Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

No setup

joe71 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

beim aufstarten von pc kann ich nicht in setup kommen wenn ich auf der taste F2 drucke. dann bleibt alles schwarz. kann mich jemand helfen?

danke sehr.
gruss joe

Mucke joe71 „No setup“
Optionen

Hey joe71.Wolltest Du deinen PC mit einem neuen Betriebssystem anlegen? Falls ja,könnte ich eventuell helfen.Melde Dich doch mal.Gruß,Mucke

Knoeppken joe71 „No setup“
Optionen

Hallo,

spontan würde ich sagen mache doch mal ein CMOS-Clear per Jumper.

Außerdem berichte uns bitte um welchen Rechner es sich handelt, und welche Hardware in ihm verbaut ist.
Ebenfalls beschreibe uns warum du ins Bios möchtest.
Die Information welches Betriebssystem installiert ist, oder werden soll, könnte auch hilfreich sein.

Mit anderen Worten:
Durch eine bessere Fragestellung + Fehlerbeschreibung könnte man zumindest deine Anfrage auf das passende Brett verschieben.
Unter "Programmieren - alles kontrollieren" hat der Thread mit Sicherheit nichts zu suchen...

Gruß
knoeppken

joe71 Nachtrag zu: „No setup“
Optionen

hallo leute,

ja naturlich dumm von mir um nicht zu sagen worum es ging. es betrifft hier eine asrock K7S41GX. ich habe den festplatte formattiert und wollte windows xp neu installieren. und ich wollte in das setup die cdrom als erste starten lassen. aber da gibt es nichts mehr. es bleibt alles schwarz. cpu=atrhlon 1150mhz und 512 speicher. ich werd 's mal versuchen mit clear cmos.

vielen dank... joe

shrek3 joe71 „hallo leute, ja naturlich dumm von mir um nicht zu sagen worum es ging. es...“
Optionen

Sollte der CMOS-Clear ergebnislos bleiben, versuche es mit einer (anderen) PS/2-Tastatur.

Eines aber interessiert mich - wie hast du die alte XP-Installations-Partition formatiert, wenn du dieses nicht über eine gebootete CD gemacht haben kannst?

Gruß
Shrek3

Mucke joe71 „hallo leute, ja naturlich dumm von mir um nicht zu sagen worum es ging. es...“
Optionen

Hey.Versuch es mal so:Beim Hochfahren F4 oder F8 drücken.Im Bios von CD booten einstellen,Pc runterfahren.Vorher XP Inst-CD rein.Dann Hochfahren.Sollte so klappen.

Mucke joe71 „hallo leute, ja naturlich dumm von mir um nicht zu sagen worum es ging. es...“
Optionen

Hey joe71.Ich nochmal.Habe auch einen Asrock K7.Nicht mit Win98 booten.Von anfang an mit der XP-Instalations CD hochfahren .Dann müßte es funktionieren.Aber vorher im Bios die Bootsection auf : VON CD BOOTEN einstellen.Dann WinXP ins Laufwerk.PC runterfahren und wieder rauf.Nun müßtest Du eigentlich deinen Pc neu installieren können.Er fragt dann auch nach "Festplatte"formatieren.Einfach den Anweidungen folgen.Versuchs mal

joe71 Mucke „Hey joe71.Ich nochmal.Habe auch einen Asrock K7.Nicht mit Win98 booten.Von...“
Optionen

hi mucke,

danke fur dein beitrag. ich kann nur mit der taste f11 von cd-booten einstellen. die f2 functioniert gar nicht. und dass liegt nicht an der tastatur.
so hab ich das auch gemacht und es wirkte perfect. der pc lauft jetzt gut.
aber beim booten wenn ich die f2 eindrucke geschied nichts. es bleibt schwarz.

dank dir nochmals
gruss joe

Mucke joe71 „hi mucke, danke fur dein beitrag. ich kann nur mit der taste f11 von cd-booten...“
Optionen

Hey.Konntest Du denn dein Betriebssystem Installieren?Wenn das so ist,gehe wieder ins Bios (F11 drücken) und stelle :Von Festplatte booten : ein.

joe71 Nachtrag zu: „No setup“
Optionen

hallo liebe leute,

ich habe windows installiert via die F11. da ging es richtig gut. aber ich kann noch immer nicht in setup. da bleibt alles schwarz. ubrigens hab ich die harte scheibe formattiert mit ne diskette mit windows 98.
noch jemand ne idee?

sehr vielen dank.

joe

gelöscht_189916 joe71 „hallo liebe leute, ich habe windows installiert via die F11. da ging es richtig...“
Optionen

Hi

Vermutlich stimmt da bei Deinem Board die Jumperung nicht, einen AthlonXP 1150MHz gibt es nämlich nicht.

Nun mußt Du herausfinden, welcher Prozessor bei Dir wirklich verbaut ist, das dürfte, wenn Du XP installiert hast und ins System kommst, mit CPU-Z am besten gehen.
Vorher holst Du Dir von hier:

http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=K7S41GX

noch das Manual zum Board und stellst die Bustakt-Jumper entweder alle auf "auto" oder Du mußt anhand der Daten von CPU-Z die Taktfrequenz und den Teiler Deiner CPU von Hand einstellen, damit die Werte stimmen.
Beachte weiterhin, das bei diesem Board 2 CMOS-Jumper übereinander existieren, diese dürfen beide im Betrieb nicht gebrückt sein, müssen also offen stehen.
Der eine ist lediglich als Pin ausgeführt, im oberen mußt Du eine Büroklammer oder so einstecken zum Resetten.

So aus dem Bauch heraus hast Du wohl einen AthlonXP 1800, dazu mußt Du mit den FID-Jumpern den FSB auf 133MHz setzen und den Teiler auf 13,5.

fakiauso

joe71 gelöscht_189916 „Hi Vermutlich stimmt da bei Deinem Board die Jumperung nicht, einen AthlonXP...“
Optionen

danke danke,

ich hab alle jumper richtig eingestellt. es isst ne athlon 1800+ und fsb isst 11.5x133. der machine lauft wie der sonne. win xp dreht perfect. aber ich kann noch immer nicht in der setup wenn ich die f2 taste druck

vielen dank fur die viele reaktionen.

herzlichen gruss....joe

Alpha13 joe71 „danke danke, ich hab alle jumper richtig eingestellt. es isst ne athlon 1800 und...“
Optionen

USB Tasstatur?

Dann nimm ne PS/2 Tastatur und aktivier im Bios den USB legacy support.