Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Film in PC-Format auf dem Fernseher sehen

user_303071 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen Laptop mit Windows XP mit der ATI Mobility Radeon X700-Grafikkarte und einen großen LCD-Fernseher. Verbunden habe ich beide über den Monitor-Anschluß am Laptop und den VGA-Anschluß am Fernsher. Bekomme alles auf dem Fernsher zu sehen und ist identisch mit dem auf dem PC. Will ich einen Film im Widows Media Player abspielen, habe ich kein Bild. Kurz nach der Verbindung erhalte ich die Fehlermeldung: Überstrecke oder in Englisch: overrange. Habe vieles schon in der Systemsteuerung auprobiert, aber immer ohne Erfolg. Bei Conrad-Elektronik habe ich auch schon mehrere Tips erhalten - Nichts.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Früher das immer phantastisch geklappt, konnte mich jetzt aber nicht mehr anmelden, weil ich eine neue Email-Adresse habe.

Im Voraus schon mal herzlichsten Dank und Gruß

Rolf

Oliver1967 user_303071 „Film in PC-Format auf dem Fernseher sehen“
Optionen

Hallo!

Was meinst Du jetzt mit Bekomme alles auf dem Fernsher zu sehen? Du kannst die Darstellung im Windows-Explorer auf dem TV sehen aber keine Filme? Oder kannst Du Filme mit anderen Playern aber nicht mit dem Windows Media Player sehen?

Gruß,
Oliver

achtznick Oliver1967 „Hallo! Was meinst Du jetzt mit ? Du kannst die Darstellung im Windows-Explorer...“
Optionen

Hallo Oliver,

Sorry für den Ausdruck "Bekomme alles auf dem Fernseher zu sehen" ! Ich meinte folgendes: exakt das gleiche Bild wie auf dem Laptop habe ich auf dem Fenseher - Windows, Programme, Bilder. Ich könnte den Laptop-Bildschirm abschalten und nur mit dem Fernseher weiterarbeiten. Dort versuche ich einen Film wiederzugeben, egal ob Windows Media Player oder Real - den Ton höre ich, aber der Ausschnitt, wo der Film zu sehen sein müßte, bleibt schwarz. (Mittlerweile klappt das auch nicht mehr, ich sehe nur noch den Windows Desktop auf dem Fernseher.)

Es muß was mit der Fehlermeldung zu tun haben, die beim Verbinden zu Beginn erscheint: "Overrange" oder "Überstrecke" in Deutsch. Bei Conrad meinte ein Verkäufer, dieses Problem selber früher schon gehabt zu haben, ich soll in der Anzeige (Systemsteuererung) mit den Möglichkeiten des Treibers und Monitors vieles ausprobieren - es würde dann klappen. Bis heute leider nicht. Habe mir vieles verbogen, so daß ich nur noch mit der Wiederherstellung eines vollen Backups meine PC so wiederherstellen konnte, so wie er war.

Ich hoffe, Dir hat das etwas weitergeholfen - Besten Gruß Achtznick

Oliver1967 achtznick „Hallo Oliver, Sorry für den Ausdruck Bekomme alles auf dem Fernseher zu sehen !...“
Optionen

Hallo achtznick!

Einerseits könnte es ein fehlender Codec sein, wie ChrE schon vermutet hat. Versuchs doch mal mit dem K-Lite Codec Pack:

http://www.majorgeeks.com/K-Lite_Mega_Codec_Pack_d5230.html

Wenn Du das mit der Option 7 oder 8 ("A lot of Stuff") installierst, hast Du schon mal alle erdenklichen Audio- und Video-Codecs an Bord.

Andererseits kann mit "Overrange" auch gemeint sein, daß Dein Fernseher mit dem Bildformat der Filme nicht zurechtkommt. Hast Du schon versucht, direkt am TV mit dem Bild zu experimentieren? (16:9, 16:10, 4:3, zentriert, etc.)

Probier das doch mal durch.

Gruß,
Oliver

PS: Wenn Du oben auf der Nickles-Seite "zur Flachansicht umschalten" anklickst, kriegst Du den ganzen Diskussionsverlauf zu sehen.

achtznick Oliver1967 „Hallo achtznick! Einerseits könnte es ein fehlender Codec sein, wie ChrE schon...“
Optionen

Tausend Dank erst Mal,

probiere ich Morgen gleich aus. Tschüssi und Gute Nacht.

achtznick Oliver1967 „Hallo achtznick! Einerseits könnte es ein fehlender Codec sein, wie ChrE schon...“
Optionen

Hi Oliver, da bin ich wieder. Ich habe mir gestern wie empfohlen den Codec Pack heruntergeldaden und installiert. Möglichkeiten 7+8 habe ich nicht gehabt. Jetzt habe ich auf dem Laptop nach der Installation folgendes: Program K-Lite Codec Pack mit folgenden Unterprogrammen:
- Codec Tweak Tool
- Configuration
- Help
- Tools
- uninstall
- Media Classic
- Quick Codec Configuration.

Hast Du eine Idee, was ich jetzt damit machen soll?

Es hat jetzt aber anders geklappt, oder liegt das an der Installation s.o.

Ich habe in der Bildschirmanzeige die beiden Monitore vertauscht, so daß ich plötzlich alles über dem Fernsehen machen muß. Auf meinem Laptop ist nur der Windows Desktop ohne alles, auf dem Fernseher alle Programme etc. Film läuft wunderbar. Mir würde das so reichen - könnte ich dann das Neuinstallierte Program wieder löschen ???

Danke für die Antwort und Tschüssi bis später.

Oliver1967 achtznick „Hi Oliver, da bin ich wieder. Ich habe mir gestern wie empfohlen den Codec Pack...“
Optionen

Hallo achtznick!

Mit dem Codec-Pack fängst Du eigentlich nichts bestimmtes an. Das läuft lediglich im Hintergrund und stattet Deinen Computer mit zahlreichen Audio- und Video-Codecs aus. D.h., wenn das Programm installiert ist, ist Dein PC in der Lage, so ziemlich alle Film-/Musik-Komprimierungsverfahren zu entschlüsseln, die einem so begegnen können, wenn man viel mit Multimedia-Dateien arbeitet.
Das Programm hat auch keine Benutzeroberfläche, da es den PC wie gesagt nur mit etwas "ausstattet". Die Einträge, die Du oben aufgeführt hast, sind kleine Zusatz-Tools für Fortgeschrittene. Lediglich der Media Player Classic ist ein richtiges Wiedergabeprogramm für Filme.

Aus der Distanz ist das jetzt schwer zu beurteilen, ob es der fehlende Video-Codec oder einfach die Bildschirmeinstellung war, woran es scheiterte.
Ich an Deiner Stelle würde das Codec-Pack aber auf jeden Fall drauflassen. Es schadet nicht, nimmt nicht viel Platz weg und Du musst Dir nie wieder Sorgen um passende Codecs machen, was sonst ziemlich häufig vorkommt.

Probier doch mal aus, ob Du mit dem Media Player Classic die Filme auch auf dem Laptop starten kannst, dann hättest Du beide Optionen.

Gruß,
Oliver

ChrE user_303071 „Film in PC-Format auf dem Fernseher sehen“
Optionen

Hallo,

Ich würde mal das "k-lite codec mega pack" installieren und dazu noch den VLC.
Dann Rechtsklick auf die Datei und "öffnen mit" abwählen. Das Mega Pack installiert den
Media Player Classic.

Irgendein Programm wird den Film richtig anzeigen.
Ich habe noch kein Programm gesehen, das alle Dateiformate fehlerfrei anzeigen kann.

Gruss

ChrE

achtznick ChrE „Hallo, Ich würde mal das k-lite codec mega pack installieren und dazu noch den...“
Optionen

Hi, habe gerade Oliver, einem anderen Antworter auf meine Frage, wie folgt geantwortet:

Sorry für den Ausdruck "Bekomme alles auf dem Fernseher zu sehen" ! Ich meinte folgendes: exakt das gleiche Bild wie auf dem Laptop habe ich auf dem Fenseher - Windows, Programme, Bilder. Ich könnte den Laptop-Bildschirm abschalten und nur mit dem Fernseher weiterarbeiten. Dort versuche ich einen Film wiederzugeben, egal ob Windows Media Player oder Real - den Ton höre ich, aber der Ausschnitt, wo der Film zu sehen sein müßte, bleibt schwarz. (Mittlerweile klappt das auch nicht mehr, ich sehe nur noch den Windows Desktop auf dem Fernseher.)

Es muß was mit der Fehlermeldung zu tun haben, die beim Verbinden zu Beginn erscheint: "Overrange" oder "Überstrecke" in Deutsch. Bei Conrad meinte ein Verkäufer, dieses Problem selber früher schon gehabt zu haben, ich soll in der Anzeige (Systemsteuererung) mit den Möglichkeiten des Treibers und Monitors vieles ausprobieren - es würde dann klappen. Bis heute leider nicht. Habe mir vieles verbogen, so daß ich nur noch mit der Wiederherstellung eines vollen Backups meine PC so wiederherstellen konnte, so wie er war.

Ich hoffe, Dir hat das etwas weitergeholfen - Besten Gruß Achtznick