Hallo Leute,
mir ist nach einem Update von SpeedFan eine höhere Temperaturanzeige für die CPU im Normalbetrieb aufgefallen.
Bei SpeedFan 4.33 lag diese bei ca. 40 - 45°C, selten über 50°C.
Nach Update auf Speedfan 4.40 liegt die Temperatur aber bei 50°C - 60°C.
Habe mir nun auch noch Core Temp installiert und das zeigt mir 45 - 50°C an.
Alles nicht sooo gravierend, aber die Sensoren sind ja die gleichen.
Hat jemand schon etwas ähnliches festgestellt?
Übrigens zeigt mein zweites System, mit SpeedFan 4.33, nach Neustart die Niedrigere Temperatur an.
Ich frage jetzt nicht wer die Macke hat, das ist schon klar. ;-))
Gruß
hatterchen45
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Nicht speziell nach einem Update,
aber ich traue diesen ausgelesenen Temperaturen nicht mehr über den Weg.
Am Konstantesten erscheint mir noch Everest, obwohl es weniger ausliest.
Die Temperatur die ausgelesen wird wenn man ins Bios des betreffenden Motherboards geht, sind manchmal minimal höher,
denen traue ich aber noch am Meisten über den Weg.
Die Tools die von Windows aus lesen, haben schon mal Werte
die den physikalischen Gesetzen widersprechen.
Bei alten SpeedFan -versionen aber recht selten.
Das Problem im Bios die Temperaturen auszulesen besteht ja darin, das man nach dem Start des Bios keinerlei Aktivitäten mehr für die CPU hat.
Dagegen im Betrieb ist das ganze ja wesentlich interessanter, insbesondere über einen längeren Zeitraum.
Außerdem kann man mit SpeedFan ja sehr gut die Lüfter regeln und somit den Geräuschpegel.
Wenn das ganze lauter wird, oder SpeedFan höhere Temperaturen als normal anzeigt, ist es Zeit für eine Reinigung des Innenraumes.
Also ist die Temperaturüberwachung schon eine sinnvolle Angelegenheit.
Ich habe zwar Möglichkeiten der exakten Temperaturmessung, aber leider nicht innerhalb der CPU.
Gut, die Temperaturen sind nicht besorgniserregend, obwohl meine CPU mit 60% oc. und boxed Lüfter läuft.
Aber die taktet sich auch selber runter und die max. zul. Temp. liegt bei 95°C.
Ja ich habe bisher immer SpeedFan, das ich schon seit Jahren benutze, vertraut.
Aber nun nach dem Update von 4.33 auf 4.40 fiel mir diese Diskrepanz in der Anzeige auf.
Für mich, als Techniker, sind das Welten. ;-)
Gruß
hatterchen45
Einen Gruß in die Runde.
Ja das mit SpeedFan ist so eine Sache, war die Anzeige der Version 4.33 nicht richtig oder spinnt die 4.40???
Bei der 4.33 reagierte die Core Anzeige auch wesentlich schneller auf Veränderungen und die Anzeige der CPU war immer etwas geringer als die Core Temperatur.
Im gleichen PC, anderes W7, mit SpeedFan gemessene Temperaturen min. 5°C niedriger.
Mit Core Temp ist die Anzeige hier gleich.
Also denke ich mal SpeedFan 4.40 spinnt etwas.
Was noch dazu kommt ist die GPU Anzeige.
Mit SpeedFan 4.40 ist die GPU kühler als die CPU, obwohl passiv gekühlt.
@jüki
Ich glaube ich bleibe erst einmal bei Core Temp.
@ luttyy
Schau Dir mal Core Temp an, es regelt leider nicht.
Gruß an alle
hatterchen45
Das regelt einwandfrei...
Gruß
luttyy
Sorry? Wer oder was regelt?
Habe ich irgendwo etwas übersehen?
Gruß
hatterchen45
Die Coretemp. Ich meinte, dass sich die Anzeige verändert.
Verkehrt von mir ausgedrückt....
Gruß
luttyy
Ja, das meinte ich auch, bei Core Temp verändert sich die Anzeige dauernd, auch im Leerlauf.
So kannte ich das auch von SpeedFan, aber SpeedFan 4.40 verändert sich im Leerlauf gar nicht.
Ich glaube ich spiele den 4.33 wider zurück, da stimmte die Anzeige und man kann die Lüfter regeln.
Scheiß Updaterei, "never change a running system", "Blödpatscherei",
gab`s da nicht mal irgend ein Thread zu? ;-))
Gruß
hatterchen45
Hast du einfach drübergebügelt....?
Gruß
luttyy
Natürlich nicht, hatte ich auf W7 vorher noch gar nicht, nur auf meinen XPs.
Habe den 4.40 frisch runtergeladen, von Alfredo, aufgespielt und mich gewundert.
Gruß
hatterchen45
Ich bin mit Speedfan bisher auch voll zufrieden, sogar die Temperatur einer alten 8500GT Grafikkarte hat es ausgelesen.
Andere haben da viel weniger Möglichkeiten.
"Für mich, als Techniker, sind das Welten. ;-)"
Stimmt, ab einem gewissen Wert kann man das nicht mehr mit einer Verbesserung beim Auslesen der Sensoren erklären.
Die Sensoren sollten eigentlich so genormt sein, immer die innere Temperatur anzuzeigen
und vor Allem die Werte nicht interpretieren.
Leicht paranoid bin ich bei heißen Northbridges.
hab immer im Hinterkopf:
Wenn der Kühlkörper schon 80Grad oder so hat, wie sieht es dann erst innen aus.
Jüki hat neulich seinem Gigabyte sogar einen neuen Alu Kühkörper zugestanden.
Ich hab bei sowas auch keine Ruhe.
Bei neueren CPUs deutlich eher.
Grüß dich.
Ich habe von Anfang an 4.40 und die Temps stimmen auf beiden Rechner haargenau.
Verglichen mit Everest und SIW.
Die höchste Core ist 38° im Stand (auf beiden)..
Gruß
luttyy
Ich verwende seit einiger Zeit das Tool "Core Temp"
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/coretemp.jpg
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html
Ob das nun die Temperaturen hundertprozentig genau anzeigt, weiß ich (natürlich) nicht.
Aber ich habe eine sehr gute relative Genauigkeit im Vergleich der PCs untereinander und kann die Tendenzen gut erkennen.
Bis zu 50°C bleibe ich ja einigermaßen ruhig - und darüber hinaus werden, wenn es dauerhaft sein sollte, sowieso Maßnahmen erforderlich.
Jürgen
Hallo,
möchte auch meinen Senf dazugeben.
Ich habe vor einiger Zeit mal mit mehreren Tools gleichzeitig gemessen.
Ergebnis:
Gruppe 1 (Everest, MotherboardMonitor, PCWizard) übereinstimmend 42 °C
Gruppe 2 (CoreTemp, Speedfan) übereinstimmend 33 °C.
Offenbar messen die versch. Gruppen nicht das Gleiche - sollte aber beides CPU-Temperatur sein.
Gruß
Peter
Hier ist jeder "Senf" willkommen, solange er zum Essen passt. ;-)
Da ist ein Sensor, oder mehrere, der gibt ein Signal, in Form einer Widerstandsänderung oder einer Spannung. Dieses Signal muss nun von einer Software interpretiert werden, daraus resultiert dann die Anzeige. Ich frage mich, wie weit diese Interpretation gespannt wird, es geht ja nicht um Zehntel sondern um ganze Zahlen, also Grad Celsius.
Andererseits machen wir uns wegen ein paar Grad verrückt, CPUs und erst recht GPUs vertragen höhere Temperaturen als allgemein angenommen wird.
Gruß
hatterchen45
Hi @all,
ich habe nun eine "Lösung" für das Problem gefunden.
Man nehme über die Offset"-Funktion bei Core Temp 5°C weg, diese 5°C schlägt man dann bei SpeedFan über den Offset drauf. Daraus ergibt sich bei mir eine gleichlautende Anzeige für Core Temp und SpeedFan.
Was haltet ihr davon?
Oder glaubt jemand das ich mich selbst "verarsche"??? ;-)))
Gruß
hatterchen45
Hm.
Man kann sich alles passend messen.
Und wenn man es technisch nicht mehr kann, frage man die Händler bzw. deren Werbeabteilungen. Die erfinden bei Bedarf auch flugs gleich mal ne neue Maßeinheit...
Ich meine, was nützt einem eine schöne Zahl, wenn man weiß, das man sich selbst veralbert?
Ich hab mich so festgelegt:
Nach einer längeren Betriebszeit, bei der ich davon ausgehen konnte, das die thermischen Verhältnisse einigermaßen stabil sind, habe ich neu gebootet und mir die Temperatur im BIOS angeschaut.
Hab diese Temperatur zu meinem "Eichnormal" erhoben und mit der angezeigten Temp des installierten Programmes verglichen.
CoreTemp kam dem am nächsten.
Und diese Temperatur war für mich in Zukunft das, wonach ich meine Maßnahmen richtete - will sagen:
Wem nützt es, wenn die Temperatur aufs Zehntel angezeigt wird? Niemanden...
5°- Sprünge sollten ausreichen.
Wichtig ist doch, das man erkennt, wenn sich die Temp so langsam der 70°- Grenze nähert - alles andere ist eigentlich uninteressant.
Oder bei einem "Temperaturfetischisten" wie ich es bin, über 60° steigt.
Jürgen
Also Jürgen, das ist so wie mit den Statistiken.
Man glaubt ihnen nicht, aber sie sind auch nicht beunruhigend.
Und wir bleiben ja so, oder so unter den magischen 70°C.
Gruß
hatterchen45