Hallo,
seit kurzem stelle ich fest,daß mein PC wenn er ca.10min gelaufen ist neben den normalen Festplattengeräuschen ein leises Brummen intervallmäßig zu hören ist.Es ist ständig.Gibt irgend was demnächst den Geist auf oder ist das normal?
Freue mich über Antworten!
Lg Beate5
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
das Brummen kann auch von irgendeinem unrund laufenden Lüfter, aus dem Innern des Gehäuses kommen.
Falls Gehäuselüfter vorhanden sind, könntest du diese testweise einzeln abklemmen, und weiter horchen ;-)
Gruß
knoeppken
ok danke da laß ich lieber die Finger davon.Es ist auch nur sehr leise aber immer gleichmäßig.
Lg Beate5
Vielleicht hast du im Bekanntenkreis jemanden, der dir sprichwörtlich ein Ohr leiht,
und im Rechner mal nachsieht?
Wenn dein Rechner kein Notebook ist, kann man ja leicht den Seitendeckel abnehmen.
Oft sind nach einer gewissen Zeit die Lüfter stark verstaubt.
Diese zu entstauben kann nie schaden, und viellleicht ist dann auch schon das störende Brummen weg.
Gruß
knoeppken
Nein ist Desktop PC.Entstaubt habe ich gestern erst,weil ich dachte es ist der Staub...leider nein.Beate5
staub brummt nicht.
nur defekte (Kugel) Lager von Lüftern.
Wenn Du dir das zutraust, kannst du den selbst-test machen:
mit dem Finger vorsichtig den lüfter zum stillstand bringen, dabei nur den mittigen bereich belasten und nicht die lüfter blätter anfassen (die können scharf sein).
Ist das brummen weg, war es der Lüfter.
danach wieder loslassen und zuschauen, wie der lüfter anläuft. falls er das nicht macht, rechner sofort ausschalten.
gruß
ogs
den Lüfter gleich den man sieht wenn man aufmacht? Beate5
Wie wahr, - hat nur keiner behauptet hier...
Gruß
knoeppken
einen hab ich gefunden.
für jeden weiteren bekomme ich dann von dir 100,- Euro. ;-)
Aha, - und wo steht jetzt in meinem Satz dass Staub brummt?
Gruß
knoeppken
das leitet man daraus ab. :-)
gruß
ogs
hallo organ seller,
also ich habe jetzt mein Teil mal aufgehabt und da läuft alles ruhig kein brummen.Lüfter läuft auch ruhig.Jetzt steht er wieder alle Kabel sind dran PC ist hochgefahren und rhytmisches brummen ist wieder da.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Lg Beate5
das hört sich ganz nach einer resonanz schwingung der festplatte an.
daran lässt sich nicht viel ändern, außer die festplatte zu tauschen.
Bei dem dumpfen Brummen könnte es sich um Schwingungen, oder aber den Luftstrom selber handeln.
Wenn Du eine Hand flach auf das Gehäuse legst, verschwindet das Brummen dann?
Wie gesagt, es kann auch der Luftstrom selber sein, das tritt bei mir auch auf, ist für mich aber ein Zeichen, das die Kühlung funktioniert und von daher nicht störend.
Gruß
Maybe
Hallo Maybe,
Vielen Dank für deinen Bescheid! Ja wenn ich etwas auf das Gehäuse drücke geht es fast weg.Na prima wenn es auch der Luftstrom selbst sein kann.Vielen Dank nochmals!
Lg Beate5
Falls in letztet Zeit eine Festplatte oder ein DVD-Laufwerk eingebaut wurde, kann es auch daran liegen, dass dieses Gerät das tiefe Brummen auslöst.
Besonders leichtgewichtige Rechner können durch Lüfter, Festplattenaktivitäten u. dgl. in Schwingungen versetzt werden - besonders dann, wenn sie auch noch auf hartem Untergrund (Laminatboden usw.) stehen.
Ob das auf dich zutrifft, kann ich natürlich nicht wissen - du kannst aber überprüfen, ob diese Möglichkeit auf dich zutrifft u. ggf. den Rechner auf eine weichere, schwingungsschluckendere Unterlage stellen.
Gruß
Shrek3