Hi ...
wollte mal eure Meinung hören was wohl mehr Systemstabilität ergibt - Onboard GigaBit Lan oder als PCI Steckkarte ?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das kommt auf die OnBoard NIC und die NIC für den PCI-Slot an. Wenn Du ein Mobo mit Intel-NIC hast dann willst Du sicher keine Realtec-Karte (oder gar einer mit einem Exoten-Chipsatz) in den PCI-Slot stecken.
Wenn überhaupt, dann würde ich für GBit-Ethernet aber nur noch PCIe-Karten nutzen, da der PCI-Bus GBit-Ethernet ausbremmst!
Ich habe bei der Systemstabilität bislang keine Unterschiede zwischen OnBoard NICs und PCI-Steckkarten gemacht.
Gruß
Borlander
Ok , is n asus board , hat also intel chipsatz , werd dann wohl die pci karte draußen lassen , vor allem wenn sie eh ausgebremst wird :-)
Intel-Chipsatz heißt leider nicht, daß Du auch eine Intel-NIC OnBoard hast. Ist wohl ein paar Cent billiger einen anderen Netzwerk-Chip mit drauf zu bauen :-(
So lange Du nicht auf das letzte Fünkchen Leistung angewiesen bist wirst, dann brauchst Du heute keine zusätzliche NIC mehr...
..mir kommts vor allem auf stabilität an und weniger auf die geschwindigkeit , ist n
ASUS P4P800-E Deluxe also schon betagt , das system muß noch ne weile herhalten ^^
mein altes board is abgeraucht und ich möcht die komponenten noch ned wegwerfen , so kam ich zu dem thread gedanken ...
Laut http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=INIJUvLlif7LHp3g hast das Board Marvell 88E8001 Gigabit Lan Controller supporting 10/100/1000 BASE-T Ethernet, deren Chips sind recht verbreitet bei OnBoard-Lösungen.
Also belasse es einfach dabei, spare Dir das Geld für eine GBit-Karte (die dann vielleicht noch zicken machen könnte).
:-) werd ich wohl machen ... hab sie zwar eh hier rumfliegen , aber was nicht drin ist , kann auch kein ärger machen ;-)
morgen hol ich das board ab und bau alles wieder zusammen , bin am überlegen ob ich dem rechner dann gleich noch ne kleine sATA platte gönn ... bis jetz ist ne IDE drin