Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC fährt bein zweiten Einschalten nicht hoch !?

hoakzz / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wenn ich meinem Rechner herunterfahre und dann wieder versuche es einzuschalten, fährt er nicht mehr hoch. Es passiert einfach gar nichts. Weder Startbildschirm von Mainboard noch irgend etwas anderes. Die Festplatten machen auch nichts!. Wenn ich jedoch komplett nach dem herunterfahren den Rechner über Netzschalter ausschalte und wieder einschalte, fährt er OHNE Probleme hoch! Ich kann leider keine Ursache für dieses Merkwürdige verhalten finden!
Kann es eventuell am Netzteil liegen?? (550 Watt zu wenig) … der Läuft aber immer sehr ruhig soweit… Danke für eure Vorschläge!

Gruß - Tom


PC Komponenten:

CPU: Intel i7 930
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Mainboard: ASUS P6X58D-E
Grafik: GF 470 GTX Point of View
RAM: 12 GB DDR3 @ 1600MhZ (6 x 2 GB) (A-Data)
Netzteil: BeQuiet 550 Watt
BS: Windows 7 Prof. 64-Bit

andy11 hoakzz „PC fährt bein zweiten Einschalten nicht hoch !?“
Optionen

Mach mal folgenden Versuch: Netzschalter auf "AUS" und drücke für 20 Sekunden den Taster an der PC-Front.
Teste dann ob sich dein PC immernoch so verhält wie von Dir beschrieben. Wenn ja, muss an anderer Stelle
weitergesucht werden. Gruß Andy

chrissv2 hoakzz „PC fährt bein zweiten Einschalten nicht hoch !?“
Optionen

Kann natürlich das Netzteil sein, wär zumindest meine erste Vermutung. Wie alt ist denn das gute Teil und aus welcher serie stammt es (Modellnummer). Afair gab es Probleme mit den E5.

Mfg
Chris

hoakzz Nachtrag zu: „PC fährt bein zweiten Einschalten nicht hoch !?“
Optionen

Also das 20-Sekunden-Drücken brachte leider keinen Erfolg ... Hätte mich auch gewundert ;)
Mein Netzteil ist ca. 3 Jahre alt. Modell.: BQT E5-550 Watt ... also wird es wohl daran liegen ... sonst kann ich es mir net vorstellen. Das System läuft sonst sehr schnell und stabil, egal in welcher oder mit wievieler Anwendungen...
im BIOS habe ich auch nie was verändert, und auch nichts übertaktet.

... werd wohl mit neuen Netzteil probieren müssen :(

gruß

Vagabund hoakzz „Also das 20-Sekunden-Drücken brachte leider keinen Erfolg ... Hätte mich auch...“
Optionen

Teste mal ein neues NT. Aber ich denke nicht, dass es das NT ist. Das 550W habe ich ebenfalls. Ist zwar derzeit im Server, aber damit gabs nie Probleme.

Als 2. Anlaufstelle solltest du das Board ins Auge nehmen!

hoakzz Nachtrag zu: „PC fährt bein zweiten Einschalten nicht hoch !?“
Optionen

Das Board ist Nagelneu... so wie viele andere Komponenten auch ... Denkst du da etwa an ein technischens Problem oder eher an eine Konfiguration im BIOS?

andy11 hoakzz „PC fährt bein zweiten Einschalten nicht hoch !?“
Optionen
Also das 20-Sekunden-Drücken brachte leider keinen Erfolg ... Hätte mich auch gewundert ;)
Das klingt schon etwas ungewöhnlich, dient aber einfach dazu das Board einmal stromlos zu machen.
Ich hab den Artikel nichtmehr gefunden, in dem beschrieben wird das sich diese Einschaltelektronic einfach auch mal
"verhaken" kann. Eine andere Methode ist das abziehen aller Stecker vom Board usw. und wieder aufstecken, um
eventuell schlechte Kontakte auszuschließen.

Ich würde Vagabund zustimmen und ein anderes NT propieren. In einer Werkstatt leiht man dir sicher mal eins.
Andernfalls mit minimaler Hardwareaustattung einen Test machen.Also die üblichr Fehlersuchmethode.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-338814-0.html

Übrigens ist Häme nicht angebracht, lieber fragen warum. Gruß Andy
Alpha13 hoakzz „PC fährt bein zweiten Einschalten nicht hoch !?“
Optionen
hoakzz Nachtrag zu: „PC fährt bein zweiten Einschalten nicht hoch !?“
Optionen

Problem gelöst. Danke @ alle!
Tatsächlich hat das BIOS-Update auf die Version 0303 das Problem behoben. (Vorschlag von Alpha13) ...Warum auch immer. Ich denke, dass das Board recht neu ist, konnte das Problem in der primären BIOS-Software liegen. Wahrscheinlich in Verbindung mit irgendeiner Hardware-Komponente. Jedenfalls sollte jemand so ein Problem in der Zukunft haben, wird vielleicht ihm hiermit geholfen.
.. Mich freut es doppelt weil ich mir dem Kauf eines neuen NT sparen kann...

Noch Mal danke an alle & beste Grüße!

Tom

Alpha13 hoakzz „Problem gelöst. Danke @ alle! Tatsächlich hat das BIOS-Update auf die Version...“
Optionen

Welches Bios hast du denn drauf gehabt?

Die CPU wird erst ab 0211 unterstützt:
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P6X58D-E&product=1&os=10

Und das Asus nur 0108 und 0303 zum Download anbietet spricht normalerweise für nicht gearade geringe Bugs der Versionen dazwischen und gerade bei nem neuen Board (obwohl der Chipsatz nicht so neu ist) ist das neueste Bios immer janz vorn bei der Fehlerbehebung so einen Probs ...

hoakzz Alpha13 „Welches Bios hast du denn drauf gehabt? Die CPU wird erst ab 0211 unterstützt:...“
Optionen

ich hatte vorher Version 0108 Also die version die "Ab Werk" vorinstaliert war. Auf der Download-Seite von ASUS werden für das Board nur die beiden angeboten (0108 und 0303). Ich hatte allerdings keine Probleme (bis auf das oben erwähnte) mit der Version 0108. Und jetzt wo ich auf 0303 upgedatet habe. Läuft alles bestens, ohne irgendwelchen Probleme... Und ich hoffe es bleibt auch so ;)