Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neuer PC nicht schneller als alter

steubi / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC zusammen gebaut folgendes habe ich verbaut:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
MSI 770-C45
3 GB RAM Corsair DDR 1600
Nvidia 9800 PCI e
500 GB Sata
Win XP 32bit

Der PC ist nur unwesentlich schneller als mein alter AMD Barton 2500. Wenn ich z. Bsp. eine DVD mit DVDShrink kopiere dauert es fast genau so lang wie mit dem alten.

Kann es sein das ich irgendetwas falsch eingestellt habe . z. Bsp. im BIOS?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mfg steubi

cscherwinski steubi „Neuer PC nicht schneller als alter“
Optionen

Was läuft denn da für ein Betriebssystem?

steubi cscherwinski „Was läuft denn da für ein Betriebssystem?“
Optionen

Win XP 32 bit

odin4 steubi „Win XP 32 bit“
Optionen

Ich will jetzt keine Werbung für INTEL machen, steubi.

Mit 'nem Athlon habe ich bei DVDShrink ca. 10-20 min. für die Umwandlung gebraucht. Bei dem Core2Duo (2*3 Ghz) läuft so eine Umwandlung in 2 min. (Ein kompletter Spielfilm!)

Bei DVDShrink ist wohl auch eher die Festplattengeschwindigkeit entscheidend, denn mein INTEL-System hat schnelle SATA2-FP's. Der Athlon hatte nur IDE-FP's.

steubi odin4 „Ich will jetzt keine Werbung für INTEL machen, steubi. Mit nem Athlon habe ich...“
Optionen

Das kann ich mir kaum vorstellen hab ja eine 500 GB SATA drinn die hatte der alte aber auch schon.

odin4 steubi „Das kann ich mir kaum vorstellen hab ja eine 500 GB SATA drinn die hatte der...“
Optionen

Hallo steubi,

setzt man 2 Festplatten ein, dann verdoppelt das fast die Geschwindigkeit. Entscheidend bei DVDShrink sind natürlich auch die Einstellungen in der Software. Wenn ich von 5 GB auf 4,3 GB runterkomprimieren muss, dann nehme ich keinen Tiefenscan oder so. Die Minimaleinstellungen reichen dann schon für eine hervorragende Qualität.

groggyman steubi „Neuer PC nicht schneller als alter“
Optionen

Hallo
Bei dem Vorgang ist die Geschwindigkeit des Brenners von Bedeutung, die beiden PCs sind da sicher schnell genug.
Entscheidend ist die Schreib / Lesegeschwindigkeit. Das vielleicht noch mal prüfen.

-groggyman-

steubi groggyman „Hallo Bei dem Vorgang ist die Geschwindigkeit des Brenners von Bedeutung, die...“
Optionen

Ich meine beim kompremieren er muß ja aus fast 9 GB 4 GB machen damit es auf eine normale DVD passt.
Und dieses umrechnen dauert ca. 40 min beim alten wie auch beim neuen.

groggyman steubi „Ich meine beim kompremieren er muß ja aus fast 9 GB 4 GB machen damit es auf...“
Optionen

Hallo noch mal
Ich habe die Software -DVDShrink--leider nicht, es kann aber sein, wenn du noch eine ältere Version benutzt, das diese nicht alle Kerne des neuen Systems nutzt und somit kein Geschwindigkeitsvorteil zu sehen ist.
Vielleicht hat noch jemand in dieser Richtung einen brauchbaren Hinweis.

-groggyman-

Alpha13 steubi „Ich meine beim kompremieren er muß ja aus fast 9 GB 4 GB machen damit es auf...“
Optionen

Was sagt der Taskmanager beim decodieren?

Werden da alle 3 Kerne angezeigt und auch mehr als einer benutzt?

cscherwinski steubi „Neuer PC nicht schneller als alter“
Optionen

Die Software DVD Shrink wird seit 3-4 Jahren nicht mehr gepflegt, daher der Hinweis von groggyman sehr wahrscheinlich der richtige Hinweis.
Allerdings sollte der neue PC mit neuer Software schneller laufen als der alte!

steubi Nachtrag zu: „Neuer PC nicht schneller als alter“
Optionen

Es ist ja nicht nur DVDShrink sondern auch andere Programme wenn ich z. Bsp Firefox starte dauert es ca 10 sec bis er es öffnet ander Programme sind ähnlich lahm.

luttyy steubi „Es ist ja nicht nur DVDShrink sondern auch andere Programme wenn ich z. Bsp...“
Optionen

Da ist die Kiste irgendwo nicht sauber konfiguriert!

Da ist ja mein Uralt-Book T23 schneller...

Gruß
luttyy

Alpha13 steubi „Es ist ja nicht nur DVDShrink sondern auch andere Programme wenn ich z. Bsp...“
Optionen

Die ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series hast du schon installiert?
http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1812

Der Gerätemanager ist sauber?

Sonst ist da einiges im Argen...

Das neueste Bios sollte da drauf:
http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1812

Außerdem würde Ich den RAM auf 1066/1333 MHz runter takten.

Zudem vorher ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Das Board hat scheinbar größere Probs mit dem RAM.

steubi Alpha13 „Die ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series hast du schon installiert?...“
Optionen

Treiber und win sind alle up to date.

Was kann den am RAM Probleme machen mit dem Board?

Alpha13 steubi „Treiber und win sind alle up to date. Was kann den am RAM Probleme machen mit...“
Optionen

Das neueste Bios flashen, den RAM runter takten oder andere und nicht 1600 MHz RAM-Module nehmen...

Werden da überhaupt 3GB RAM im Taskmanager angezeigt?

Alternativ solltest du mal nur ein RAM-Modul stecken, auch zum Biosupdate.

XP hast du da schon neu installiert und nicht die Platte mit XP einfach aus nem anderen PC übernommen?

Zum Biosupdate die beiden Update Dateien (AFUD4310.EXE + A7599AMS.1B0) so in die DOS Boot CD integrieren:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Von der CD booten und dann: AFUD4310 A7599AMS.1B0 [Enter] eingeben.

Das Flashen nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.

Sovebämse steubi „Neuer PC nicht schneller als alter“
Optionen

Schon wieder diese überflüssigen Tipps von wegen Treibern, BIOS-Update usw.

Ich habe bis jetzt noch NIE erlebt, dass ein PC ohne Treiber und ohne BIOS-Update spürbar langsamer lief. Auch auf die Startdauer von Firefox hat das überhaupt keinen Einfluss.

Kauf eine SSD, dann startet auch Firefox in 1-2 Sekunden. Mit einer 7200er-Festplatte dauert leider der Start von Firefox immer noch teilweise weit über 5 Sekunden, je nach Plug-ins oder Betriebszeit des PCs.

Alpha13 Sovebämse „Schon wieder diese überflüssigen Tipps von wegen Treibern, BIOS-Update usw....“
Optionen

Spricht jemand, der von Treibern, dem Bios und RAM Inkompatibilitäten absolut keinen blassen Schimmer hat...

Irgendwie ist das Teil viel schneller als jede Sockel A Kiste und an der Platte liegts definitiv nicht, außer Sie ist hin...

Vagabund steubi „Neuer PC nicht schneller als alter“
Optionen

Hast du XP komplett neuinstalliert oder vom alten System übernommen?

Achja: Der Brenner, wenn der per IDE angebunden ist und eben nur DMA-33 unterstützt, dann liest das Laufwerk einfach nur zu lahm... wenn das Laufwerk die Daten nicht liefert, dann kann auch die CPU nichts schneller machen! SATA Brenner rein bzw. SATA DVD-ROM und dann sollte das laufen =)

Lahmer FF ist ein Zeichen von Fragmentierung. Benutze am besten MyDefrag dafür ;)

steubi Nachtrag zu: „Neuer PC nicht schneller als alter“
Optionen

Bin noch nicht dazu gekommen das BIOS zuflashen.

XP hatte ich neu installiert. SATA Brenner ist von Anfang an drin, es befindet sich kein IDE Laufwerk im Rechner.

Mit dem RAM ist ein interessanter Tip, mir ist es ein paar mal nach dem ich den Rechner zusammengebaut habe passiert das ein Speicherriegel beim booten gefehlt hat. Hab dann alle Riegel raus u. wieder rein gemacht dann waren alle wieder da. Das ist vielleicht 3 od. 4 mal passiert seitdem aber nicht mehr.

Neuen RAM weder ich nicht kaufen so billig ist der auch nicht.

Alpha13 steubi „Bin noch nicht dazu gekommen das BIOS zuflashen. XP hatte ich neu installiert....“
Optionen

Du kannst aber testweise nur ein oder zwie RAM-Module stecken und außerdem den RAM runter tackten...

steubi Alpha13 „Du kannst aber testweise nur ein oder zwie RAM-Module stecken und außerdem den...“
Optionen

Ich hab den RAM jetzt auf 1333 Mhz getacktet u. der PC läuft tatsächlich schneller. DVDShrink braucht jetzt knapp 20 min und Firefox startet nach ca. 3 sec.

Alpha13 steubi „Ich hab den RAM jetzt auf 1333 Mhz getacktet u. der PC läuft tatsächlich...“
Optionen

Und mit neuestem Bios dürfte es noch schneller laufen...

steubi Alpha13 „Und mit neuestem Bios dürfte es noch schneller laufen...“
Optionen

Hab das neuste BIOS Drauf u. du hast recht es läuft sogar um einiges schneller.
Nur eines versteh ich nicht ich hatte vorher die Version 1.2 drauf hab jetzt das neuste 1.b installiert beim booten wird allerdings Version 1.11 angezeigt.

Alpha13 steubi „Hab das neuste BIOS Drauf u. du hast recht es läuft sogar um einiges schneller....“
Optionen

Paßt schon, nach 1.9 kommt 1.10 = 1.A und dann halt 1.11 = 1.B und man siehts auch am Bios Datum, 1.11 ist vom Juni 2010 und 1.2 vom Juni 2009.

Das Bios Datum wird beim Booten (Pause Taste drücken) unten angezeigt oder Everest sagt es dir auch:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

steubi Alpha13 „Paßt schon, nach 1.9 kommt 1.10 1.A und dann halt 1.11 1.B und man siehts auch...“
Optionen

Alles klar.

Danke für die Tips

ChrE steubi „Alles klar. Danke für die Tips“
Optionen

Hallo,

Tja - Bananenhardware ... reift beim Kunden. :-)

Gruss

ChrE