Hallo wer kennt einen Rat; ich habe folgendes Problem:
Mein Monitor laueft nicht aber mein PC schon. Luefter laufen alle einwandfrei und habe auch die Batterie ausgetauscht, hat nichts gebracht. Wer kann mir helfen? Was man tun koennte?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Als erstes alle Laufwerke und zusätzlichen Einsteckkarten (bis auf die Grafikkarte, es sei denn die ist onboard) vom PC entfernen. Wenn mehrere Speichermodule eingebaut sind - alle raus, bis auf eins. Das sollte im Steckplatz DIMM1 sein. (Vorher PC vom Stromnetz trennen!!!) So dass Du nur noch eine Grundkonfiguration hast, bestehend aus Mainboard, CPU mit Kühler, 1 Speichermodul, Grafikkarte. Dann einschalten.
Wenn Du dann ein Bild bekommst:
Nach und nach alle ausgebauten Teile wieder anschließen, wenn es dann irgendwann nicht mehr geht ist wahrscheinlich das zuletzt angeschlossene Teil defekt.
Wenn Du kein Bild bekommst:
Speichermodul gegen eines der ausgebauten austauschen, BIOS-Reset machen. (wie das geht steht im Handbuch vom Mainboard)
Hilft alles nix ist entweder Netzteil oder Mainboard defekt, eventuell auch der Speicher - wenn nur einer drin war, so dass du das beim probieren nicht aussortieren konntest. Das findest Du aber nur durch Austausch raus. CPU-Defekte sind sehr selten, es sei denn der PC war übertaktet oder der Kühler ist defekt bzw, wirkungslos durch zuviel Staub.
Ist denn der PC mit dem Monitor schon einmal gelaufen?
Gruß
luttyy
hast du eine andere grafikkarte zum testen?
piepst der pc beim einschalten?
Je nach Deinen Möglichkeiten wie schon genannt andere Graka bei Dir einstecken, ODER Deine Graka mal beim Kumpel versuchen. Auf alle Fälle auch mal die Kabel und Anschlüsse kontrollieren (wackelts, war Katze dran, etc. etc.). Und (nix für ungut !) Monitor eingeschaltet bzw. Stecker (noch) drin ?
Hast Du vielleicht vor Kurzem Treiber der Graka verändert ?
Wie Du sehen kannst, gibts zig Möglichkeiten. Leider könnte auch der Grafik-Steckplatz auf dem Board nebst Elektronik das Zeitliche gesegnet haben, aber das fällt dann auch unter Board-Defekt, da eine Reparatur sich nicht rechnet.
Viel Glück !
Alibaba