Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein Selbstbau-PC zeigt nichts am Monitor an!!

Hasenmaj / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe die neue AMD PhenomII-X4 965 mit integ. Lüfter-Kühler-CPU auf mein neues Gigabyte MA770T-UD 3P-Mainboard mit neuen
Kingston Speicherriegel als Doppel-Riegel mit gesamt 4 GB DDR 3-1333 CL 7 genauestens und sehr bedacht alles vorschriftsmäßig
zusammengefügt, mein Netzteil, ebenfalls neu: von Corsair, HX 520W an das Mainboard angeschlossen, die Grafikkarte, eine neue Radeon, HD 4670 mit 1 GB Speicher (kleine Karte, da leider das Geld für eine bessere ausgegangen ist), habe ich mit einem
ACER Monitor X243 HO, 24 Zoll über Dig-Anschluss verbunden- jetzt dreht sich zwar der Lüfter meines Netzteiles und der Lüfter meiner CPU-Kühlereinheit aber ich bekomme nicht mal eine Bios-Meldung auf den Monitor!

Was habe ich hierbei falsch gemacht??

Warte gespannt auf gute Hilfen - bitte keine Schmaldeutsch-Aussagen mit ein paar kurzen deutschen Stammelwörtern!!

Vielen Dank an Euch/Dich im voraus,

Gruß

Theo

Oliver1967 Hasenmaj „Mein Selbstbau-PC zeigt nichts am Monitor an!!“
Optionen

Gibt das Mainboard beim Einschalten einen Piepston-Code aus? Wenn ja, welchen (Abfolge kurze/lange Töne)? Welches BIOS ist überhaupt vorhanden? Läuft der Grafikkarten-Lüfter (falls vorhanden)?

Hasenmaj Oliver1967 „Gibt das Mainboard beim Einschalten einen Piepston-Code aus? Wenn ja, welchen...“
Optionen

Hallo, Oliver1967,

leider gibt das Mainboard beim Einschalten KE I N E N Piepston, keinen einzigen Piepston ab!! Grafikkartenlüfter läuft !! Auch alle anderen Lüfter
(Netzteil und CPU-Einheiten-Lüfter) laufen!! BIOS Version lautet, gemäß der dazugegebenen CD: 2.01!!
Hoffentlich sagen diese Angaben etwas über mein Problem aus,

Danke für die schnelle Hilfe,

Theo

chrissv2 Hasenmaj „Mein Selbstbau-PC zeigt nichts am Monitor an!!“
Optionen

Schließe bitte, sofern nicht schon geschehen, einen Systemlautsprecher an.

11) F_Panel (Seite 20 von 27)


und Mache einen CMOS-Reset

21) CLR_CMOS (Seite von 27)

Handbuch:
http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-ma770t-ud3p_de.pdf

Für den PII-X4 965 wird je nachdem um welches Modell es sich handelt, die Biosversion F2 oder F4 benötigt

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=4461#anchor_os


mfg
chris


Hasenmaj Nachtrag zu: „Mein Selbstbau-PC zeigt nichts am Monitor an!!“
Optionen

Hallo chrissv2,

ein Systemlautsprecher ist werkseitig bereits im Tower (Chieftec, neu) eingebaut,
den CMOS Test über das Aufstecken das Brückengliedes werde ich noch vornehmen, nur eins!!
auf Ihre Frage ob ich die Biosversion F2 oder F4 benötige, bin ich, dank Ihrer Hilfe auf die Internetseite Ihres Vorschlages gegangen und habe doch
glatt zwei Versionsnr. für den 965ér gesehen, ich habe die X4-965 Version mit nur 125 W Spitzenverbrauch, also die neuere CPU-Ausgabe von AMD,
werde also hierfür die Version F4 benötigen - nur wie kann ich diese mir herunterladen?

Vielen Dank im voraus für die Antwort und auch für die schnelle und hilfreiche 1. Antwort,
Gruß

Theo

winnigorny1 Hasenmaj „Mein Selbstbau-PC zeigt nichts am Monitor an!!“
Optionen

Systemlautsprecher mit der richtigen Polung angeschlossen?

Hasenmaj winnigorny1 „Systemlautsprecher mit der richtigen Polung angeschlossen?“
Optionen

Hallo, Winnigorny1,

soweit ich NicklesReport 2008 verstanden habe, ist es eigentlich egal wie ich die Polung anpeile, PIN 1 sollte zwar immer Stromzuführungsein, er müßte aber auch andersrum tönen, habe beide Polungen versucht, klappt leider nicht!

Danke
Theo

unhold06 Hasenmaj „Mein Selbstbau-PC zeigt nichts am Monitor an!!“
Optionen

Hallo hasenmaj,
den Fehler, welchen Du da beschreibst kommt mir bekannt vor. Hatte vor kurzem in ähnlich gelagerts Problem.
Zuerst viel mein Verdacht auf das Board, war es nicht, alles noch einmal von vorn, Ausbau, Einbau, GraKa läuft, Hdd läuft, alles in bester Unordnung.
Was war der Fehler, ein def. Speicherriegel hat mein komplettes System lahm gelegt. Schau doch mal nach ob es ein Ram Riegel ist, welcher Dir diese Sorgen bereitet.

winnigorny1 Hasenmaj „Mein Selbstbau-PC zeigt nichts am Monitor an!!“
Optionen

.... oder ein RAM-Riegel steckt nicht richtig?

herkli Hasenmaj „Mein Selbstbau-PC zeigt nichts am Monitor an!!“
Optionen

Habe bei einem alten PC schon ein solches Problem gehabt: Beim Einschalten kein Muckser, kein Bild, kein Ton. Da damals der Verdacht auf der Grafikkarte lag, habe ich diese ausgebaut und siehe da bei Starten waren die berühmten Fehler-Piepstöne plötzlich da. Mit neuer Grafikkarte funktionierte wieder alles wie gewohnt. Bei einer neuen Karte wäre das natürlich sehr unwahrscheinlich.
Aber vielleicht musst du doch nur das CMOS-Reset (wie bereits oben erwähnt) ausführen.

gforce1 Hasenmaj „Mein Selbstbau-PC zeigt nichts am Monitor an!!“
Optionen

Von deinem Board gibt es mitlerweile 2 Versionen (rev. 1.0 und rev. 1.1). Die dezeit aktuelle BIOS-Version ist F5 und scheint für beide Versionen identisch zu sein. Runterladen kann man diese natürlich bei GIGABYTE (http://www.gigabyte.de/).

Nun zu deinem Problem:

In welchen Slots sind die Module eingebaut? Bei nur zwei Modulen sollten erst die beiden blauen verwendet werden.
Ist auch der 8-polige ATX12V-Stecker vom Netzteil auf dem Board angeschlossen?
Baue mal die Speichermodule aus und teste ob jetzt Pieptone ausgegeben werden.
Baue das komlette Board aus und teste es neben dem Gehäuse auf einer isolierenden Unterlage.
Probiere es mit anderen Netzteilen.

Kauf dir am besten ein Board von einem anderen Hersteller. Boards von Gigabyte vertragen sich nämlich nicht immer mit verschiedenen Netzteilen.