Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC Überhitzung

Alamo2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie zeigt sich eine Überhitzung des PC, was passiert?

triker Alamo2 „PC Überhitzung“
Optionen
Jokeman Alamo2 „PC Überhitzung“
Optionen

Hi Alamo
Normal schlägt das Bios bei 65 Grad Alarm und schaltet bei 75 Grad ab. Das passiert nur bei stark verschmutztem Kühlsockel, wenn sich in den Schlitzen Staub angesammelt hat. Auch wenn die Flügel vom Ventilator stark Staub aufweisen. Ist die Leistung reduziert.
Jogi

Olaf19 Jokeman „Hi Alamo Normal schlägt das Bios bei 65 Grad Alarm und schaltet bei 75 Grad ab....“
Optionen

Oder auch: Wenn der Lüfter schlicht ausfällt! Ist bei einem Kumpel von mir passiert - das BIOS hat zu spät reagiert, die CPU (AMD Athlon) war im Eimer. Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber damals hatten nur die Intel-Prozessoren die Möglichkeit - unabhängig vom BIOS - sich bei Überhitzung selbst herunterzutakten, genauer: Takte auszulassen um weitere Überhitzung zu vermeiden.

P.S. EDIT: Thanks faki - das war es, was ich nicht sicher wusste.

CU
Olaf

gelöscht_189916 Olaf19 „Oder auch: Wenn der Lüfter schlicht ausfällt! Ist bei einem Kumpel von mir...“
Optionen

Hallo Olaf

Bis zum Athlon XP mußte die CPU-Temperatur und entsprechend die Warnung/Abschaltung per BIOS durchgeführt werden, bei Entfernen des Kühlers war das praktisch sinnlos, weil der kleine Die sofort überhitzte.
Ab den Athlon64/FX beherrschen die Prozzis bei AMD ja Cool'n'Quiet und nutzen auch das Thermtrip-Signal, das die Heruntertaktung und Abschaltung der CPU auslöst, ab da setzt AMD auch den sogenannten Heatspreader auf dem CPU-Die ein.

Gruß
fakiauso

gelöscht_189916 Alamo2 „PC Überhitzung“
Optionen

Hallo

So ganz aktuell ist das Video auch nicht mehr, inzwischen gibt es auch bei den AMD-Prozzis eine Heruntertaktung bis zum Abschalten bei Überhitzung.
Dann kommt es natürlich noch darauf an, was überhitzt, Graka, CPU, Netzteil, Festplatte usw.
Je nach Fall kann das dann von sporadischen Aussetzern über Stottern bis zur Selbstabschaltung gehen.
Wird natürlich an der Ursache nichts verändert, geht auch die beste Hardware irgendwann in die ewigen Jagdgründe;-)

fakiauso

Vagabund Alamo2 „PC Überhitzung“
Optionen

Kurzum: hast du nen aktuellen PC kann eigentlich nichts passieren, weil sich die Dinger ehh abstellen bzw. runtertakten.

Bei alten wirds warm, dann riechts, im besten Fall kanllts kurz oder es zischt =) alles erlebt - schmerzt mir wenn ich sowas höre oder sehe ^^