Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Festplatte wohl o.k., aber Fehler ( Remoteprozedur?)

rocklady / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

neue Festplatte WD Caviar blue, 3,5" SATA.
Initialisiert, formatiert und partitioniert. Angeschafft, um Dateien zu sichern. Nur leider sagt PC: ÄÄÄtsch!!!
Am Ende der Dateisicherung steht immer die Fehlermeldung:" Remoteprozeduraufruf fehlgeschlagen".
Wat nu?
Habe in "Verwaltung" RPCSS auf "aktiv" gesetzt, trotzdem die Meldung.
Wisst Ihr, was da los ist? Blöde Frage: Klar wisst Ihr. Was kann ich noch tun?
Auch in dem Fall, mich hier mal wieder lächerlich zu machen:
Dachte immer, daß "remote" nur eine Funktion ist, mit der man die Möglichkeit hat, per Teamviewer, o. ä. Programmen einen Freund um Hilfe zu bitten, wenn man selbst nicht weiterkommt, aber mit der Meldung bin ich am Ende.
Wäre super, wenn man mir das mal erklären könnte, ääh, bzw. würde und mir sagte, was ich tun soll, um diese Meldung am Ende der Sicherung nicht mehr zu sehen.
Liebe Grüße und vorab lieben Dank für eure Beiträge, rocklady

Maybe rocklady „Festplatte wohl o.k., aber Fehler ( Remoteprozedur?)“
Optionen

Hallo

Betriebssystem?
Wie ist die Platte angeschlossen? Intern, extern?
Willst Du über das Netzwerk sichern?

Wie und was willst Du sichern?

RPC wird im Netzwerk gebraucht, für Netzwerkzugriffe und Steuerung (z.B. Remotedesktop).

Greifst Du über Remotedesktop auf einen anderen Rechner zu und willst darauf Dateien sichern?

Gruß
Maybe

rocklady Maybe „Hallo Betriebssystem? Wie ist die Platte angeschlossen? Intern, extern? Willst...“
Optionen

@ Maybe,

lieben Dank für deinen Beitrag.
Also hatte ich doch Recht, daß ich das "Remote" gar nicht brauche, da ich auf keinen anderen Rechner zugreife.
Möchte nur die Daten plus Musik von meiner internen FP auf die externe FP spielen, inkl. Systemsicherung, wie sich das bei Windows nennt.
Ich habe das BS WIN7, un die externe FP ist über USB 2.0 angeschlossen.
Dann reicht es vermutlich aus, wenn ich die Sicherung im "Offlinemodus" anlege?
Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Gerd6 rocklady „@ Maybe, lieben Dank für deinen Beitrag. Also hatte ich doch Recht, daß ich...“
Optionen

liebe Rocklady,
nein, Du hattest nicht recht und Du solltest nicht alles ungeprüft glauben, was hier gepostet wird.
Es ist aber müssig, zu jeder noch so selbstsicher, aber dadurch nicht korrekter werdend, vorgetragenen Aussage Stellung zu beziehen.
Ich tue dies jetzt auch nur, weil ich ja nun derjenige war, der Dir in einem anderen thread riet, RPCSs mal zu aktivieren.
Warum, das kann man unschwer hier nachlesen:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2419.htm

Es ist schlichtweg falsch anzunehmen, daß RPCSs nur für die Remoteverbindungen wichtig ist. Was aber nicht heißen muß, daß Dein prob hierauf beruht. Da kann auch ein vermurkstes BS
bzw. das, was ich dem anderen thread aufführte, Ursache sein.

hth
Gerd

Maybe rocklady „Festplatte wohl o.k., aber Fehler ( Remoteprozedur?)“
Optionen

@ Gerd6

Wenn man denn dann Deinen Link weiter verfolgt, in Bezug auf die Windows Sicherung, wäre dann nicht der SDRSVC-Dienst evtl. eine Möglichkeit? Dieser steht in Abhängigkeit zum RPC.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2496.htm

Gruß
Maybe

Gerd6 Maybe „@ Gerd6 Wenn man denn dann Deinen Link weiter verfolgt, in Bezug auf die Windows...“
Optionen

das wäre schon möglich, aber ich glaube bei dem Wissensstand (sorry lady nicht abwertend gemeint) nicht daran, daß sie da eigenmächtig in den Diensten rumgemacht hat. Ich wunderte mich schon, daß der RPCSs NICHT aktiviert war und auch der von Dir genannte ist per default nicht deaktiviert.
Ich halte übrigens nichts davon, Dienste einfach mal abzuschalten. Die Abhängigkeiten sind derart verschachtelt und oft nicht offensichtlich, daß man da schon genau wissen muß, was man macht.

Gruß
Gerd


rocklady Gerd6 „das wäre schon möglich, aber ich glaube bei dem Wissensstand sorry lady nicht...“
Optionen

@ Gerd und Maybe,

guten Abend.
Habe nun viel gelesen und versucht.
Letzter Stand:
Es geht natürlich immer noch darum, daß ich Dateien auf ext. FP sichern will, daß die Meldung kommt:
"Windows Sicherung kann nicht ausgeführt werden,da das Dateisystem des Sicherungsorts beschädigt ist."
Empfehlung: Datenträgerüberprüfung
Habe ich gemacht. Es wurden mir keine Fehler auf der FP angezeigt.
Habe mit F2 Taste auf "Computer reparieren" geklickt. Betrifft aber wohl in WIN7 nur den Start des PC. Er zeigte mir, daß es diesbezüglich keine Probleme gibt.
Frage: Kann ich das Betriebssystem per Original CD überspielen, ohne daß mir Dateien flöten gehen, oder wird daraus zwangsläufig ein Großprojekt mit formatieren, etc. p. p.?
Anscheinend hat der PC wohl doch im BS sein Problem, und davon habe ich nun wirklich kaum Ahnung.
Zu dem Thread von euch über dem Jetzigen:
Ja, ich habe in den Diensten "rumgemacht"; Häkchen gesetzt und aktiviert bei RPCSS. War halt ein Versuch, der fehlgeschlagen ist.
Übrigens ist Systemsicherung auch fehlgeschlagen wegen oben im Text schon erwähnter Fehlermeldung der Windows Sicherung.
Habt ihr noch eine Option für mich außer BS neu aufspielen und alle Daten weg?
Verlasse mich da ganz auf die Profis.
Wie schon beschrieben, startet der PC noch ganz ohne Probleme, doch Dateien sichern muß ich.
Ich würde mich freuen, von euch zu lesen.
Klicke morgen wieder hier herein.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße, rocklady

Gerd6 rocklady „@ Gerd und Maybe, guten Abend. Habe nun viel gelesen und versucht. Letzter...“
Optionen
da das Dateisystem des Sicherungsorts beschädigt ist."

wie ist die ext. Platte denn formatiert? (FAT, NTFS?)
Da ja noch nichts wichtiges drauf ist (entnehme ich mal Deinen Ausführungen) würde ich die noch mal "platt machen" sprich neu formatieren und zwar ins NTFS-Dateisystem. (--> wie gehabt=Datenträgerverwaltung oder ext. Partit.-prog)
Die Fehlermeldung könnte bedeuten, daß da was drauf ist, womit Win7 nicht sichern will.

hth
Gerd
rocklady Gerd6 „ wie ist die ext. Platte denn formatiert? FAT, NTFS? Da ja noch nichts wichtiges...“
Optionen

@ Gerd6,

lieben Dank für alles.
Bitte nicht sauer sein, aber Fußball. Habe einen Thread drunter Maybe geantwortet. 19Uhr55. Da steht alles drin.
FP war und ist neu in NTFS formatiert.
Ich danke dir, aber weiß nix mehr. Werde morgen noch ein wenig lesen und versuchen. Rechne mir aber keinen Erfolg aus. Schade aber auch.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße, rocklady
Solltest du noch eine zündende Idee haben, wie ich das Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar.

Maybe rocklady „Festplatte wohl o.k., aber Fehler ( Remoteprozedur?)“
Optionen

Für den Fall der Fälle, Windows 7 Reparaturinstallation:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Vorher versuche mal, die Systemdateien zu reparieren:

Start --> cmd eingeben --> STRG+SHIFT+ENTER (cmd als Admin)

Eingabe von sfc /scannow

Das kann nicht schaden, auch wenn ich mir nicht allzu viel davon verspreche!

Hier noch eine Übersicht zu den Diensten:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15141-windows-7-dienste.html

Viel Erfolg

Gruß
Maybe

rocklady Maybe „Für den Fall der Fälle, Windows 7 Reparaturinstallation:...“
Optionen

@ Maybe,

lieben Dank für Link, etc.
Habe nun alles gemacht, was man machen kann inkl. der guten Ratschläge.
WIN7 upgrade, FP platt gemacht und formatiert.
Dienstetabelle durchgearbeitet; SDRSVC und RPCSS aktiviert.
FP Überprüfung, etc. p.p. In NTFS hatte ich sie formatiert. Habe es aber wiederholt.
Windows Sicherung gestartet. Sie ist durchgelaufen und die Meldung am Schluß:
Remoteprozeduraufruf fehlgeschlagen!!!!!
Ich muß den PC wohl in einen Fachladen bringen. Schei....; klappt dann vor dem Urlaub (1 Woche) nicht mehr mit sichern. Mist!!!
Nun, zwei Tage bleiben mir noch. Sollte jemand noch eine Idee haben, würde ich mich riesig freuen!!!
Für heute ist Schluß. Fußball!!
Lieben Dank und einen schönen Abend, liebe Grüße, rocklady