Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Aufrüstmöglichkeiten für einen älteren PC

BayerLeverkusen / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
habe bei meinem PC Windows 7 installiert Leider ist Arbeitsgeschwindigkeit sehr langsam. Kann ich den PC noch sinnvoll aufrüsten, wenn ja, bitte welche Teile sind gegen welche Neuen auszutauschen. Danke.

System-Zusammenfassung
Mainboard : Asus A7N8X2.0
Chipsatz : nVidia nForce2 Ultra 400
Prozessor : AMD Athlon XP @ 2083 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce FX 5200
Festplatte : MDT (120 GB)
DVD-Rom Laufwerk : TOSHIBA DVD-ROM SD-R5002 ATA Device
DVD-Rom Laufwerk : TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712 ATA Device
Monitortyp : MD6144AO - 15 inchs
Netzwerkkarte : nForce MCP-T Networking Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Professional Professional 6.01.7600
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 2.0

Vielen Dank.

olliver1977 BayerLeverkusen „Aufrüstmöglichkeiten für einen älteren PC“
Optionen

Sinnvoll aufrüsten kannst du beim Alter der Komponenten vergessen.
Da wirst du wohl einen kompletten Tausch aller Hardware in betracht ziehen müssen.
Die andere Alternative wäre, Win7 runterschmeißen und XP zu installieren. Damit hättest du noch für einige Zeit ein gutes Arbeitspferd.

xafford olliver1977 „Sinnvoll aufrüsten kannst du beim Alter der Komponenten vergessen. Da wirst du...“
Optionen

Naja, Windows7 ist nicht wirklich großartig langsamer als XP, wenn man ein paar aufwändigere Dinge deaktiviert wie die Windows Search, Sidebar und den Defender, einzig der Speicherverbrauch und die Plattenzugriffe anfangs sind bei Windows7 merklich höher. Insofern könnte man mit mehr Speicher (je nach Version insgesamt 3 oder 4GB) und eventuell einer etwas flotteren Festplatte auch unter Windows7 noch sinnvoll arbeiten können, sofern dies unter XP bereits funktionierte.

Allerdings würde ich mal behaupten, dass man auf so einem System auch nicht wirklich einen Mehrwert durch Windows7 hat und ganz allgemein das System nicht gerade ein Arbeitstier ist. Allein eine Displaygröße von 15" läd nicht gerade zum entspannten arbeiten ein.

Alpha13 BayerLeverkusen „Aufrüstmöglichkeiten für einen älteren PC“
Optionen

Wo genau ist W7 da lahm?

Die Platte ist übrigens definitiv nicht koscher und könnte die Ursache sein:
http://testberichte.ebay.de/MDT-Festplatten_W0QQugidZ10000000004682725

Platte:
http://geizhals.at/deutschland/a213777.html

+ Grafikkarte:
http://geizhals.at/deutschland/a479981.html

tauschen und das Teil ist viel schneller.

Stellt sich natürlich die Sinnfrage bei ner rund 7 Jahre alten Kiste.

Für rund 300€ bekommt man die Teile für einen viel schnelleren und komplett neuen PC...

BayerLeverkusen Nachtrag zu: „Aufrüstmöglichkeiten für einen älteren PC“
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise.

Bemerkenswert langsam ist der PC beim Zugriff auf die Programme ( z.B. Firefox, OpenOffice oder auf den Drucker zum Drucken usw. )

Bei der Festplatte sagt die Herstellerfirma des Computers ( Targa ) = Schnittstellenart UDMA 133, passt die im Link dann ?!?!

Bei der Grafikkarte = AGP 8x/4x passt die im Link dann ??!?!


Das man mir hier seinerzeit ( 2006 ) in einem Computershop eine generalüberholte Festplatte angedreht hat, ist schon ein Ding ! Da werd ich denen mal auf die Füsse treten !

Wenn ich die bisherigen Antworten sehe, stellt sich wirklich die Frage, ob ich mir einen neuen PC zulege .......

gelöscht_238890 BayerLeverkusen „Vielen Dank für die Hinweise. Bemerkenswert langsam ist der PC beim Zugriff auf...“
Optionen


ob ich mir einen neuen PC zulege

Hi,

das ist die einzige sinnvolle Lösung, alles Andere ist rausgeworfenes Geld.

Gruß
hatterchen45
Alpha13 BayerLeverkusen „Vielen Dank für die Hinweise. Bemerkenswert langsam ist der PC beim Zugriff auf...“
Optionen

Natürlich passen beide da...

Die Platte würde Ich mit HD Tune testen:
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Eine neue IDE PLatte lohnt da schon noch, nur muß da bei Platten über 128GB ein Biosupdate gemacht werden und das Asus Bios läuft da nur mit Trick 17.

=> leg dir einen neuen PC zu.



Olaf19 BayerLeverkusen „Vielen Dank für die Hinweise. Bemerkenswert langsam ist der PC beim Zugriff auf...“
Optionen
Wenn ich die bisherigen Antworten sehe, stellt sich wirklich die Frage, ob ich mir einen neuen PC zulege...

...entweder das - oder aber du steckst mehr Speicher rein, siehe Xafford.

Mehr Arbeitsspeicher wirkt bei älteren PCs oft wie ein Jungbrunnen! Da RAM heutzutage nicht mehr so viel kostet, würde ich das noch eher erwägen, als bei Null anzufangen.

CU
Olaf
Alpha13 Olaf19 „ ...entweder das - oder aber du steckst mehr Speicher rein, siehe Xafford. Mehr...“
Optionen

Da sind schon 2GB drin, mehr bringt da auch bei W7 fast nix mehr, bei XP bringt das definitiv absolut nix...

Übrigens läuft W7 auf viel schlechter ausgerüsteten Netbooks einwandfrei, am RAM liegt das da nicht...

TAsitO Alpha13 „Da sind schon 2GB drin, mehr bringt da auch bei W7 fast nix mehr, bei XP bringt...“
Optionen

Hallo.
Definitiv, wenn man nur XP betrachtet, stimmt das.
Kommt wie gesagt drauf an welche Programme mit XP laufen.
Gar nicht am RAM ;-) ?
Gruss.

mick.g BayerLeverkusen „Aufrüstmöglichkeiten für einen älteren PC“
Optionen

Hi

Die immer geltende Frage ist doch: Was machst du mit dem PC? Welcherlei Aufgaben erledigst du damit.
Ein Kumpel von mir hat ne Kiste, die ist von 2003. Hat aber XP drauf. Die Möhre läuft und macht das, was sie soll. Der Kerl verkauft gewerblich bei ebay und nutzt deren Verkäufertool. Office, Internet, E-mail braucht nicht viel Leistung.
Zwei gig Speicher hört sich eigentlich gut an, könnte bei win7 aber ein Flaschenhals sein.
Mach wieder XP drauf, und du erlebst ein Aha Erlebnis.
Und wenns denn win7 unbedingt sein soll, dann nimm was komplett neues.

Mick

BayerLeverkusen Nachtrag zu: „Aufrüstmöglichkeiten für einen älteren PC“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir jetzt wieder XP draufspielen und hoffe,
das die Kiste wieder schneller läuft. Wenn nicht = NEUER PC.

Danke.

gold96 BayerLeverkusen „Aufrüstmöglichkeiten für einen älteren PC“
Optionen

Also m.E. liegt die gefühlte geringe Geschwindigkeit i.W. an der HDD.

In meinem System - ebenfalls Asus A7N8X2.0 Deluxe mit einer Athlon XP Barton mit 2200 MHz aber nur 1024 MB (2 x 512 DDR- 400er) mit einer Grafikkarte NVIDIA TNT 2 M64!!! - läuft WIN7Pro spür- und messbar schneller als XPPSP3.

Allerdings sind auch neuere HDD verbaut und die System-HDD über SATA angebunden.

Hier gilt es allerdings ein bekanntes Problem mit dem SIL - Controller 3112 zu lösen!
Der benötigt ein neues BIOS - Das gibt es in Form eines MOD-BIOS im Net.
Wichtig ist die Versionsnummer, die auf .84 enden muss! Dann laufen auch Platten > 0,5TB.

Siehe z.B. hier http://www.connect.de/connect-Forum/probleme-und-la-sungen/4312-asus-mainboard-a7n8x-e-deluxe-erkennt-samsung-hd103uj-nicht.html
oder
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=sil3112a+bios+update+4284&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=


Wichtig wäre dann noch eine neuere AGP-Karte, passende gibt es ab 30,00 EUR neu.

Dann flutscht die Kiste immer noch für die gängigsten Anwendungen, vielleicht auch das ein oder andere aktuelle Spiel.

hth
cu
gold

P.S.: die TNT2 ist nur zum TEST verbaut, alles läuft, allerdings manchmal mit Makrorucklern, youtube ist gerade leidlich nutzbar, zumindest kann man den Ton hören. :)