Nach einschalten des Netzschalters leuchtet die Betriebsanzeige kurz auf, und der CPU-Lüfter läuft kurz an. Bei Betätigung des Hauptschalters ertönt sofort ein langer Piepton mit kurzen Unterbrechungen. Der CPU-Lüfter läuft, aber der PC fährt nicht hoch. Ein Rücksetzen des Netzteils, und der Austausch der Bios-Batterie helfen auch nicht. Kann mir jemand helfen?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
welches Fehlersignal davon ist es?
http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm
Ein Rücksetzen des Netzteils
Was meinst du damit?
Gruß
knoeppken
Scheint mir das Signal langer Piepton mit Wiederholung nach Pause zu sein, was wohl auf einen Speicherfehler hindeutet. Was ist dann zu tun?
Rücksetzen des Netzteils laut Handbuch: Netzschalter auf Null, Hauptschalter 10 Sekunden drücken, 5 Sekunden warten und dann wieder einschalten.
Gruß
Uwe
Sind im Rechner nicht 2 GB RAM verbaut?
Testweise würde ich den RAM (Arbeitsspeicher) komplett rausziehen, die Kontakte mit einem trockenen Tuch abwischen, und wieder einsetzen.
Vielleicht sitzt der Arbeitsspeicher auch nicht richtig fest, und hat sich aus irgendeinem Grund gelockert.
Falls es sich um mehrere Speicherriegel handeln sollte, dann nur einen im ersten Steckplatz lassen, und den Rechner Testweise starten.
Bei sämtlichen „Umbauten“ bitte den Rechner stromlos machen (Stecker ziehen).
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken,
Vielen Dank für den Tipp und den Link. Hat super geklappt mit dem rausziehen und wieder einsetzen. Jetzt piepst der Kasten nicht mehr und fährt auch wieder hoch.
Gruß uwep
Prima, das ging ja flott ;-)
Danke für die Rückmeldung,
und weiterhin viel Spaß mit dem Rechner.
Gruß
knoeppken