider langsam immer näher, das das Mainboard eventuell der "Übeltäter" sein könnte ;-(

Melde mich wieder, was beim erneuten Versuch raus gekommen ist :-))

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

habe nun das neue NT installiert, der Fehler lag daran,das ich den falschen Stecker für den MB-CPU Anschluss gewählt hatte, hatte den Stecker genommen, wo an der seite der "pfeil" drauf war, nun ist CPU1 Stecker im MB und es geht....

ja wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-)) Schande auf mein Haupt:-)

Habe sofort ein Bild gemacht von den Spannungen

http://250kb.de/HosahLZ

Und habe auch CMOS Clear gemacht. :-)

Mir sagen die Spannungen nichts,aber hoffentlich könnt ihr mich aufklären? :-)

gelöscht_189916 Miss-Melinda „habe nun das neue NT installiert, der Fehler lag daran,das ich den falschen...“
Optionen

Puuuh, tieser pöse P4-Stecker;-)

Endlich eine Erfolgsmeldung, sagen wir mal so, die 12V-Schiene ist zwar nicht genau auf 12V, aber in der Toleranz, gerade die 3,3V waren jedenfalls beim alten NT deutlich zu niedrig und schon außerhalb des Bereichs, so das ich annehme, das war die Ursache Deiner Probleme.
Die ATX-Spannungen und deren Toleranzen findest Du fast ganz unten, also alles wieder im Lot.

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

Dann drücke ich Dir die Daumen, das Du mit dem Netzteil mehr Freude hast.
Beobachte die Sache noch ein paar Tage, wenn der Rechner dann stabil bleibt, kannst Du in Deinem Eröffnungsbeitrag den Thread unter "Optionen zum Beitrag" durch "als beantwortet markieren" abhaken.

Gruß
fakiauso

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Danke dir für deine Hilfe zum Deuten der Werte :-))

Momentan läuft der PC einigermaßen rund, ab und an hängen sich immer noch Programme auf und es flackert teilweise, aber paar tage werde ich es beobachten, vor allem wie der PC sich in den nächsten Tagen verhält..... :-))

ich werde berichten ;-))

gelöscht_189916 Miss-Melinda „Danke dir für deine Hilfe zum Deuten der Werte :- Momentan läuft der PC...“
Optionen

Hallo nochmal

hängen sich immer noch Programme auf und es flackert teilweise

Wäre noch die Frage, ob sich das mittels aktueller Treiber für Chipsatz/Graka beheben läßt oder ob da doch noch ein anderer Wurm drin ist.
Da müßte man aber noch einmal ermitteln, bei was dieses Flackern auftritt und das Hängen der Programme.
Also auf jeden Fall bei Intel über dieses Tool den Chipsatztreiber automatisch ermitteln lassen:

http://www.intel.com/support/de/detect.htm?iid=dc_spotlight_home1

Den Grafiktreiber gibt es hier:

http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

fakiauso



Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Hallo,

habe die gleichen Probleme wieder, hatte gestern PC runter gefahren und am NT ausgeschaltet, heute wieder hochgefahren, wieder kam die Fehlermeldung beim Start mit F1 und F2, also F2 für BIOS default setting und Windows startet.

OH und was sehe ich auf meinem Monitor? Alle Programme der Taskleiste sind weg und welch Wunder der Technik!? Wir schreiben lauf Taskleiste heute das Datum "02.10.16102" :-((((((((

Um eine Erfahrung ist man schlauer: Am NT lag es bisher nicht,aber gut, ein ordentliches NT zu haben,das die Last des PCs stämmen kann :-)))

Nun weißt du weiter?

gelöscht_189916 Miss-Melinda „Hallo, habe die gleichen Probleme wieder, hatte gestern PC runter gefahren und...“
Optionen

Hallo

Das mit dem Datum dürfte daran liegen, daß Windows die Zeit vom BIOS hochzieht, wenn durch das Resetten im BIOS diese nicht mehr stimmt, dann kann es sein, das die Zeit von Windows "in der Vergangenheit" liegt, dann gibt es solche Effekte, weil das für einen Computer unlogisch ist.
Jetzt gibt es noch folgende Wege:

1. Starte den Rechner nur mit einem Riegel RAM und tausche diesen zur Sicherheit gegen den anderen aus, wenn der Fehler wieder auftritt.

2. Falls der BIOS-Baustein ein gesteckter Chip ist, diesen im Sockel auf festen Sitz prüfen bei ausgeschaltetem Rechner und entfernter BIOS-Batterie, nicht das ein Kurzschluß den Chip grillt, vorher auch an etwas metallischen eine Körpererdung vornehmen um statische Überschläge zu vermeiden.

3. Grafikkarte tauschen gegen ein anderes Modell und erneut testen

4. Komplette Neuinstallation mit aktuellsten Treibern, vorher alle Komponenten (RAM, Steckkarten) zwecks Kontaktproblemen aus- und wieder einbauen, dabei nachschauen, ob irgendwo etwas vom Board Kontakt zum Gehäuse hat.

Leider hat das ganze Bild wirklich den Anschein eines schleichenden Boarddefekts.
Da Du noch Garantie hast, steht inzwischen eher die Frage, hat es noch Sinn, hier weiter zu testen, oder nimmst Du doch die Garantie in Anspruch.
Ich bin der Meinung, bei einem fast neuen Board ist das die bessere Lösung, da die grundsätzlichen Sachen bis auf Einzelheiten abgearbeitet sind.

fakiauso

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Hallo,

danke Dir für deine ausführliche Hilfe, habe heute Win 7 neu installiert , werde heute Abend den PC nur runter fahren und nicht am NT ausschalten. mal sehen, wie es sich dann morgen beim Hochfahren verhält. :-))

Das MB ist knapp über 1 Jahr alt und da schon solche Probleme, kann doch echt nicht sein, oder?

hast du schon Erfahrungen mit Asus,wie sie sich verhalten wegen der Garantie? Senden sie einem ein neues zu und nehmen dann das alte mit oder muss man es einsenden und warten? :-))

Würde mich nur so am Rand interessieren? ;-))

gelöscht_189916 Miss-Melinda „Hallo, danke Dir für deine ausführliche Hilfe, habe heute Win 7 neu...“
Optionen

Hi

Das MB ist knapp über 1 Jahr alt und da schon solche Probleme, kann doch echt nicht sein, oder?

Sag niemals nie und einige P5Q haben schon so ihre Problemchen, aber Pech kannst Du mit jedem Hersteller haben.
Wenn getauscht wird, geht es meist recht fix (ca. 14 Tage), müssen sie reparieren, kann es länger gehen, weil der Support dafür in Tschechien sitzt, bei solchen undefinierbaren Macken wird es zu 99% Tausch.
Wenn Du das Problem vernünftig schilderst, sehe ich da kein Problem, allerdings ist ja an sich für die Garantie erstmal der Händler zuständig, bei dem Du gekauft hast, der müßte halt das Board einschicken.
Auf alle Fälle schickst Du ein und hast halt in der Zeit keinen Rechner, es sei denn der Händler gibt von sich aus ein neues Board heraus, bei über einem Jahr allerdings eher unwahrscheinlich.

fakiauso

Miss-Melinda Nachtrag zu: „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Ah, ok, ich dachte, man kann das MB direkt an Asus schicken, wieder was dazu gelernt ;-))

Ja,das Pech kann mit jedem Hersteller haben, da hast du Recht, aber 14 tage sind schon recht lange,wenn man bedenkt, 14 tage ohne PC ;-((

gelöscht_189916 Miss-Melinda „PC startet nicht richtig-BIOS setzt sich zurück“
Optionen

Hallo nochmal

So richtig handelt es sich ja um die 2-jährige Gewährleistung bei Neuwaren, für die ist nun einmal der Händler zuständig, nur das sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt und dann beim Kunden liegt, dazu bei Ausu selber:

Endkunde:
Normalerweise wird die Garantie vom Großhändler / Distributor an seine Kunden ( Fachhändler ) und vom Fachhändler an Sie, als Endkunde, weitergegeben.
Defekte Ware daher bitte Ihrem Vertragspartner ( Händler ) zur Weiterleitung übergeben.


http://support.asus.com/repair/repair.aspx?no=347&SLanguage=de-de

Gruß
fakiauso