Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Bioszugang nicht möglich

pcrentner1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich beim Start die Entferntaste drücke (unter XP) komme ch nicht mehr ins Bios. Hatte dort warscheinlich falsche Einstellungen gewählt und mir nun den Zugang versaut. Das ASUS-Board ist ein M2N-MX SE (von Hyrican). Die Entname der Batterie mit kurzzeitigem Jumper-umstecken verlief erfolglos. Wäre für Unterstützung sehr dankbar.

Alpha13 pcrentner1 „Bioszugang nicht möglich“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper CLRTC machen:
http://static.compusa.com/pdf/Asus_M2N-MX_SE_Manual.pdf

pcrentner1 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper CLRTC machen:...“
Optionen

Danke für den Hinweis, hatte aber schon diesen Versuch gemacht und bin nicht weiter gekommen. Da der PC bei Alice angemeldet ist, die auch schon andere Thunderbird-Einstellungen einfach ohne Warnung gesperrt haben, vermute ich einen Eingriff von dieser Seite. Die BIOS-Einstellung habe ich versehendlich versaut, aber das Hyrican-Board ist vom Hause aus für VISTA Danke schon im Voraus.
Da ich am PC meiner Frau (ohne Camera !) sitze, kann ich hier kein Bild hochladen, wofuer ich mich entschuldigen moechte.

winnigorny1 pcrentner1 „Bioszugang nicht möglich“
Optionen
Die Entnahme der Batterie mit kurzzeitigem Jumper-Umstecken.......

Wenn du das CMOS-Clear durch Batterieentnahme erzwingen willst, solltest du im Idealfall die Batterie schon mal so ne halbe Stunde draußen lassen und auch nach der Batterie-Ennahme - und Netzkabel-Enfernen - die Reset-Taste und/oder die Ein/Aus-Taste drücken, um sicherzustellen, dass die Kiste auch wirklich stromlos ist.

Eben mal schnell die Batterie raus und wieder rein bringt meistens gar nichts......
pcrentner1 winnigorny1 „ Wenn du das CMOS-Clear durch Batterieentnahme erzwingen willst, solltest du im...“
Optionen

Hallo Winn, werde es nochmals über längeren Zeitraum ohne Batterie bei abgezogenem Stecker versuchen.
Hab Dank, auch wenn es nicht klappen sollte.

pcrentner1 Nachtrag zu: „Bioszugang nicht möglich“
Optionen

Hallo Winnigorny1, habe über mehrere Stunden abgeschaltet und alles vorgeschlagene leider erfolglos getestet. Da das Board von Hause aus nur mit Vista geliefert wurde, hatte ich die WinXP-Treiber von ASUS gezogen. Nun wird vermutlich durch meine falsche Bioseinstellung das Bios nicht mehr erreichbar sein.
Bitte um weitere Vorschläge.
Bedanke mich sehr
Jürgen

winnigorny1 pcrentner1 „Bioszugang nicht möglich“
Optionen

Puuuhhh.....

Da habe ich auch keine wirkliche Idee - vielleicht hast du die falschen XP-Treiber für ein anderes Board gezogen? - Schon mal bei Asus nachgefragt? - Sollte da ne Hotline für Deutschland geben....(?)

Ansonsten aktuelles BIOS mit WinXP-Treibern für dein Board von einem anderen PC hochladen und dann via Diskette (so du ein Disketten-Laufwerk hast - man sieht immer wieder, dass die noch sinnvoll sind) drüberflashen....

Aber im Prinzip habe ich keine Ahnung....

Wäre zwar ungewöhnlich aber hast du es schon versucht mit F2 oder F3 ins BIOS zu kommen?

Das sind aber alles Schüsse ins Blaue.....

pcrentner1 winnigorny1 „Puuuhhh..... Da habe ich auch keine wirkliche Idee - vielleicht hast du die...“
Optionen

Hallo Winni, sitze momentan am eigenen PC und werde auch diesen Versuch am Rechner meiner Frau nocheinmal versuchen und mich melden, stehe momentan etwas unter "Umzugsstress" was mir eine dauernde Beobachtung meiner Mails nicht ermöglicht. Bitte um Verständnis und verschwinde gleich wieder in den Keller.

pcrentner1 winnigorny1 „Puuuhhh..... Da habe ich auch keine wirkliche Idee - vielleicht hast du die...“
Optionen

Hallo winnigorny1, danke nochmals für alle Ideen bei deiner Unterstützung, aber folgendes ist bei der Untersuchung in einer PC-Werkstatt herausgekommen. Das Bios war überhauptnicht versaut, sondern wurde nur deshalb nicht sichtbar,weil durch das automatisch eingestellte Treiberubdate der Grafiktreiber versaut wurde und die Anzeige des Bios verhinderte. Nachdem der Spezi den richtigen Treiber installiert hatte war die Aktion bereits erfolgreich beendet. Die Profisoftware zur Fehleranalyse kann da wohl doch viel Zeit einsparen, ich wäre da wohl eher zur Verzweiflung geneigt. Ich denke dir diese Mitteilung schuldig zu sein und verbleibe mit besten Grüßen
pcrentner1

winnigorny1 pcrentner1 „Bioszugang nicht möglich“
Optionen

Hi, pcrentner1,

danke für die Nachricht. - Na, das ist doch mal was - automatisches Treiberupdate für die GraKa....

Das mache ich sowieso nicht mehr regelmäßig mit. Merke: Es wurde schon viel Treiber-Müll für GraKas produziert, sogar Treiber, die die Grafikarte ins Nirwana befördert haben (Nvidia - Lüftersteuerung funzte nicht meh und der V-RAM wurde gegrillt - ist mir selbst mit ner GForce GTX 295 passiert....)!

Wenn ein Treiber funktioniert, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, ihn im System zu belassen. Die Performnce-Vorteile der Treiber sind entweder marginal oder da wird getrickst und es geht auf die Bildqualität.

Einzig wenn ein Game mit dem vorhandenen Treiber nicht laufen will, sollte man ein Update in Betracht ziehen. - Allerdings würde ich nie sofort den neuesten Treiber installieren, sondern erstmal warten, ob es da in Fach-Foren irgendwelche Meldungen zu dem Treiber gibt - außerdem kann man sich da dann auch vielleicht beraten lassen, welches der beste Treiber ist.....

Ach noch etwas: Wäre ganz nett, wenn du dann deine Frage oben als beantwortet markieren könntest.