Grüss Euch ! Seit nunmehr gut 2 Monaten habe ich über ein vernünftiges Mass hinaus Probleme mit dem Erkennen von Mausklicks. Das fing an, dass der Rechtsklick immer häufiger erst nach mehrfachem Klicken erkannt wurde. Manchmal sogar erst nach relativ heftigem Draufklicken.
Diese MS Wireless Optical Mouse 2.0 war die letzten 2 Jahre quasi meine "Hauptmaus" und ich schobs auf Verschleiss, zumal die Garantie ganz pünktlich grad abgelaufen war (Kauf Ende 12/07, Stress Mitte 1/10). In der Zwischenzeit nutzte ich ein 5€-Teil (MS Basic Opt. Mouse 1.0A, mit Kabel). Dabei gabs ab und zu Nichterkennen des Klicks, also auch wieder Mehrfach-Klicks. Hab jetzt eine neue Maus (MS Wireless Opt. Mouse 2000). Und es gibt häufiges Nichterkennen, manchmal 2-3 Klicks bis es dann geht, aber manchmal auch regelrechtes Stakkato - und es geht nicht. Erst nach willkührlichem Fensterwechsel und bissel Hin und Her. Ab und zu geschiehts auch, dass ich ein Kästchen mit z.B. "OK" anklicke, das Kästchen ist eindeutig markiert und "eingedrückt", aber die Funktion setzt erst nach weiterem Klick ein, bzw. bei Nichtstun erst nach ca. 20sec.
Das Alles ist doch völlig irrational. 3 Mäuse, div. Arten der Fehlerkennung, verzögerte Reaktion... Hat mir jetzt schon Spiele versaut, weil ich nicht korrekt reagieren konnte.
Da es bei einem Spiel Probleme gab (vermuteter Zusammenhang mit dem 015-Update von MS), hab ich vor einer Woche schon mein XP Pro SP3 neu aufgesetzt. Hab also auch noch ein ganz frisches System. Und nach 3 versch. Mäusen bleiben ja wohl noch Graka mit/ohne Treiber und BS - oder ? Batterie der Funkmaus ist auch frisch.
Ich hoffe sehr, dass dazu jemand was einfällt. Bin ja kein grosser Zocker, aber ab und an (Strat.Spiele) spielen möchte ich schon. Aber der Fehler verleidets mir ganz schön.
Dank
Alibaba
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Die Sache mit dem Rechtsclick kann ich bestätigen, allerdings bei mir unter Windows 2000. Bisher konnte ich mir noch keinen Reim darauf machen.
Wobei es z.Z. wieder einwandfrei geht, dann mal wieder tagelang nicht.
Gruß Alois
Hi Leute.
Das oder ähnliche Probs hatte ich auch. Ich habe die USB Maus wieder an SP2 angeschlossen, mittels eines Adabters. In der Steuerung auf "ein Klick" gestellt und seitdem habe ich Ruhe.
Gruß Jogi
Danke für die Antworten. Ich spinn mir da auch keinen zusammen. Zusammenwirken von Maus, Graka, Treibern und den div. Anschlussstandards sind mir durchaus bewusst. Aber drei Mäuse, eine davon sogar nagelneu... Grafiktreiber hab ich auch mal gewechselt, aber ich hab ja eine Nvidia und die haben eh Standardtreiber für zig Modelle. Aber zumindest habt Ihr mich auf ne Idee gebracht. Da bei ner Funkmaus ja meist ein Sender mittels USB angeschlossen und dann dauerhaft irgendwohin gehängt wird, hab ich gar nicht mehr dran gedacht, dass das ja auch mit diesen USB/PS/2-Adaptern gehen sollte. Adapter liegen ja noch genug bei mir rum.
Ich versuch jetzt erstmal, meine Funkmaus via Adapter an PS/2 anzuschliessen, und dann, falls das wegen der Sendetechnik oder so nicht klappen sollte, versuch ich noch, ob dieser "Effekt" auch bei ner PS/2-Maus auftritt. Wär natürlich Mist, zumal ich mir grad ne neue Maus für 30€ gekauft hab. Die PS/2s, die ich noch hab, auch die USB-Mäuse mit Kabel (von denen ich weiss, dass sie mit Adapter funktionieren), sind nix Berühmtes. Aber für nen Test reichen sie noch aus.
Schon komisch, dass es auch Anderen zur Zeit so geht mit den Hängern beim Klicken- Momentan bin ich etwas empfindlich wegen des sog. "Killer-Updates" von vor 2-3 Wochen.
Naja, ich probiers mal aus und gebe dann Bescheid.
Grüsse
Alibaba
Mist ! Das Anschliessen einer Funkmaus via Adapter an PS/2 klappte leider nicht. Da geht gar nix. Wird zwar als Maus erkannt, aber Null Reaktionen. Tja, das wars wohl nicht.
Alibaba