Sorry, mangels besserem Forentitel komme ich mal hier damit an.
Habe ne rel. einfache kabellose Maus (MS Wireless optical Mouse 2.0), und an Unterlagen probiere ich grad alles Mögliche durch. Bei nem handelsüblichen Mauspad passierts regelmässig, dass der Mauszeiger dem Kommando nicht folgt. Ich muss dann mehrfach ansetzen. Besonders, wenn meine Hand auf der Maus liegt, also bei etwas Druck. Da ich gelegentlich Strategiespiele zocke, ist das dort katastrophal, sonst aber auch lästig. Ich experimentiere schon mit div. Pads, aber bislang ohne Erfolg.
Das sollte doch an für sich gar nicht geschehen bei ner Optischen. Wie früher bei den Kugelmäusen der Effekt, wenn die Kugel verschmutzt war.
Hat vielleicht jemand nen Tip für mich ? Danke...
Alibaba
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
bei einer optischn Maus ist ein Mauspad nicht erforderlich.
Das führt nur zu Problemen wie Du bemerkt hast.
Also lass das Mauspad weg.
Gruß
apollo4
Vollkommen richtig und für 20 "Mäuse" gibt`s schon ne Laser-Maus.
Die geht immer!
Gruß
hatterchen45
Ich habe mir, für meine razor maus, aus dem haushaltswarenladen eine dünne glasplatte gekauft.
Diese Platte ist auf der Unterseite feinst geriffelt/Glasgestrahlt.
Also Unterseite mattiert.
Oben ist sie spiegelglatt.
Die Razor gleitet fast wie auf Schmierseife und ertastet sehr präzise.
die Platte hatte ca 4 € gekostet.
Wenn dir dies zu viel € ist, dann versuche einfach, wie oben schon beschrieben, ohne Pad auszukommen.
gruß
triker
Hallo, schönen 1. Mai wünsch ich Euch !
Danke fürs Echo, nur leider haut das mit der "auf jeder Unterlage" partout nicht hin. Habs hier mit 5 Mäusen versucht, alle optisch und drei davon kabellos. Die "Unterlage" bei mir ist ein einfacher Holzschreibtisch modernerer Art. Also so glattes Furnier oder so, wie bei Ikea-Möbeln etwa. Auf dem glatten (lackierten) Holz rutschts ähnlich ab, und auf ner glatten Lederauflage, nicht 100% eben, auch nicht. Und last not least noch ein Versuch auf einer mit Plastik überzogenen Landkarte. Das funzt einfach arbeitstechnisch nicht.
Den Tip mit der Laser-Maus werde ich berücksichtigen. Als vor etwa 2 Monaten ein Mauskauf anstand, hat mich allerdings der hohe Preis abgeschreckt. In dem Laden hier vor Ort (Kaufhaus, MM-Abtlg.) gings mit Laser erst so ab 69€ aufwärts los. Das kann ich einfach nicht... Bei nem kurzen Rundblick sah ich schon ab 9,50 aufwärts welche, aber üble Plastik-Monster. Mittelprächtige Logis und MS gabs auch erst oberhalb der 30€. Muss wohl noch ganz gut sparen...
Alibaba
vermeide auf jeden Fall bunt beduckte Unterlagen.
Ich benutze ein Hama Laserpad. Spezielle Mauspads für Laser- oder optische Mäuse verursachen weniger Reflektionen welche zu unkontrolliertem springen oder Störungen beim optischen Sensor führen. Probleme machen auch Fremdlichteinfall, z.B wenn Sonnenlicht direkt oder indirekt den Sensor stört.
Da ich auch CAD Anwendungen benutze, bin ich darauf angewiesen, das mir mein Mauszeiger Punktgenau gehorcht.
Mittlerweile habe ich zwar eine Maus mit Blue Track Sensor, aber denoch liebe ich mein Mauspad. Die Oberfläche ist aus festem Kunststoff mit rauher Oberfläche. Dadurch wird auch der Reibungswiderstand reduziert.
Genau so sind auch die meißten Gamingpads aufgebaut. Nur kosten die weit mehr Geld.
Wie hast Du die Maus denn angeschlossen? Vermutlich benutzt Du eine Maus mit USB Anschluss. Ich habe damit auch schon mehrfach schlechtere Erfahrung gemacht, wenn an den USB HUB noch andere Geräte hängen. Falls es nicht so ist, schließe die Maus an einem freien USB Port an und zwar direkt einer an dem Motherboard. Nicht vorne und auch nicht an einem Slotblech. Falls Du einen Laptop nutzt, dann sieht das natürlich etwas schlechter aus. Möglicherweise hilft eine USB-Adapterkarte für den PC-Card-Slot.
Nächste Möglichkeit, Du hast eine USB Maus mit PS2 Adapter und betreibst diese daran. Dann versuche NUR den USB Anschluss. Hast Du dagegen eine (selten geworden) Maus mit PS2 Anschluss, dann solltest Du mal ne USB Maus probieren.
Allem voran, wie verhalten sich denn Deine "defekten" Mäuse an einem andern Rechner?
Oh hurrah, jetzt kommen aber interessante Sachen. Erstmal Danke !
@triker: Die Razor ist doch eine Laser-Maus, nicht wahr ? Die sollen generell solche Probleme erst gar nicht haben, wie ich jetzt weiss, nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe. An 4€ für ne Glasplatte solls nicht liegen, aber Razors z.B. fangen ab etwa 45€ aufwärts erst an, und das könnte ich nicht, so gerne auch... Allerdings hat sich grad was in Richtung guter Laser-Maus ergeben, so dass ich hoffe, das lästige Problem auf diesem Weg loszuwerden.
Ansonsten scheint das Problem hier an der Arbeitsumgebung zu liegen, denke ich. An einem anderen PC (Schrottkiste) gehts nämlich auch in abenteuerlichen Umgebungen. Anhand Eurer Tips hab ich jetzt erstmal allerlei zu testen (USB-Anschlüsse, Lichtquellen). Ich sitze hier 90Grad zu nem Fenster und mit einer Schreibtischlampe 60W vor mir, die direkt von oben auf die Tastatur scheint. Und zwischen Tast. und mir sind Mauspad/Maus. Die Maus ist ja ne Funkmaus und hat einen Sender schrägrechts in kopfhöhe (zw. Lampe und Fenster) hängen. Und dieser Sender ist per Hub eingestöpselt, wobei der Rest vom Hub auch genutzt wird, u. A. vom BT-Sender.
Ich geb zu, es war blauäugig, mir da nix bei zu denken. Ob jetzt Lichteinwirkung (bin Nachtmensch und die Lampe brennt fast immer) oder Hub bzw. USB generell teste ich jetzt erstmal Alles genau aus. Super, gute Hinweise ! Dann gebe ich noch Rückmeldungen. Unabhängig davon dürfte ich auch bald stolzer und hoffentlich zufriedener Nutzer einer Laser-Maus sein.
Noch schöne Tage wünsch ich !
Alibaba
wo du das nun mit dem hub schreibst,
hast du schon mal ohne hub probiert?
Dann schon mal den sender mehr auf direkte einstrahlung auf die maus gebracht?
üblich ist ein so gewählter winkel (wie bei dir beschrieben) nicht.
meist liegt das ja auf einer ebene.....
Na egal, bastel mal ein wenig rum und melde dich dann wieder...
gruß
triker
Grüss Euch !
Hab ALLE Eurer Tips gecheckt, von Licht über Winkel, Hub bzw. USB allg., und Volltreffer, nach Anschliessen am USB-Anschluss am Board direkt ging Alles bestens. Ganz ganz herzlichen Dank !
Abgesehen davon, dass es generell sehr lästig ist, oft doppelt und dreifach die Bewegungen ausführen zu müssen, hats mir den Spass am "Spielchen ab und zu" ziemlich verleidet. Wie schon gesagt, ich mag Strat. spiele wie Cossacks, und dabei ists nunmal wichtig, im rechten Moment irgendwas zu machen, und möglichst präzise. Und wenn da die Maus spinnt, kann die ganze Episode im Eimer sein. Fürchterbar !!!
Der Winkel vom Sender war übrigens vollig egal. An Pads habe ich sowieso nur unifarbene. Auch jetzt, wo es wieder absolut gut geht, klappts z. B. auf der dkl.grünen Lederauflage und auf der plastiküberzogenen Landkarte nicht. Auf dem glatten Holz des Schreibtischs gehts übrigens. Und Licht an/aus/von anderer Richtung hat nur kaum merkbar Verbesserung geschaffen. Habe mir nur erspart, zu testen, ob Anschluss am Hub alleine was bringt. Wäre ja auch unlogisch, einen 4fach-Hub nur als Verlängerung zu nutzen. Aber Board direkt ist kein Problem. Mein Gig. GA-P35C-DS3R bietet mir ja 8 Stück davon.
Unabhängig davon bekomme ich sowieso in wenigen Tagen eine Laser-Maus. Manchmal kommen auch bei Problemen gleich mehrere Lösungen an. Also nochmals ganz herzlichen Dank !
Alibaba
Na dann viel spaß noch beim "Mäuseschubsen".
Mein Tip mit usb war wohl der richtige ;-)
gruß
triker
Die "Hauptehre" musst Du Dir schon mit RW1 teilen. Aber ich hab das auch Alles als viel zu selbstverständlich hingenommen mit der Maus. Sonst ists bei Hardware immer Tuning, Hitze und Inkompatibilität, u.v.A.m. Aber Mäuse sind kaum noch Thema. Ganz gut, wenn man sich mal wieder ein paar Gedanken über die Zusammenhänge macht - bzw. drauf gestossen wird. Denn ohne funkt. Maus ist auch sonst nicht viel los.
Alles paletti, wieder mal
Alibaba