Die Funkuhr wird beim booten ausgelesen und die PC-Uhr damit gestellt beim Abarbeiten der autoexec.bat. Unter DOS und Windows bis 98SE funktioniert das mit der mitgelieferten Software auf Diskette (DCF77PCF.exe), unter XP bisher nicht. Bei Conrad gibt es keine andere Software. Kennt jemand das Problem und hat eine funktionierende Software für XP dafür?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Kenne ich und habe ich ;-) (Realtime)
Es gibt eine Software die das kann, kostet aber...
http://www.linum.com/
Gruß
luttyy
Warum lässt Du Deinen Rechner das nicht selbst erledigen?
Da kannst Du einstellen, wie oft er die Zeit holen soll.
Vielen Dank für den Link. Ich werde mich vorerst wohl mit der Internetzeit-Synchronisierung über die XP-Systemsteuerung zufrieden geben, wie mir auch geraten wurde, es sei denn, ich bekomme bzw. finde noch ein kostenfreies Tool, denn so genau brauche ich die Sekunden zur Zeit nicht unbedingt im PC.
Es ist aber gut zu wissen, dass es noch Software dafür gibt.
MfG. rhbaumann
Leider wird das nichts mit kostenlos. Ich habe mich seiner Zeit sowas von geärgert, dass das Funkmodul nicht mehr funktionieren sollte und habe diese Soft gekauft.
Mittlerweile liegt es irgendwo eingepackt....
Man kann den PC so einstellen, dass z. B. alle 6 Stunden oder 12 (auch eine Stunde geht),er sich über das Netz automatisch abgleicht...
Gruß
luttyy
Stell dort die Zeit von der Atomuhr aus Braunschweig rein.
ptbtime1.ptb.de
Ohne jetzt was Böses zu sagen, aber denkt ihr auch nach? Welchen Grund sollte so eine Uhr an einem Windows XP Rechner haben, wenn du offensichtlich Internet hast?
Außerdem ist ein DOS Programm unter NT immer so eine Sache. Ich denke mal mit selbercoden auf C Basis ist da def. effizienter!
Ich bin erst kürzlich von 98SE auf XP umgestiegen, weil neue Windows-Software meist nicht mehr mit 98SE läuft. Ansonsten war ich mit 98SE ganz zufrieden. Deshalb war ich verwundert, dass sich die Funkuhr mit XP nicht mehr auslesen ließ.
Das war doch eine komfortable Lösung und das bereits seit DOS-Zeiten, bei jedem booten wurde die PC-Uhr automatisch nahezu auf die Sekunde genau gestellt, egal ob kurz vorher Sommer- oder Winterzeitumstellung war, auch ohne Internet.
Heute kaufe ich mir natürlich keine solche Uhr mehr für den PC. Die Uhr war billig und funktionierte jahrelang zuverlässig und brauchte nicht mal eine eigene serielle Schnittstelle, sondern lief "parallel" an der seriellen Schnittstelle, z.B. "parallel" zur PC-Maus. Sie läuft auch ohne PC genau und das immer noch, und wahrscheinlich wird sie XP überleben.
Kurz gesagt, die Uhr war schon da, viel später kam XP!
Trotzdem danke für den Beitrag.
Hallo rhbaumann,
es ist zwar etwas her aber vielleicht wird es ja doch noch benötigt?
Ich glaube was da hilft ist funkuhr.exe von Herrn Haftmann.
Ich bin hier drauf gestossen weil ich auf der suche nach dem Originalprogramm von diesem Modul bin, aber leider nirgends finde ;-)
Gruß
DigiTron :)