Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Firewire Interface mit Einschaltschwierigkeiten

oriontana / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Beim Hochfahren benötigt mein FireWire Interface (Focusrite Saffire LE, Buspowerd) mehrere Male um sich korrekt einzuschalten. (Es klickt ein paar Mal) Wenn ich den PC jedoch runterfahre und am Netz lasse (Steckdosenleiste nicht ausschalte), schaltet das sich das Interface normal mit ein. (Netzteil 420 Watt)
Irgendwie scheint es vielleicht mit den USB Belegungen zusammenzuhängen, als ob der Strom unterschiedlich verteilt wird (PCI 4fach USB Karte). Das Problem hatte ich auch mit einem 330 Watt Netzteil.
Was kann ich noch versuchen - unterschiedliche USB Hubs..?
Oder was kann hier los sein?

MfG
Camont

apollo4 oriontana „Firewire Interface mit Einschaltschwierigkeiten“
Optionen

Hallo,

was für ein Mainboard ist in den PC verbaut?

So mache Hersteller bekommen das nicht hin, USB und FireWire anschluss zusammen auf einen Board.

Ich habe hier eins von ASUS wo ich den FireWire Anschluss nicht nutzen darf sonst ist das Mainboard defekt. Steht so auch im Handbuch drinn.

Gruß
apollo4

oriontana Nachtrag zu: „Firewire Interface mit Einschaltschwierigkeiten“
Optionen

Ist ein ASUS M2A VM HDMI. Wie gesagt, es funktioniert sonst hervorragend, nur wenn es vom Netz getrennt war, benötigt es mehrere Einschaltvorgänge.

apollo4 oriontana „Ist ein ASUS M2A VM HDMI. Wie gesagt, es funktioniert sonst hervorragend, nur...“
Optionen

Hallo,

Ok , Danke erst mal für die Rückmeldung.

Nun drängt sich mir ein andere Verdacht auf.
Die Netzteile welche Du da bereits angeschlossen hast, von welchen Hersteller sind diese?
Es kann sein das da was nicht stimmt.

Gruß
apollo4

oriontana Nachtrag zu: „Firewire Interface mit Einschaltschwierigkeiten“
Optionen

Übrigens: Im Handbuch steht bei dem Board, dass man an den "USB Steckern" kein Firewirekabel anstecken darf. Logo.

Ich habe ein Tagan 330 drin. Gestern hatte ich dann ein PC-Power 420 probiert. Gleiches Problem. Habe grad wieder das Tagan wegen der Laufruhe eingebaut. (Handbuch sagt - mindestens 300 Watt und 15 Ampere bei 12 Volt, das Tagan bringt sogar 18 Ampere, das LC 15 Ampere)
Da das System ordentlich hochfährt bei einem Neustart, ist es vielleicht auch eine Bootgeschichte...?

apollo4 oriontana „Übrigens: Im Handbuch steht bei dem Board, dass man an den USB Steckern kein...“
Optionen

Hallo,

na, da haben wir es doch. Die beiden Netzteile sind vom beiden Herstellern die eben diese nicht selber produzieren, sonder nur Ihren Name dazu geben und das Layout.

Da kann die techniche Spezifikation schon abweichen sein bis zu einer fehlenden Stomversorgung.
Gerade PC Power fällt daraus. Aber auch Targan ist nicht besser.

Wenn Du nun ein Netzteil von der Firma Enermax einsetzen würdest dann denke ich, sind die Probleme vorbei.

Dazu lies eben mal hier was zu diesen Thema.

Gruß
apollo4

oriontana Nachtrag zu: „Firewire Interface mit Einschaltschwierigkeiten“
Optionen

Sollte LC-Power heißen

oriontana Nachtrag zu: „Firewire Interface mit Einschaltschwierigkeiten“
Optionen

Sieht so aus als wenn ich den Fehler gefunden habe.
Die USB-PCI 4Fach Karte habe ich mal ausgebaut und jetzt funktioniert es! Auch nach Kaltstart. Hoffe dass es so bleibt und werde dann stattdessen einen externen USB Hub mit Netzteil dranhängen.
Erst mal danke.

oriontana Nachtrag zu: „Firewire Interface mit Einschaltschwierigkeiten“
Optionen

Enermax ist dann vielleicht die nächste Wahl.

apollo4 oriontana „Enermax ist dann vielleicht die nächste Wahl.“
Optionen

Hallo,

Enermax sollte nicht die nächste Wahl sein sondern ein muss.
Ich habe selber von der Firma zwei Netzteile wo ich wirklich sehr zufrieden bin.
Mit FireWire habe ich nichst am Hut. Ich setze auf eSATA wenn es um extrene Festplatten geht.

Ich habe hier ein alten PC wo nur hinten die USB Anschlüsse waren. Da gab es ein Multipanel was neben USB auch eSATA anschluss hat. Dazu hatte ich einen 7 fach USB 3,5 anschluss eingebaut.

Problem damit habe ich nicht. Intern ist auch eine USB 2,0 Karte für PCI steckplatz eingebaut welche auch einen SATA Anschluss hat.

Gruß
apollo4

oriontana apollo4 „Hallo, Enermax sollte nicht die nächste Wahl sein sondern ein muss. Ich habe...“
Optionen

Also jetzt ist das Problem wieder da. Es ist wohl eins der USB Geräte welches da Probleme macht, bzw zu viel Strom zieht. Das Tagan würde gerne behalten wenn geht, weil es einfach super leise ist. Bis dann.