Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Passt diese Maus?

Blecky / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

ich weiß nicht ob ich diese Frage hier richtig plaziert habe, aber es gibt hier im Hardwarebereich leider keine Rubrik "Eingabegeräte".

Ich hirne gerade über folgendes kleines "Problem"
Und zwar habe ich eine Microsoft Keyboard und Maus Combo geschenkt bekommen.
Das Teil nennt sich Wireless Keyboard 3000 v.2.0.und läuft über einen kleinen USB-Empfänger.

Leider ist die dazugehörige Maus nicht so mein Fall, deshalb benutze ich weiterhin meine Logitech MX 1100 Maus.
Dummerweise belege ich damit 2 USB-Ports mit Empfängern, einen für das MS-Keyboard und einen für die Logitech-Maus.

Nun habe ich mir überlegt das ich mir einfach eine mir passende Maus von Microsoft zulege.
Im Auge habe ich die Wireless 7000:
http://cgi.ebay.de/Microsoft-Wireless-Laser-Mouse-7000-Top-Maus-m-Chrom-/260654825911?pt=M%C3%A4use_Tastaturen

Das Ganze hat das Ziel das ich nur einen, nämlich den Microsoft Empfänger benötige.

Nur, - klappt das so wie ich mir das denke?
Kann ich die Wireless 7000 Maus auch mit dem Empfänger der Wireless 3000 Combo betreiben oder benötige ich da auch den 7000er Empfänger?

Oder - falls die 7000er Maus nicht mit dem 3000er Empfänger zusammen spielt, - kann ich dann evtl die 3000er Tastatur über den 7000er Empfänger laufen lassen?

Kurz, - bringe ich 3000er Keyboard und 7000er Maus irgendwie über einen einzigen Empfänger zum laufen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Alles liebe,

Blecky





Knoeppken Blecky „Passt diese Maus?“
Optionen

Hallo,

ich befürchte dass wirst du wohl ausprobieren müssen.
Ähnliches (nur mit anderen Geräten) versuchte ich auch mal, - das funktionierte aber nicht.
Aber vielleicht kennt ja hier ein Mitleser genau die beiden Geräte ;-)

Dummerweise belege ich damit 2 USB-Ports mit Empfängern, einen für das MS-Keyboard und einen für die Logitech-Maus.

Wäre das nicht auch bei kabelgebundenen Eingabegeräten der Fall? ;-)
Falls die am Gehäuse befindlichen USB- Steckplätze belegt (oder knapp) sein sollten,
dann könnte man auch einen aktiven (mit eigenem Netzteil) USB- Hub nutzen. Die sind oft günstiger als eine andere Maus.

Gruß
knoeppken

cyklops Blecky „Passt diese Maus?“
Optionen

Wie wärs denn mit nem USB-Hub,gibts für 3€ in der Grabbelkiste.


Grüße

Proldi cyklops „Wie wärs denn mit nem USB-Hub,gibts für 3€ in der Grabbelkiste. Grüße“
Optionen

Wäre die einfachste Möglichkeit, kann aber zu Problemen führen.

Es gibt Situationen, in denen noch kein USB-Treiber geladen wurde. Und dann bin ich mit einer "normalen Maus / Tastatur" (PS2) natürlich im Vorteil.

Blecky Nachtrag zu: „Passt diese Maus?“
Optionen

Hallo und Danke für die Antworten.

Habe mir heute früh so einen Hub besorgt.
Nun habe ich genug USB-Ports, - das wäre also gelöst.

Allerdings taucht da ein neues Problem auf.
Das Microsoft Keyboard hat diverse Sonderfunktionen die sich nur mit der beigefügten MS-Treibersoftware einrichten lassen.

Leider meckert die MS-Software bei der Installation das bereits andere Treiber vorhanden seien mit denen es zu Konflikten kommen könnte und verlangt die Deinstallation der Logitech Maustreiber.

Also kann ich nun entweder das Keýboards nur "kastriert " nutzen, oder auf wesentliche Funktionen der Maus verzichten.

Ich habe mal an den Support von Microsoft geschrieben und gefragt ob man eine 3000er Keyboard und eine 7000er Maus irgendwie zusammenbringen kann.
Die sollten das ja wissen - oder?
;-)))

Alles liebe,

Blecky

Blecky Nachtrag zu: „Hallo und Danke für die Antworten. Habe mir heute früh so einen Hub besorgt....“
Optionen

Und ein Nachtrag:

Die Antwort von MS liegt mir schon vor:

Zitat
Leider ist es, abgesehen von der Bluetooth-Technik, in der 2,4GHz-Technik so, dass die Transceiver auf die Geraete optimiert sind.
Eine Wireless Laser Mouse kaeme auch mit einem eigenen USB-Stick.
Zitat ende.

Von der Anzahl der belegten USB-Ports bleibt sich das also gleich ob ich meine Logitech Maus weiterbenutze oder mir eine Microsoft-Maus zulege.

Allerdings werde ich wegen dem oben beschriebenen Treiberproblem wohl über kurz oder lang wohl doch eine MS-Maus zulegen.

Also nochmals vielen Dank,

alles liebe,

Blecky





Knoeppken Blecky „Und ein Nachtrag: Die Antwort von MS liegt mir schon vor: Zitat Leider ist es,...“
Optionen

An das Treiberproblem hatte ich ja noch gar nicht gedacht...;-)
Zumindest nicht an Sonderfunktionen für die entsprechenden Geräte.

Nun ja, jedenfalls bedanke ich mich für die ausführliche Rückmeldung.

Gruß
knoeppken