Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

MEDION Desktop-PC arbeitet nicht mehr zuverlässig

Neunfinger1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, auf dem genannten PC ist XP-Home installiert. Lief auch lange sehr zuverlässig. Neuerdings Probleme mit dem Hochfahren, es wird anfänglich nur der Prozessor als Symbol angezeigt,dann Stillstand bis zum Ausschalten.Manchmal erst Start des Betriebssystems beim 4.Versuch. Der Arbeitsplatz und der Explorer werden erst nach längerer Wartezeit geöffnet und lassen sich teilweise nicht bedienen. Das WINDOWS-Sicherheitsupdate zeigt die Meldung:"Windows-Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Daten für die Datei I: gespeichert werden. Die Daten gingen verloren.Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Daten woanders zu speichern."
Diese Merkmale müssen die Ursache fürobiges Verhalten sein. Wo kann man da suchen,um das Problem zu beseitigen?
Mit frdl.Grüßen
Ulrich Woyda

Gerd6 Neunfinger1 „MEDION Desktop-PC arbeitet nicht mehr zuverlässig“
Optionen

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, aber hört sich sehr nach Hardwareproblemen an.
Kandidaten wären (ua):
Festplatte verabschiedet sich und wird beim booten nur noch gelegentlich erkannt
oder Motherboard hat Macke (Elkos/Kondensatoren).
Auf jeden Fall wohl eher etwas für den versierteren PC-Schrauber.

Du könntes lediglich mal nachsehen, ob die Kabel an der Festplatte korrekt sitzen bzw. diese noch mal fest reindrücken (an HDD und Board)
Gegen Erfolgsaussichten für den 0815-Rat, das Betriebssystem neu aufzusetzen, spricht mE die verzögerte Erkennung beim booten.

hth
Gerd

weka1 Neunfinger1 „MEDION Desktop-PC arbeitet nicht mehr zuverlässig“
Optionen

Hallo,
wenn nach mehreren Startversuchen das System gelgentlich läuft, ist aus meiner Sicht eher die Festplatte am Ende. Hier würde ein Testprogramm vom Hersteller Aufschluß über den Zustand der HDD bringen.
Nach der Ausschluß-Methode findet man so den Grund der Probleme.

Gruß weka

Neunfinger weka1 „Hallo, wenn nach mehreren Startversuchen das System gelgentlich läuft, ist aus...“
Optionen

Hallo weka,
habe den kompletten PC kürzlich komplett gereinigt und eine komplett neue Festplatte als Boot-HD eingebaut. Die bis dahin in Betrieb befindliche Festplatte wurde mehrfach überschrieben und dient jetzt als Speicher für Musik und Fotos. Dass die neue Fp. defekt sein soll, halte ich für eher unwahrscheinlich. Habe jetzt Hinweise,dass auch die Erweiterung des Arbeitsspeichers von 1 auf 3 GB mit dem Problem zu tun haben kann. Muss ich erst checken. danke aber für die Meinung und den Tipp. Gruß Neunfinger.

weka1 Neunfinger „Hallo weka, habe den kompletten PC kürzlich komplett gereinigt und eine...“
Optionen

Von einer neuen HDD hatte ich bisher nichts gelesen.
Oder etwa überlesen?

Gruß weka

Neunfinger weka1 „Von einer neuen HDD hatte ich bisher nichts gelesen. Oder etwa überlesen? Gruß...“
Optionen

Hallo weka,
ich denke,im ersten Beitrag war es enthalten.RAM-Speichererweiterung und Festplattenwechsel waren Bestandteil eine GR einschl. Reinigung und Neuauflage des Betriebssystems. Lief 6Monate störungsfrei.Die Aussetzer sind erst seit etwa 14 Tagen aktuell. Äußert sich auch darin,dass sich Programme nicht störungsfrei installieren lassen unddeass sich der Arbeitsplatz und der WIN-Explorer nicht oder nur schleppend öffnen lässt.Mich interessiert die Fehlermeldung von Microsoft:"Windows Datenverlust beim Schreiben..." Möglicherweise sind auch wieder einmalirgendwelche automatische Updates die Ursache.Hatten wir alles schon.
Gruß: Neunfinger1

weka1 Neunfinger „Hallo weka, ich denke,im ersten Beitrag war es enthalten.RAM-Speichererweiterung...“
Optionen

Hallo Neunfinger,
Wenn die HDD schon ein halbes Jahr lief, ist ein Frühausfall möglich.
Ich habe es mal erlebt, dass eine neue IBM nicht den ersten Neustart bei einer Windows-Installation überlebte.

Gruß weka

Neunfinger1 weka1 „Hallo Neunfinger, Wenn die HDD schon ein halbes Jahr lief, ist ein Frühausfall...“
Optionen

Hallo Weka,
danke für den Tipp. Ich male da nicht so schwarz.Beispielsweise kann auch die elektronische HD-Kennung des Chipsatzes bzw auf dem Mainboard für Störungen verantwortlich sein.Der Hinweis aus dem CT-Forum, dass da einige Elkos müde sein können(bei MEDION übrigens nicht selten),kommt den Ausfallerscheinungen schon näher.Wenn das Problem behoben ist, werde ich mich im Forum zurückmelden.
Gruves:Neunfinger.

Gerd6 Neunfinger1 „Hallo Weka, danke für den Tipp. Ich male da nicht so schwarz.Beispielsweise...“
Optionen

ist dieser "Hinweis":

Der Hinweis aus dem CT-Forum, dass da einige Elkos müde sein können

was anderes als dieser zu Beginn Deines threads/ 16.01. 10:42?

oder Motherboard hat Macke (Elkos/Kondensatoren)

weka1 Neunfinger1 „Hallo Weka, danke für den Tipp. Ich male da nicht so schwarz.Beispielsweise...“
Optionen

Defekte Elkos sind normalerweise schon optisch zu erkennen. Sollbruchstelle gerissen, Elektrolyt ausgelaufen.
Wer die Lizens zum Löten hat, kann diese wechseln.

Gruß weka

mawe2 Neunfinger1 „MEDION Desktop-PC arbeitet nicht mehr zuverlässig“
Optionen
es wird anfänglich nur der Prozessor als Symbol angezeigt

Wie ist das gemeint? Wie muss ich mir das vorstellen?
Neunfinger mawe2 „ Wie ist das gemeint? Wie muss ich mir das vorstellen?“
Optionen

Hallo mawe2,
nach dem Einschalten wird bei besagtem PC grundsätzlich das Intel-Symbol angezeigt, bevor das Schriftfeld den Bootvorgang zeigt. Dieses Symbol bleibt manchmal stehen und das Betriebsystem startet nicht. Muss dann den Netzschalter betätigen und nach kurzer Wartezeit den PC erneut einschalten.Das kann bis dreimal so gehen,bevor sich das System wieder benutzen lässt. Genügt diese Erklärung?

mawe2 Neunfinger „Hallo mawe2, nach dem Einschalten wird bei besagtem PC grundsätzlich das...“
Optionen
Genügt diese Erklärung?

Ja, genügt! Ich wusste echt nicht, wo es ein "Prozessor-Symbol" geben soll...