Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

P7P55D-E LX: Express Gate funktioniert nicht und Bootfehler

Manfredtiel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
brauche Hilfe. Habe das Motherboard P7P55D-E LX gekauft und damit neuen PC zusammengebaut.
i5 760 CPU, neuestes AMI-Bios vom 27.8.2010 (1301)
Speicherriegel: 4GB Memory kit (2 Stück) Kingston HyperX (KHX1600C9AD3K2/4G)
Express Gate Software ist installiert auf C:\ (SSD mit 120 GB)

Fehlerbeschreibung:
Beim Booten passiert zuerst einmal 25 Sekunden nicht viel. Schwarzer Bildschirm. Ein Piep kurz. Danach normales Windowsbooten (Win7).
Von Express Gate keine Spur obwohl im Bios eingeschaltet und auf 30 Sekunden gestellt.
Die Motherboard Informationen zeigen an, das die Speicherriegel mit 1333 MHz laufen. Ist das nicht zu langsam? Müssen die nicht 1600 MHZ sein??
Noch was: Ganz am Anfang (kurz nach dem einschalten) leuchtet die DRam-LED beim MemOK Switch auf dem Motherboard. Muss die nicht aus sein beim Booten? Vielleicht inkompatible Speicherriegel?? Sie leuchtet so 5 bis 8 Sekunden rot und geht dann aus.
Mir ist die Zeit zum Booten zu lang. da Stimmt doch was nicht. Und Express Gate funktioniert auch nicht. Wer weiß Rat?

Manfredtiel Nachtrag zu: „P7P55D-E LX: Express Gate funktioniert nicht und Bootfehler“
Optionen

Ein Piep kurz bedeutet: Dram refresh ausgefallen laut bioskompendium. Also könnte es der Arbeitsspeicher sein. Aber warum bootet dann der Rechner nach 25 Sekunden ganz normal?. Was bedeutet das: DRam Refresh ausgefallen.
Die Riegel habe ich bereits nochmals ausgebaut und wieder eingebaut. Werde heute mal andere riegel kaufen und einsetzen.

Manfredtiel Nachtrag zu: „P7P55D-E LX: Express Gate funktioniert nicht und Bootfehler“
Optionen

CMos Reset habe ich gemacht. Brachte nix

gforce1 Manfredtiel „P7P55D-E LX: Express Gate funktioniert nicht und Bootfehler“
Optionen

Kontrolliere mal, ob die DRAM-Spannung stimmt.
Diese Speichermodule benötigen eine auf 1,65V erhöhte DRAM-Spannung.

Manfredtiel Nachtrag zu: „P7P55D-E LX: Express Gate funktioniert nicht und Bootfehler“
Optionen

Ich habe neue Speicherriegel ausprobiert. Von Mushkin. Dasselbe Problem. Dann Dram Voltage im Bios auf 1.66 V erhöht. Es hat sich nichts geändert. Mit CPU-Z habe ich das SPD kontrolliert. Dort ist 1,5 Volt eingespeichert. Jetzt werde ich mal eine Email an Asus schreiben und dort um Rat fragen..............

gforce1 Manfredtiel „P7P55D-E LX: Express Gate funktioniert nicht und Bootfehler“
Optionen
i5 760 CPU, neuestes AMI-Bios vom 27.8.2010 (1301)

Da stimmt was nicht. Die BIOS-Datei 1208 hat das Datum 27.08.2010. Die BIOS-Datei 1301 hat jedoch das Datum 10.09.2010.

Probiere doch Speichermodule, die mit der normalen DRAM-Spannung von 1,5V arbeiten - z.B. Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G).
Manfredtiel Nachtrag zu: „P7P55D-E LX: Express Gate funktioniert nicht und Bootfehler“
Optionen

Also laut systeminfo von Win7 ist das bios vom 27.8.2010 mit der Version 1301. so stehts auf der ersten Seite.
Laut cpu-z haben die beiden ausprobierten Speicherriegel von Mushkin und Kingston beide 1,5 Volt DRAM Spannung. Im Bios ist hier "Auto" eingestellt, also sollte das Bios das SPD des Rams lesen und 1,5 volt einstellen.

ich habe eine Email an Asus geschrieben. Mal sehen was kommt...
Mir kommt halt die MemOK-LED spanisch vor, die für 5 sekunden rot leuchtet. Danach muss ich noch 20 Sekunden warten und dann erst startet Win7 durch.

Manfredtiel Nachtrag zu: „P7P55D-E LX: Express Gate funktioniert nicht und Bootfehler“
Optionen

Kann es sein, daß die 25 Sekunden Schwarzer Bildschirm völlig normal sind?? Wie lange dauert es bei Euch, bis der erste Win7-Bildschirm erscheint. Ihc meine nicht den AnmeldeBildschirm oder gar Desktop. Sondern vorher die Meldung Win7 startet auf dunklem Bildschirm mit Fortschrittsbalken.

Captain.P Manfredtiel „Kann es sein, daß die 25 Sekunden Schwarzer Bildschirm völlig normal sind??...“
Optionen

Kenne mich mit express gate nicht aus aber was passiert wenn du es deaktivierst?

Das der Speicher mit 1333 läuft ist normal offiziell geht bei Intel kein schnellerer (ist default).

Manfredtiel Nachtrag zu: „P7P55D-E LX: Express Gate funktioniert nicht und Bootfehler“
Optionen

expressgate habe ich deaktiviert im bios. auch mal aktiviert und an den Anzeigeoptionen von expressgate rumgespielt. Aber da tut sich garnichts. Keine Expressgateanzeige beim Starten. Keine Zeitveränderungen, als wäre expressgate nicht installiert. Aber das habe ich getan. expressgate ist bei mir auf c:\ installiert.
Ich glaube, ich kann nur noch auf die antwort von asus hoffen. anscheinend gibts nicht viele Leute, die sich mit expressgate und meinem MB auskennen.

Manfredtiel Nachtrag zu: „P7P55D-E LX: Express Gate funktioniert nicht und Bootfehler“
Optionen

So hier die Antwort von Asus:
einmal Beep ist der normale Code fuer das normale Starten des PCs. Die 5xxx Karten benoetigen auf einigen Boards einige Sekunden fuer die Initialisierung. Sofern das Board keine 45/60 Sekunden braucht bis ein Bild erscheint und danach alles sauber laeuft muessen Sie sich keine Gedanken machen.

Und das Express Gate funktioniert im AHCI - Modus nicht. Wenn ich auf IDE umstelle, läuft auch Express Gate